Problem EOS 600D mit Sigma EF-610 DG Blitzgerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem EOS 600D mit Sigma EF-610 DG Blitzgerät

      Hallo

      ich bin neu hier und ich weiß jetzt auch nicht ob ich hier an der richtigen Stelle bin.

      Deswegen versuch ich es einfach mal.

      Ich habe folgendes Problem: EOS 600D mit Sigma EF-610 DG Blitzgerät.

      Beide Geräte sind neu (ca. 2 Monate alt).

      Im Vollautomatik-Modus der EOS bei aufgestecktem Blitz wird dieser aber nicht ausgelöst. Die Verschlussz. wird nicht auf 1/60 eingestellt.

      ISO-Werte gehen hoch bis 3200.

      Im Modus "P" der EOS funktioniert alles einwandfrei.

      Übersehe ich da irgendwo eine Einstellmöglichkeit oder ist da was defekt?

      Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
    • Ich nehme schon an, dass du den Aufsteckblitz eingeschaltet hast. Im Gegensatz zum Einbaublitz muß ein Aufsteckblitz auch im Vollautomatikmodus eingeschaltet werden, um zu funktionieren. Hast du es in Vollautomatik (grüne Einstellung) schon mal ohne Aufsteckblitz versucht? Wenn hier die Kamera den Einbaublitz automatisch zuschaltet, dann liegt es offensichtlich an der manglnden Kommunikation zwischen Kamera und Blitzgerät, und dann solltest du es, eventuell mit der Kamera, einsenden.
      Abgesehen davon; diese Vollautomatik- und Motivprogramme solltest du dir schleunigst abgewöhnen. Hier wirst du doch von der Kameraautomatik total entmündigt. Für kreative Fotografie hat der Kamerahersteller doch die Programme AV (Zeitautomatik bzw. Blendenvorwahl), TV (Blendenautomatik oder Zeitvorwahl) und M (manuelle Einstellung von Zeit und Blende) vorgesehen. Oder du nimmst das Programm P, das zwar auch vollautomatisch ist, in dem du aber auch manuell eingreifen kannst, z.B. durch Programmshift oder Belichtungskorrektur. In diesen Programmen bestimmst du auch selber die Art der Belichtungsmessung, des AF, den Drive (Einzel- oder Reihenaufnahmen) und diverse andere Parameter wie [lexicon]Weißabgleich[/lexicon] und ISO. Geblitzt wird in diesen Programmen nur, wenn du den Einbaublitz durch Drücken des Blitzknopfs oder einen Aufsteckblitz durch Einschalten aktivierst, aber dann immer. Nur so lernst du, bewusst zu fotografieren.