PosterDrucken.com [Erfahrungsbericht]

• PosterDrucken.com [Erfahrungsbericht]

Hi,

Ich hab letzte woche für den Verein ein paar Poster drucken lassen, es sollte gute Qualität und günstig im Preis sein.

Nach mehreren stunden suchen und Preise vergleichen, bin ich dann auf http://www.posterdrucken.com/ gestoßen.

Da Sie eine Rabataktion von 30% haben lag ich beim Poster 75x50 bei 6,99 statt 9,99 Euro.

Ich hab mir mehrere Bewertungen angesehen und dachte Ok, das is er, der shop wo ich bestelle.

Ich hab als die Motive im tif format hochgeladen. ging alles ohne Probleme, hatte nur etwas gedauert bei 52 Mb größe. Hochladen kann man datein mit 100 Mb. alles was größer ist muss dann anderweidig zugesandt werden.

Ich hab als bestellt, insgesamt 35 Poster in 7 versch. Motiven. Die bearbeitung ging relativ schnell und zügig. etwa 3 Std. nach absenden kam die Mail dass der auftrag bearbeitet wird. noch mal 2 std. später kam dann die beanschrichtignung das der Auftrag im Druck ist und nun nicht mehr geändert werden kann. Na schau an dachte ich, das geht ja Fix.

3 Tage später klingelte DPD und liefert die bestellung. Verpackung ist top. waren mehrer Hartpappe Rollen in einer größeren Schachtel umverpackt.
      Ich hab dann gleich mal die erste Rolle geöffnet um das Ergebniss zu begutachten. Bestellt hatte ich in Satin (halb matt) und 1 in Glossy (glänzend) um den unterschied zu sehen. Preis ist bei beiden der selbe. Es soll HP Papier verwendet worden sein, was ich nicht Prüfen kann.
      Ich hab also die Poster ausgerollt, es waren mehrere (2-3 st.) Motive in einer Rolle. ich hab dann die anderen Rollen alles ausgepackt und festgestellt das sie zum Teil nicht sortiert waren, sondern 2 bilder von Motiv 1, 3 Bilder von motiv 2, und 4 Bild von Motiv 3. ICh denk ihr versteht was ich meine.

soweit sogut, wie ist nun aber die Druckqualität?

Ich hab nach dem ausrollen meine Finger angesehen und hatte Farbe an den Fingern. Ob das beim Posterdrucken normal ist weiß ich nicht, da ich bisher noch keine Poster bestellt hatte.
      Dann hab ich mir die Poster von verschiedenen Blickwinkeln angesehen und festgestellt das Kratzer drin sind, sieht aus als wenn es beim drucken irgendwo drübergeschliffen wäre, es waren also keine tiefen kratzer das die Farbe fehlte. Ich dachte, komm, zieh stoffhandschuhe an und wisch mal vorsichtig drüber. Überall wo ich also mit der Hand oder den Finger drübergewischt bin, waren nun schlierer.
      Die Farbe ansich ist echt gut geworden, allerdings ist das schwarz eher ein schwarz Matt, vor allem wenn man von der seite gegen das licht schaut, ich glaub ihr wisst was ich meine.

Beim sortieren ist mir dann aufgefallen das von einem Motiv 7 anstatt 5 stück dabei sind. Ich hab mir dann alle genau angesehen und festgestellt dass es wohl ein Problem mit dem Drucker gab, da grüne Farbschmierer auf einem Poster vorhanden waren. Dafür hab ich wohl eins zusätzlich bekommen.

Und wie ist nun Qualität vom Papier?

Wie schon geschrieben, laut Homepage wird für Satin und Gloss, HP Papier verwendet.
      Mir ist dann dummerweise ein poster beim aufheben aus der einen Hand gerutscht und aus etwa 8-10 Cm höhe mit dem Eck auf den Tisch gefallen. Danach hat sich sofort das Papier geteilt und die ecke ist aufgestanden.
      Ich dachte immer HP macht wirklich Qualität? hab ich mich wohl getäuscht.

Fazit:

Negativ:
      • Da die Poster zum Verkauf Angeboten werden sollen, find ich diese Qualität nicht gut dafür. Weder vom Papier noch vom Druck. Wobei der druck ansich gut ist, nur eben die schwarze farb zu matt ist.
      • Hätte ich 9.99/poster bezahlen müssen, wären diese direkt zurück gegangen. Die Poster waren auch etwas durcheinander sortiert, musste ich erst selbst richtig zusammen sortieren.

Positiv:
      • Die Bearbeitungszeit ist sehr schnell. Man wird über jeden Vorgang informiert und bekommt nach dem Versand einen Link um die Sendung zu Verfolgen.
      • Positiv fand ich auch die zusätzlichen Poster bei einem Fehldruck.
      • Die Verpackung ist gut.
      Alles in allem bin ich Trozdem etwas enttäuscht. Ich würd mich über Erfahrungen von euch mit diesem Drucker freuen. Viell. ist es bei mir ja ein einzelfall.
      Canon 550D | Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC OS HSM | Canon 70-300 | Canon Speedlite 430EX II |
    • Moin,
      wow, ein ausführlicher Bericht über eine, wie ich da herauslese, misslungene Druckaktion.
      Ich kenne diese spezielle Firma jetzt nicht.

Accuface schrieb:

Ich hab nach dem ausrollen meine Finger angesehen und hatte Farbe an den Fingern. Ob das beim Posterdrucken normal ist weiß ich nicht, da ich bisher noch keine Poster bestellt hatte.
      Egal bei welchem Druck, das ist nicht normal und wäre für mich ein Grund alles komplett zurück zu schicken und nichts bezahlen
      Da nützt auch die 30% Rabatt Aktion nichts. Die Qualität ist nicht OK, das lese ich ja auch aus deinen anderen Aussagen heraus.
      Was nützt mir die beste Verpackung und schnelle Bearbeitung, wenn das Ergebnis für die Tonne ist... :wacko_1:
      Und das man dir dann auch noch die Fehldrucke einpackt,ist für mich peinlich.

Ich habe Poster + Leinwände bisher immer bei Whitewall bestellt, vielleicht nicht so schnelle aber ohne solche Probleme
      Bilder bis A4 und Fotobücher bisher immer bei CEWE oder Fotobuch.de.
      Einmal hatte ich ein Problem mit verklebten Seiten im CEWE Fotobuch, Buch zurück geschickt und ein neues im einwandfreien Zustand bekommen.
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cani#68 ()

• Danke Uwe,

ok, ich dachte viell. das es normal sein könnte dass noch etwas farbe abgeht. Es waren nciht die Finger in Farbe getränkt, aber die Kuppen hatten deutlich spuren von Farbe.

Ich werd die Bilder zum Verkauf anbieten um zu sehen ob Poster ansich gehen oder nicht. Wenn ja dann bestell ich bei Cewe, da hat ein anderes Vereinsmitglied auch schon bestellt. Ich wollte nen anderen Drucker testen und hab nun meine Erfahrung damit gemacht.

Was mich etwas gewundert hat als ich mir dsas Impressum angesehen hatte war, dass als telefonnummer nur eine Handynummer angegeben ist. was mir die Vermutung nahebringt dass es so ein kleiner ein oder zweiman Betrieb ist, oder gar nur als nebentätigkeit.
      Wie dem auch sei. selbst wenn die nächste aktion geschenkt wäre, würd ich nix mehr bestellen.

Gruß Accu
      Canon 550D | Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC OS HSM | Canon 70-300 | Canon Speedlite 430EX II |
    • Wie Ihr vielleicht wisst, betreibe ich ja einen Onlineshop für Turnierbilder.
      Dort arbeite ich mit verschiedenen Laboren zusammen und mache auch stichprobenweise Kontrollbestellungen.
      Für Poster arbeite ich mit Poster XXL zusammen und kann auch durch die Zufriedenheit meiner Kunden eine Top Qualität bestätigen im Punkto Druck und Papier.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • geidan2405 schrieb:

Für Poster arbeite ich mit Poster XXL zusammen und kann auch durch die Zufriedenheit meiner Kunden eine Top Qualität bestätigen im Punkto Druck und Papier.

