Bagger 282 + 255 - Nacht im Tagebau Inden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bagger 282 + 255 - Nacht im Tagebau Inden

      Moin,
      ich bin mal wieder bei meinem z.Zt. Lieblingsmotiv gewesen... dem Tagebau Inden... und diesmal bei Nacht
      Alle Bilder mit ISO 1600 - dann kommt die Kamera doch an ihre Grenzen... :whistling_1:

      Hier der Bagger 255, der (wie ich inzwischen gelernt habe) älteste in Betrieb befindliche Schaufelradbagger der Welt
      Er gräbt im Tagebau Inden die obersten Erdschichten ab.


      Hier bei Bild 2 mal genauer rechts neben die Schaufel schauen... ein Mensch als Vergleich


      Und das ganze mit 200mm BW


      Und hier Bagger 282, der etwas tiefer im Tagebau steht.


      Ein Ausschnitt von Bagger 282
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • hi,

      In der größe sehen die Bilder, bis auf das letzte, relativ gut aus für ISO1600. Beim Ausschnitt sieht man das Rauschen dann doch ziemlich.

      Mich hätten die Exif interessiert, die du aber leider entfernt hast.

      Ansonsten schönes Objekt. Mir gefällt bild 2 & 4 recht gut.

      Gruß
      Canon 550D | Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC OS HSM | Canon 70-300 | Canon Speedlite 430EX II |
    • Wieder sehr schöne Bilder von dir. Sie gefallen mir sehr gut.
      Gruß Justin

      Canon EOS 80D mit EF-S 18-135 mm 1:3,5-5,6 IS NANO USM \ Canon EOS 1100D \ EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II mit Gegenlichtblende EW-60C \ EF50mm 1:1.8 II \ Sigma 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM \Yongnuo Speedlite YN565EXII\ Lowoepro Flipside 400AW\ Lowoepro Flipside 500 AW II
    • Nach wie vor, bin ich auch absolut angetan von den Bildern die so beleuchtet sind, da gefällt mir die Stimmung total gut... Meiner Meinung nach sehr gelungen und toll anzuschauen!

      Ich hoffe ich schaff das auch mal, solch Bilder zu machen. Leider fehlt mir dazu die Zeit. So kann ich mir aber Eure tollen Bilder anschauen. Dankeschön.

      LG Feenwerk

      Darf ich etwas OT fragen, woran ihr ein Rauschen "erkennt"? Weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das bei meinen eigenen Bildern auch erkennen könnte und würd das hier gern mal als Beispiel eklärt haben wenn das ok ist. Danke!
    • Danke an alle für die netten Kommentare - freut mich das diese Bilder gefallen :w00t_1:

      @Accuface:
      Nr.1: 2,5sec f8,0
      Nr.2: 1,0sec f8,0
      Nr.3: 1/8sec f5,6
      Nr.4: 0,8sec f5,6 -1/3EV
      Nr.5: 1/4sec f5,6 -2EV

      @Feenwerk
      Da ist auch kein Rauschen zu sehen... Haha :wink_1: ... leider doch dann jede Menge vorhanden
      Dank LR kann man es auf ein, wie ich finde, erträgliches Maß reduzieren

      Erst einmal muss du dir über die beiden Arten des Rauschens klarwerden... wird hier gut erklärt
      de.wikipedia.org/wiki/Bildrauschen
      und auch hier: henner.info/rauschen.htm

      Und dann musst du dir die Bilder auch in der 1005 Ansicht anschauen, nicht als angepasste Variante

      Um dir mal zu zeigen was das für meine Kamera bedeutet hier mal 2 Screenshots aus LR - 100% Anschicht von Bild Nr.4
      Du musst nur ein wenig umdenken,da "Vorher" und "Nachher" vertauscht sind soll heißen "Vorher" ist die bearbeitete Variante
      Hier mal die Farbrauschreduzierung in LR auf 0 gesetzt

      Hier mal die Luminanzrauschreduzierung in LR auf 0 gesetzt
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Beim Versuch den Sonnenuntergang am Tagebau zu fotografieren, wurde ich Zeuge wie sich der Bagger 255 so langsam nach oben streckt und beginnt eine neue Schicht am oberen Erdreich abzutragen.

      Hier mal 3 Bilder in zeitlicher Abfolge...
      - -

      Näher ran gegangen und man sieht das hier...


