Meine ersten tilt-shift Versuche

• Meine ersten tilt-shift Versuche

Hallo ihr Lieben!!

Ich hab ein bisschen gekramt und wollt euch gerne meine ersten tilt-shift Versuche zeigen. Ich habe die Bilder mit Gimp (+youtube tutorial) bearbeitet. Soooo schlecht find ich sie gar nicht aber ganz zufrieden bin ich irgendwie doch nicht!! :pinch_1:
      Was sagt ihr?? Was könnte ich anders/besser machen??

Liebe Grüße
      Bilder
      • München.jpg

249,2 kB, 985×475, 108 mal angesehen
      Canon Eos 550D
      18-55mm 1:3.5-5.6 IS II
      70-210mm 1:3.5-4.5 USM
    • Das erste hat was.
      Das 2. Bild könnt mehr effekt vertragen. Sieht noch nicht so wirklich nach TS aus.
      Das 3. ist gut gelungen wie ich finde. Das sieht richtig stark aus.
      Canon 550D | Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC OS HSM | Canon 70-300 | Canon Speedlite 430EX II |
    • Mir gefallen sie ganz gut, auch wenn ich davon keine Ahnung habe.

Aber mal eine Frage, sind die Fotos von dir? Ne, oder? Das sind so die typischen Fotos für sowas, die hat man ja nicht einfach da.
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Accuface schrieb:

Das erste hat was.
      Das 2. Bild könnt mehr effekt vertragen. Sieht noch nicht so wirklich nach TS aus.
      Das 3. ist gut gelungen wie ich finde. Das sieht richtig stark aus.
      oh Danke!! Damit hätt ich jetzt nicht gerechnet!! :biggrin_1: Mit 1 und 3 bin ich allerdings auch am zufriedensten...leider habe ich damals noch nicht mal gewusst was RAW ist und bin jetzt leicht eingeschränkt mit der Bearbeitung. Dann mach ich mich später gleich nochmal ans 2te

Tinchen schrieb:

Aber mal eine Frage, sind die Fotos von dir? Ne, oder? Das sind so die typischen Fotos für sowas, die hat man ja nicht einfach da.

Dooooch!! Alle brav selber gemacht, allerdings schon letzten Herbst. Leider war das Wetter an den Tagen etwas diesig und deswegen waren die Bilder perfekt für tilt-shift weil sie im Original nich ganz so viel hermachen ohne schönen, klaren Horizont.
      Canon Eos 550D
    • Wow! Für die ersten Versuche echt klasse ! Aber ich wüsste spontan nichts, was Du besser machen könntest... :confused_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Lorry2501 schrieb:

Tinchen schrieb:

Dooooch!! Alle brav selber gemacht, allerdings schon letzten Herbst. Leider war das Wetter an den Tagen etwas diesig und deswegen waren die Bilder perfekt für tilt-shift weil sie im Original nich ganz so viel hermachen ohne schönen, klaren Horizont.
      Wow, ja na dann. Respekt. Find ich suuuper!
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Ja, für die ersten Versuche nicht schlecht. Die Motive passen auch gut für die Art der Bearbeitung.

Kleine Anmerkung: Bei ersten Bild habe ich den Eindruck, dass der Kirchturm eigentlich in der Schärfeebene liegen müsste. Zumindest sieht es links und rechts von der Kirche so aus. Versuche mal den Turm und die beiden kleine Türme mit in die Ebene zu nehmen. Ich glaube das wirkt besser.

Die Schärfeebene ist ja kein platter Streifen am Boden. Auch die dort befindlichen senkrechten Teile liegen in der Ebene und müssten somit auch scharf abgebildet sein.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • HartGoldFoto schrieb:

Für die "ersten Versuche" finde ich alle 3 gelungen ! Beim 3.Bild eventuell den Ausschnitt etwas verkleinern um das Augenmerk stärker auf die Menschen zu betonen.
      Hab den Ausschnitt kleiner gemacht und die Sättigung noch etwas hochgedreht. Ich find der eye catcher bleibt trotzdem die grüne Achterbahn und ohne die ist das Bild zieeemlich langweilig!! (habs probiert) :thumbdown_1:
      Bilder
      • WiesnNeu.JPG

266,03 kB, 674×326, 40 mal angesehen
      Canon Eos 550D
    • Rolf & Barry:

Ihr seid toll und habt natürlich vollkommen Recht!! Ich bin einfach nich draufgekommen was mich gestört hat, so find ichs jetzt auch viel besser!! Danke!! :smile_1:

Und natürlich Danke für eure Kritik/Kommentare/Anregungen! Man muss ja nich immer Ahnung haben...manchmal findet man was auch einfach so schön!!

An dem zweiten Bild verzweifel ich grad ein bisschen...mit zu wenig Effekt siehts nich wirklich nach TS aus, mit mehr gefällts mir irgendwie nich mehr so...ich glaub des lass ich einfach mal untern Tisch fallen und begnüge mich mit den anderen beiden! :rolleyes_1:
      Bilder
      • MünchenNeu.JPG

297,08 kB, 1.089×493, 60 mal angesehen
      Canon Eos 550D