Es geht hier nicht um Poster XXL, dein Beitrag hilft mir hier nicht weiter.

Ich würde gern Meinungen zu dem von mir bewerteten Shop hören um zu sehen ob es bei mir ein einzelfall ist und um andere User darauf aufmerksam zu machen das etwas schief gelaufen ist.

Gruß Accu
    • Accuface schrieb:

Hätte ich 9.99/poster bezahlen müssen, wären diese direkt zurück gegangen.
      Die Poster wären bei mir mit den beschriebenen Mängeln mit Sicherheit auch bei 6,99 zurückgegangen!!!
      Und ein kleiner 2-3 Mann Betrieb kann manchmal bessere Qualität liefern, wie "große" Anbieter, die z.B.
      ihre erhaltenen Aufträge billig durch Heimarbeiter erledigen lassen!!! Wie geschrieben....KANN!!!!
      Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Accuface schrieb:

Es geht hier nicht um Poster XXL, dein Beitrag hilft mir hier nicht weiter.
      "geidan2405" wollte dir nur eine Empfehlung aus seiner Erfahrung mitteilen!!
      Ob du danach handelst oder nicht, musst DU wissen!
      Für mich wäre auf jeden Fall klar, unter anderem aus den bereits genannten Gründen,
      dass ich die Dienste des von dir ausgesuchten Anbieters nicht mehr in Anspruch nehmen würde!
      Und da wären mir Meinungen/Erfahrungen von anderen ziemlich egal!!
      Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Das wollte ich eigentlich sagen, ich war mir vor meinem ersten offiziellen Auftritt mit einem Shop auch nicht ganz klar was für Qualitätsunterschiede es gibt. Mein erster Shopbetreiber hatte dermaßen miese Labore an der Hand das ich meinen drei ersten Kundern das Geld zurückerstattet habe. Dann ging die Testerei los bis ich zu meinem jetzigen kam der insgesamt mit 6 oder 7 verschiedenen Laboren zusammen arbeitet, und die sind alle Top aber auch nicht preiswert.
      Auch hier gilt:
      Wer billig kauft, kauft zwei mal!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Accuface schrieb:

Ich würde gern Meinungen zu dem von mir bewerteten Shop hören um zu sehen ob es bei mir ein einzelfall ist und um andere User darauf aufmerksam zu machen das etwas schief gelaufen ist.
      Wird glaube ich schwierig, gerade hier einen zu erwischen, der jetzt diesen speziellen Shop kennt.
      Ich versuche es erst garnicht mehr mit solchen Druckern, sondern schaue immer mal wieder in diesbezügliche Tests der Foto- oder Computerzeitschriften.
      Und da haben meist Whitewall, CEWE aber auch der von Rolf angesprochene "Poster XXL" sowie klick.de/ meist die Nase vorn. Vielleicht nicht immer die billigsten oder schnellsten, aber qualitativ top = ihren Preis-wert :wink_1:
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Ich muss eingestehen, dass ich die Fa. nicht kenne. Bis eben habe ich noch nicht mal den Namen gekannt.
      Meine Erfahrungen habe ich mit Gewe, Poster XXL und anderen grösseren Anbietern gesammelt und kein Grund zur Beschwerde bisher gehabt.

Ich finde es aber schon recht blauäugig, bei einer eine Erstbestellung direkt 35 Poster 'a 6,99 € zu ordern.
      Ein bis zwei Poster wären in diesem Fall besser gewesen.

Ich bestelle mir ja auch keine Jahreseintrittskarte von was auch immer, wenn ich noch nie dort war.

Ob die Poster schön sortiert ankommen.... Da sehe keinen Grund das zu erwähnen. Man sieht ja was auf dem Papier ist und muss nicht jedes einzelne Foto auspacken.
      Wenn man eine Bilderbestellung macht, kommen diese auch nicht sortiert an.

Aber so macht jeder seine Erfahrung und weiß beim nächsten Mal was er nicht macht.

Ach ja, egal was die Poster gekostet haben, wenn Mängel vorliegen ab zurück damit.
      Die Fa. wollte ja eine mängelfreie Bezahlung haben.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • hej,
      ich muss einigen hier recht geben, dass du Farbe an den Fingern hattest, ist definitiv nicht normal und ein Rücksendegrund ... ganz zu schweigen von dem Papiermerkmal ... klar, kann es passieren das eine Ecke umknickt aber das sich das Papier gleich teilt ...?! ich weiß nicht so recht ...

ich hab bisher noch keine Poster bestellt, aber mit meinen Drucksachen bei Cewe (Fotobücher, Grußkarten), Saxoprint (Visitenkarten) und Flyerpilot (Visitenkarten) bin ich bisher immer sehr gut gefahren ;)

ich weiß auch nicht, wie dein Auftrag genau aussah, aber wenn ich mir die Infos auf der Webseite durchlese ...
      75 x 50cm ist keine DIN-Angabe ;) und zum Dateiformat: jpeg und tiff geh ich mit viel Augenzudrücken mit, aber png und bmp ... das sind keine Druckformate Oo

Ich hab grad mal bei Saxoprint geschaut, für ein Poster in A1-Format (594x841mm) bei 190g/m² bezahlst du da 15,nochwas ... bei A2, 14,nochwas ... und logischerweise steigt der Preis bei steigender Papier-Quali ...
      nja und bei Flyerpilot sieht das ganze dann schon wieder anders aus, da die Mindestbestellmenge in der Papier-Quali bei 100 liegt ;)

... das nur mal zum Vergleich, aber du siehst ... der Preis schlägt sich halt auf die Qualität nieder bzw umgekehrt, denn bei einer guten Kalkulation des Gesamtkonzeptes kann man so einen Preis eigentlich nicht hinbekommen ... dazu ist der Arbeitsaufwand und das Material zu teuer ...
      Vielleicht sollte man in dem Fall wirklich - wie Rolf schon sagte - lieber etwas mehr bezahlen um dann wirklich gute Ergebnisse zu bekommen ;)

lg Dea

ps: ich hab am Rand der Webseite einen Umfrage-Button gesehen ... gib doch da einfach mal dein Feedback ab so wie du es hier geschildert hast ;)
    • Rolf_B schrieb:

Ich finde es aber schon recht blauäugig, bei einer eine Erstbestellung direkt 35 Poster 'a 6,99 € zu ordern.
      Ein bis zwei Poster wären in diesem Fall besser gewesen.
      Da muss ich Rolf recht geben. Ich würde auch unbedingt dazu raten, vor einer größeren Bestellung stets einen Probedruck zu bestellen. Bei manchen Online-Druckereien wird dieser Service sogar kostenlos angeboten.
    • Erstaunlicherweise habe sich die Poster recht gut verkaufen lassen. Es sind innerhalb von 4 Std. 6 Bilder verkauft worden.

Ich hab also letzte Woche bei Cewe 2 Bilder zum vergleichen bestellt, natürlich Identische Motive.

Was mir sofort aufgefallen ist die Stärke des Papieres bei Cewe, das ist ja schon fast ein Karton.
      Zudem ist die rückseite bedruckt mit FujiFilm, also nachweislich ein "Marekenpapier".

Das Papier glänzt auch viel stärker, dadurch kommen die Farben noch brilianter raus.
      Ich werd ab nun nur noch bei Cewe bestellen, unde das beste ist, die sind 1 Euro günstiger.

Gruß Accu
    • Schön zu lesen, das die Poster verkauft werden. Hattest du denn die n.i.O. Poster umgetauscht?

Accuface schrieb:

Ich werd ab nun nur noch bei Cewe bestellen, unde das beste ist, die sind 1 Euro günstiger.
      Wenn sie dir nicht nur gefallen, sondern auch preislich attraktiv sind, super :w00t_1:
      Und die Poster sind auch qualitativ ihren Preis-wert
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Ich kann dir noch Druckartikel von flyerpilot.de empfehlen. Die haben auch verschiedene Formate im Angebot und die Qualität war bis jetzt immer super. Wenns mal ganz schnell gehen soll mit dem Druck kannst du sogar den 24h-Service nutzen... :biggrin_1: Beste Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von lepixl ()

• Benutzer online 1

1 Besucher