      Und der Bagger 255 von der anderen Seite in Aktion
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Uwe,

      na, wird eins von den ersten beiden dein Mai-Sonnenuntergangs-Foto? :wink_1:
      Schöne Fotos, aber bei der Schaufel stört mich, dass sie links angeschnitten ist. Ein klassisches QF hätte mir da besser gefallen. (Oder war da irgendwas im Weg, das du lieber abgeschnitten hast?) Mehr finde ich aber auch nicht zum Meckern. :wink_1:

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • rt249 schrieb:

      na, wird eins von den ersten beiden dein Mai-Sonnenuntergangs-Foto?
      Geht nicht, die Sonne ist doch schon weg :biggrin_1: ...

      rt249 schrieb:

      Ein klassisches QF hätte mir da besser gefallen. (Oder war da irgendwas im Weg, das du lieber abgeschnitten hast?)
      Ich habe links an der Schaufel nichts weggeschnitten, das Bild war so
      So sieht ein anderes Bild in QF mit Schaufel + Bagger links aus.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Uwe Uwe Uwe,

      hier fallen mir ja mal wieder die Augen vor Begeisterung aus. :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1:

      Wird Zeit das ich noch mal Vorbei komme. :w00t_1:
      Gruß aus dem Ruhrpott
      der Dog :cool_1:

      [lexicon]Canon EOS 7D[/lexicon] &1100D, Sigma 17-50 2.8 EX OS HSM , Tamron AF 70-300mm F/4-5.6 Di LD Macro 1:2,
      Canon Lens EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II, Canon Lens EF 50mm 1:1.8, Metz mecablitz 52 AF-1 digital, Yongnuo YN560-II

    • dog1983 schrieb:

      Wird Zeit das ich noch mal Vorbei komme.
      Hast du denn überhaupt schon die anderen Bilder sortiert etc... :biggrin_1:

      Aber kein Thema... können die Fototour gerne wiederholen ... vlt. kommen Holger,Martin und ??? dann auch noch dazu :w00t_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Uwe!
      Das Thema hat ja schon ein paar Tage auf dem Buckel, aber vielleicht kannst du mir dazu etwas sagen.
      Ich hatte auch mal vor zum Tagebau nach Inden zu fahren.
      Muss man sich da irgendwo anmelden, oder gibt es bestimmte Vorschriften um da fotografieren zu dürfen?
      Gruß Max

      EOS 60D
      EF 24-70mm 4L IS USM
      EF 50mm 1.8
      EF-S 10-18mm 4.5-5.6 IS STM
    • MaxYoung schrieb:

      Muss man sich da irgendwo anmelden, oder gibt es bestimmte Vorschriften um da fotografieren zu dürfen?
      In den Tagebau kommst du auch nur als RWE Mitarbeiter.
      Alle Bilder vom Tagebau Inden, die du hier im Forum siehst, sind von außer- / oberhalb des Tagebaus entstanden.
      Und um dort hin zu kommen / gehen braucht man keine "Anmeldung".
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • MaxYoung schrieb:

      Muss man sich da irgendwo anmelden, oder gibt es bestimmte Vorschriften um da fotografieren zu dürfen?

      Natürlich muss sich hier im Forum melden, wenn man da hin will....
      Dazu muss man seinen genauen Anreisetag angeben und weitere Mitglieder um Begleitung bitten. :wink_1:

      Wie wärs.... Kleiner Treff am großen Loch? Anfang September?

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf_B schrieb:

      weitere Mitglieder um Begleitung bitten.
      Ob wir die dann aber alle reinlassen... :biggrin_1:

      Forumstreff vor Ort ist immer gut, aber besser Mitte / Ende September :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Halte auch im Hinterkopf, dass Sonntags die Bagger in Inden nicht laufen :wink_1:

      Rolf_B schrieb:

      Die letzten beiden WE im September bin ich schon auf Tour....
      Schade, ich die ersten beiden WE :wacko_1: ...1te WE im Oktober?
      Wer hätte denn überhaupt Interesse?
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Alles klar.
      Wie würde es denn Ende August aussehen? wenn ihr beide euch nicht einigen könnt? :P
      Also ich wäre höchst wahrscheinlich dabei wenn ich ein Auto bekomme , aber das kann man ja kurzfristig regeln :)

      EDIT: Ein Treffpunkt wäre dann auch nicht verkehrt, damit man sich dann auch entdeckt :D
      Gruß Max

      EOS 60D
      EF 24-70mm 4L IS USM
      EF 50mm 1.8
      EF-S 10-18mm 4.5-5.6 IS STM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaxYoung ()

    • Gute Idee, Max.

      Ich für meinen Teil hätte da Sonntag, den 24.08. im Angebot.
      Zeitlich bin ich an dem Tag ungebunden, da meine Frauen in Hamburg sind.

      Treffpunkt kann man noch ausmachen wenn der Temin steht.
      Hat das letzte Mal auf ganz gut geklappt.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)