Tips für richtige Einstellungen?

• Tips für richtige Einstellungen?

Hallo zusammen

Bin mal wieder sehr frustriert und hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tips geben. :sad_1:

War gestern mal wieder bei mir in der gegend auf "Fotosafari"... Es war echt ein guter Tag, schönes warmes und auch teilweise sehr sonniges Wetter und ich hab mich schon auf gute Bilder gefreut. War ca. 3 Stunden unterwegs und hab ca 650 Bilder geschossen....

Ich hab mir von Anfang an angewöhnt im manuellen Modus zu fotografieren, damit ich meine Kamera und die Einstellungen kennenlerne...daher mach ich das immer so, dass wenn ich wo ankomme mach ich 2-3 Testbilder und schau mir die aufm Display an ob die mit von der [lexicon]Belichtung[/lexicon] her gefallen...So...

Zu Hause angekommen, Bilder aufn Läppi gezogen und extrem gefrustet... ca 95% der Bilder sind stark überbelichtet und nicht zu gebrauchen...

Weil es so sonnig war habe ich also die Bilder aufm Display anscheinend nicht richtig sehen können , am Anfang zu dunkel wahrgenommen und die Kamera zu hell eingestellt...

Gibts da irgendwelche Tips? Wie macht ihr das mit den Einstellungen eurer Kamera? Oder wisst ihr automatisch wegen der Erfahrung schon bei welchem Wetter welche Einstellungen gute Bilder bringt?

Fotografiert ihr nur im M-Modus, oder nutzt ihr auch den AV- oder TV-Modus?

Schöne Grüße
      Muffi
      Liebe grüße
      Muffi
      :wink_1:
      - Canon EOS 600D
      - Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II
      - Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II
      - Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM
      - Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD :love_1:
      - Raynox DCR-250 Makro Vorsatz
      - Automatik Zwischenringe "3-teilig 31mm, 21mm & 13mm"
      - SIRUI Stativ
    • Ich habe mir mitlerweile angewöhnt das Histgramm zu kontrollieren. Ok, manche werden jetzt sagen "Was, jetzt erst!!??", sollte Gleichmässig über die ganze Breite sein, kleine Spitzen rechts oder links lassen sich in der EBV gut ausgleichen.
      Drauf achten hohe Werte zu weit links, zu stark unterbelichtet und zu weit rechts überbelichtet.
      Ich arbeite in erster Linie in AV und TV, lass doch die Cam denken, nur schau Dir im Nachgang die Werte an die Sie gewählt hat und lerne.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • geidan2405 schrieb:

Ich habe mir mitlerweile angewöhnt das Histgramm zu kontrollieren. Ok, manche werden jetzt sagen "Was, jetzt erst!!??", sollte Gleichmässig über die ganze Breite sein, kleine Spitzen rechts oder links lassen sich in der EBV gut ausgleichen.
      Drauf achten hohe Werte zu weit links, zu stark unterbelichtet und zu weit rechts überbelichtet.
      Ich arbeite in erster Linie in AV und TV, lass doch die Cam denken, nur schau Dir im Nachgang die Werte an die Sie gewählt hat und lerne.
      Ui... Ähm... Also den letzten Satz den du geschrieben hast versteh ich und das is ne gute Idee, darauf bin ich nicht gekommen mir anzuschauen welche Einstellungen die Cam gewählt hätte... Ziemlich dämlich eigentlich :whistling_1:

Aber was is das für ein "Histgramm" von dem du redest =) :whistling_1:
      Liebe grüße
      Muffi
      - Canon EOS 600D
      - SIRUI Stativ
    • Ruf ein Bild im Display Deiner Cam auf, drück die Info Taste zweimal (ähm oder dreimal) und im Display erscheinen Die kompletten Angaben zum Bild.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
    • Rattenscharf =)

Danke Rolf...das werd ich heute Abend gleich mal ausprobieren =)
      Liebe grüße
      Muffi
      - Canon EOS 600D
      - SIRUI Stativ
    • Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

• Spitzenlink :thumbsup_1:

Danke Rolf... werd ich mir auf jeden Fall durchlesen :wink_1:
      Liebe grüße
      Muffi
      - Canon EOS 600D
      - SIRUI Stativ
    • Hallo Muffi,

Kurzversion: Rolf +1 :biggrin_1:

Langversion: Ich fotografiere belichtungsmäßig fast nur noch nach Histogramm, das ist bei mir die "Standardansicht" beim Bilder-anzeigen (wenn ich das Bild für das Motiv größer sehen will, drücke ich halt einmal auf Zoom) - und die Schärfe und richtige [lexicon]Belichtung[/lexicon] kann man auf diesem Drei-Zoll-Dings plus Vorschau-JPG eh nicht abschließend erkennen (da gab es schon oft böse Überraschungen, dass Bilder, die auf dem Diplay super aussahen, am PC nicht mehr vorzeigbar waren...). Von den Modi her benutze ich zu gefühlt 90 % Av, weil ich meist ein bestimmtes Bild (und damit Schärfentiefe) im Kopf habe, in letzter Zeit fast nur noch abends und AL (=Available Light) unterwegs war und außerdem meist bestimmte Blenden wegen der Schärfe nicht unterschreiten will (z. B. bei meinem 50/1,4er meist eine 2,8). Bewegte Sachen fotografiere ich erstens selten und wenn dann meist per Av (Blende auf, ISO einstellen und dann wird es eh von der Zeit her so kurz wie möglich - sicher nicht die Ideallösung, ich weiß, aber damit habe ich eben auch noch Kontrolle über die Blende). Und dann benutze ich eben noch manchmal M- aber nur selten, wenn es kompliziert wird. Sonst lasse ich, wie Rolf schrieb, "die Kamera denken" und korrigiere die [lexicon]Belichtung[/lexicon] nach Histogramm (mit +/- EV).

Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Kann mich den beiden nur anschließen, bin auch viel in AV unterwegs (wenig in TV, kaum in M) und LCD Display auf Histogramm eingestellt
      So sieht es dann auf dem LCD der Kamera aus..(Screenshot aus meiner Canon Anleitung)

Und ein weiterer Link zum Thema Histogramm
      kleine-fotoschule.de/belichtun…gramm-und-belichtung.html
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream