Objektivsuche Canon Eos 550D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Objektivsuche Canon Eos 550D

      Hallo ihr Lieben,

      mehrfach habe ich in meinen Beiträgen gelesen, das die Bilder durchaus besser wären, mit einem besseren Objektiv. Nun bin ich natürlich auf der Suche nach einem besseren.

      Aber ich weiß nicht welches. Ich habe damals das Paket gekauft von der Eos 550 D mit den beiden Kit Objektiven 18-55mm und 55-250mm... Gerade bei dem Größeren merke ich oft, das mir die Schärfe fehlt.

      Mit dem "kleinen" Objektiv bin ich eigentlich zufrieden und erziele Ergebnisse die für mich doch ausreichend sind.

      Aber bei dem Größeren könnte ich noch was tun.... Was ich so fotografiere habt ihr ja schon etwas kennengelernt, mehr Menschen, als Landschaften... Tiere möchte ich auch gern fotografieren...

      Das Objektiv sollte nicht mehr als 800€ kosten, das wäre so meine abolute Grenze. Bei solch hohen Preisen, möchte ich natürlich auch ein wirklich für mich optimales Objektiv suchen.

      Habt ihr einen guten Tip? Danke schoneinmal für Eure Mühe.

      LG Feenwerk
    • Es soll aber schon ein [lexicon]Telezoom[/lexicon] sein?

      Dann wäre vllt. das EF 70-200mm f/4 L etwas für Dich, ist locker in Deinem Preisrahmen drin und wird, denke ich, Deine Ansprüchen genügen :biggrin_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hallo,

      für die Tiere würde ich Dir das Canon 100-400 L empfehlen.
      Mit ca. 100,- - 150,- € mehr kann man ein gebrauchtes bekommen.

      Zum testen hatte ich mir das Tamron 200-400 mm gekauft.
      Habe ich noch zu liegen, wenn Interesse schicke eine PM.
      Gruß Frank


      [lexicon]Canon EOS 60D[/lexicon] +Canon 1 D Mark IV+Tamron 180mm SP AF 3.5 Di +
      Canon EF-S 15-85 mm IS USM +Canon EF 35mm 2,0 IS + Canon EF 300 mm 2,8 is II+ Canon 70-200mm 2,8 is II
      + Canon 420 EX
    • Dankeschonmal für Eure Tips. Es sollte auch für Menschen Fotografie geeignet sein, nicht nur für Tiere. Evtl. auch Sport.

      Tamron kommt nicht in Frage. Danke aber für das Angebot. Ich habe mir einmal für 200€ ein Sigma geholt und war nicht zufrieden damit,
      klingt vielleicht doof (ich weiß) möchte aber nur ein Original Objektiv von Canon haben. Das ist mein einziger Anspruch der auf jeden Fall sein "muss" sonst bin ich ja kompromiss bereit.

      LG Feenwerk
    • DeRee schrieb:

      Dann wäre vllt. das EF 70-200mm f/4 L etwas für Dich
      Das es nach deiner Aussage ein Original Canon sein soll, würde ich mich diesem Tipp anschließen.
      Für neue Ware gilt: Innerhalb deines Budgets das Objektiv ohne IS, mit IS würde knapp 1000€ kosten
      Ich habe aber keine Idee was eine 70-200 gebraucht kostet (m,it oder IS als 4,0 oder 2,8er)
      Aber du wirst damit sicherlich keinen Fehler machen. Ich bin auch über Umwegen vom 55-250 bei 70-200 gelandet und damit bzgl. Handling und BQ super zufrieden.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo,

      DeRee schrieb:

      Dann wäre vllt. das EF 70-200mm f/4 L etwas für Dich
      Da schließe ich mich an, kann es - aus eigener Erfahrung - nur empfehlen. Das ist für seinen Preis einfach top: USM, Innenfokussierung, fühlt sich einfach wertig an und ist vor allem schon bei OB fast mehr als scharf. Und wenn du das gebraucht kaufst, ist sogar noch locker genug Geld für ein neues "Kleines" da... :wink_1:
      Für Portraits geht das, wie ich bei anderen gesehen habe, auch gut; habe es aber selbst noch nicht ausprobiert (bin kein Menschenfotograf). Für Zootiere reichen die 200 mm aus (notfalls muss man ein bisschen croppen, sollte bei den Megapixeln heutzutage auch kein Problem sein...), wenn du Wildlife fotografieren willst, könntest du für das "Restgeld" ja noch einen TK (=Telekonverter) dazukaufen - wobei es dann ja "nur" ein 1,4er sein könnte, wegen der maximalen OB (der Autofokus geht außer bei den 1ern und der 5DMkIII nur bis zu einer OB von 5,6)... Zur Autofokus-Gewschwindigkeit (wegen Sport) kann ich nichts Genaueres sagen, da fehlen mir Erfahrung und Vergleiche, aber er ist schon deutlich ein USM... :wink_1:
      Ob du vielleicht auch eher die Version mit IS brauchst oder die 2,8er (dunkle Hallen...?), musst du entscheiden - kostet dann natürlich auch ein bisschen mehr (das 2,8 Non-IS oder das 4 IS könnten gebraucht mit ein bisschen Glück gerade noch innerhalb der 800 €-Grenze liegen).

      Soweit erst mal von meiner Amateur-Seite, jetzt dürfen die Profis ran. :biggrin_1: :whistling_1: :wink_1:

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Ich habe Dir ja schon eine PN geschrieben, aber auch für die anderen, nach meiner Erfahrung kann Lichtstärke nichts ersetzen.
      Allein vom Freistellungspotential!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Bei 800 € wäre eventuell gebraucht auch ein 70-200/2,8L USM (ohne IS) oder 70-200/4L USM (mit IS) drin. Dabei würde ich das mit [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] 2,8 ohne IS vorziehen, da bei dem der AF auch in Verbindung mit einem 2x-Konverter noch funktioniert. Du hättest damit für Wildlife auch ein sehr gutes Zoom 140-400/5,6. Mit Konverter bräuchtest du aber mindestens ein Einbeinstativ.
      Ich selber habe ja leider nur die Festbrennweite 200/2,8L USM, die auch ohne IS ist. Das stört mich eigentlich wenig, aber mit einer Festbrennweite ist man schon ein bisschen eingeschränkt, auch wenn man sie, wie ich, mit dem 1,4x und 2x Konverter benützt. Das Zoom ist da schon praxisgerechter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaktusheini ()

    • Hy,
      800euro sind ja schonmal ein guter ausgangspunkt.
      Nun hast Du eigentlich zwei möglichkeiten

      ein 70-200er 2,8er L damit kannst Du eigentlich alles machen ausser Tiere "Wildlife"
      wenn Du die Ansitzfotografie am futterplatz meinst reichen die 200mm zur Not aus (ideal min 300mm)
      mit dem 70-200er 2,8er wäre dein Budget "verbraten"

      2 Möglichkeit
      ein Sigma 120-400 OS HSM sag nicht gleich NEIN Ich will nur Canon les erst weiter:)
      mit diesem Objektiv kannst Du schon sehr sehr viele Bereiche abdecken.
      Der Stabi ist super und der AF sehr flott dazu noch ein Einbeinstativ und alles perfeckt.
      das kostet gebr so ca 500-550,-
      von dem restlichen geld und dem erlös des 55-250mm würde Ich mir ent.ein 85 1,8er oder aber (lieber) ein 100f2 kaufen.
      Und mit dieser Optik würde Ich dann Menschen Haustiere Opa Oma usw ablichten da diese Linsen dafür gemacht sind.
      Alle Anforderungen mit nur einem Objektiv zu erfüllen ist immer nur ein kompromiss.
      Ich finde dann hast Du 2 gute Optiken ohne kompromiss und kannst alles ablichten was du willst.
      Gruss Dirk
    • Danke für Euren Input, auf jeden Fall werde ich mir diese Objektive mal anschauen. Hauptaugenmerk liegt bei dem Canon EF 70-200 2.8 L USM, zwar etwas über Budget, aber dann werde ich noch etwas warten.

      Aber ein paar Freunde hören sich jetzt um ob ich die Möglichkeit habe das gebraucht zu bekommen. Spätestens zum Sommer will ich solch ein Objektiv MEINS nennen. :happy_1: :w00t_1:

      Am Wochenende werde ich mich aber mal mit Euren Infos auseinandersetzten und was mir wichtiger ist. Ein Sigma kommt aber trotz der tollen Ausführung (Dankeschön) wirklich gar nicht in Frage.

      Will von Euch einer nicht solch ein Objektiv abgeben? :whistling_1:

      LG Feenwerk
    • Hallo ihr lieben,

      nun denke ich mit dem Objektiv doch umzuschwenken und mit einem größeren noch etwas zu warten. Damit ich mit meinen Fotos (Portraits etc.) mehr Schärfe in die Bilder bekomme und dort die Ergebnisse ersteinmal verbesser, möchte ich mir evtl. das Canon 50mm 1.4 kaufen mit Festbrennweite...

      Was haltet ihr davon? Ist das die richtige Wahl? Darf noch Fragen was das mit dem Filtergewinde aufsich hat?

      Ich habe übrigensauch ein GeLi (war bei meinem Paket damals mit dabei). Habe das schon oft gesehen aber wann setzt man dieses ein?

      LG Feenwerk
    • Die Geli macht man immer drauf, sie sorgt dafür das kein falsches Licht auf den Sensor kommt und trägt dazu bei das der Kontrast bei den Fotos erhöht wird.
      Objektive haben verschiedene Frontdurchmesser und der wird mit der Größe angegeben damit man die passenden Filter für die Objektive findet.

      Das 50/1.4 ist ein sehr gutes Objektiv mit schönem Bokeh.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Aber wäre es besser auch bei meinen Objektiven einen Filter zu kaufen? Ich glaub bevor ich frage, ich google mal ein bisschen. Aber ist ja schoneinmal gut, das meine Objektivwahl nicht so verkehrt ist.

      Eigentlich habe ich ja zu einem anderen tendiert... aber ich denke, das ist für den Anfang mit neuem Objektiv besser, als sich gleich ein großes zu kaufen...

      Das mach ich dann im Winter oder Sommer nächstes Jahr. :thumbsup_1:

      LG Feenwerk
    • Schau doch mal hier... ich finde da wird die Thematik ganz gut dargestellt.
      heliopan.de/produkte/index.shtml
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Die meisten Filter, die man früher mit den analogen SLRs benutzt hat, sind mit der [lexicon]DSLR[/lexicon] überflüssig geworden, weil sich deren Effekt nachträglich bei der Bearbeitung erzielen lässt.
      Was du auch an Digital brauchen könntest: Ein Zirkular-Polfilter verstärkt die Farben und - wichtiger - eliminiert die Spiegelungen auf allen nichtmetallischen Oberflächen. Beispiel: Du kannst von einer Brücke in einem klaren Gewässer bis zum Grund fotografieren, auch wenn das ohne Polfilter wegen der Spiegelung nicht möglich ist.
      Bei Landschaftsaufnahmen, z.B. im Hochgebirge mit starken Helligkeitsunterschieden zwischen Gipfelregion und Tal, leistet ein Verlauffilter (normalerweise grau, gibts aber auch farbig) gute Dienste. Ich verwende hier keinen Einschraubfilter, sondern die rechteckigen (Cokin P). Dabei halte sie nur mit der Hand vorn ans Objektiv, weil mir die Filterhalter von Cokin zu umständlich sind.
      Für den Fall, dass du auch mal eine längere [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] willst, als es deine gewünschten Kameraeinstellungen erlauben (z.B. um Bewegungsunschärfen bei fließenden Gewässern zu erzeugen) bräuchtest du ND-Filter (Graufilter) in verschiedenen Stärken. Das ist natürlich Geschmackssache - ich brauch die nicht.
      Viele verwenden dauernd einen [lexicon]UV-Filter[/lexicon] oder ein Schutzglas ohne Filterwirkung, um die Frontlinse vor Umwelteinflüssen oder anderen Beschädigungen zu schützen. Andere sagen, das ist überflüssig wie ein Kropf. Ich will dich da nicht beeinflussen. Aber wenn, dann solltest du ein Schutzglas ohne jede Filterwirkung (z.B. Canon Protect) nehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaktusheini ()