Frankfurt/Main bei Nacht

• cani#68 schrieb:

Du fokussierst doch manuell via Live View ...und dann ...direkt auslösen? oder stellst du dann an der Kamera noch was ein?
      Versuch es doch (trotz Live View) mal mit Spiegelvorauslösung ...sollte zwar eigentlich bei BeLi um 20-30sec kein Thema sein, aber...
      Dann aber 2x auslösen
      Das ist eine gute Frage… :whistling_1:
      Eigentlich stelle ich erst alles ein, und stelle dann scharf. Muss ich mal darauf achten ob ich danach nicht doch nochmal an der Kamera rumfummle.

Ist dein Stativ stabil? Oder könnte es sich im Wind bewegen?
      Also das teuerste ist es nicht gerade, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen da es einen recht stabilen Eindruck macht.

Muss das mal weiterhin beobachten, vielleicht hab ich auch einfach nach dem Fokussieren nochmal an der Kamera gefummelt oder bin nochmal an den Focusring gekommen. Diese beiden Varianten halte ich momentan für am wahrscheinlichsten. Bin am Donnerstag wieder in Ffm unterwegs wenn das Wetter mitspielt da ich noch einige Fotos machen möchte, u.a. von der Dachterasse des Maintowers über der Stadt zu Blauen Stunde. Da achte ich mal drauf ob ich nach dem Fokussieren nochmal was ändere oder nicht.
      Kunde: Ich habe auf meinem Rechner Windows installiert.
      Techniker: Hmm, und?
      Kunde: Ich habe da ein Problem...
      Techniker: Das sagten sie bereits....
    • Ich habe mir jetzt nicht alles durch gelesen. Denn an der Aufnahmetechnik liegt es nicht.
      Du hast deine Fotos "Lightroom..." genannt. Daher hgehe ich davon aus, dass du mit LR arbeitest.

Eins von deinen Fotos in LR geladen und die Schärfe etwas hoch gesetzt. Und siehe da, passt ganz gut.

Es kann sein, das du beim Export nicht die Schärfe einstellst.
      Benutze mal bei Ausgabeschärfe - Schärfen für Bildschirm Standart.
      Dann sollte es besser aussehen

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Ja, nutze seit einigen Tagen LR.

:whistling_1: Das könnte des Rätsels Lösung sein. Nutze LR erst seit 3 Tagen, und das waren die ersten Bilder die ich mit LR "aufgehübscht" habe. Bei der Export Schärfe wusste ich nicht was ich am besten einstellen sollte, und wollte dazu erst nochmal einen Kumpel fragen der LR schon länger benutzt was sinnvoller ist, und ob es überhaupt etwas taugt. Daher hatte ich die Funktion beim exportieren einfach weggelassen. Werde das bei Gelegenheit mal versuchen und das Ergebnis dann nochmal hier einstellen.

Vielen dank schonmal an alle für die zahlreichen Tipps/Anregungen/Lob und Kritiken, hätte nicht gedacht das sich so viele bemühen mir zu helfen bin wirklich begeistert. :thumbsup_1: In gewissen anderen Foren wird man als Neuling oft ignoriert.
    • Rolf_B schrieb:

Eins von deinen Fotos in LR geladen und die Schärfe etwas hoch gesetzt. Und siehe da, passt ganz gut.

Jetzt stehe ich aber ein wenig auf dem Schlauch... :wink_1:
      Alfisit hat doch gesagt, er macht JPG Bilder ... und ich war davon ausgegangen das JPG in der Kamera nachgeschärft werden.
      Daher würde(nach meinem Verständnis) eine weitere Schärfung in LR doch keine große Änderung ergeben.
      Scheint aber doch irgendwie so zu sein.

Würdest du dann beim Export von JPG diese also noch mal nach schärfen.
      Wenn ja, dann nur über den Pkt. "Ausgabeschärfe für Bildschirm" beim Export oder schon im Entwickeln Modul Pkt. "Detail"

:wink_1: Als Ausrede: Ich habe mich bisher wenig mit JPG in LR beschäftigt. :wink_1:
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Ob die Kamera aber die Jpegs richtig bearbeitet und speichert ?
      In LR kann man Jpeg mit bedacht wie RAW bearbeiten und so das letzte heraus kitzlen.

Wie schon geschrieben habe, beim exportieren die Schärfe für die Bildschirmansicht auf Standart stellen.

Ob es passt ? Sieht man direkt nach dem Export. Wenn es zuviel des Guten ist, einfach ändern und neu exportieren.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf_B schrieb:

Ob die Kamera aber die Jpegs richtig bearbeitet und speichert ?
      Ok... das kann nur Canon beantworten.
      Aber ich habe mir jetzt mal ein paar ältere JPG Bilder heraus geholt, die ich in der Vergangenheit nicht bearbeitet habe.
      Hier kann ich ein solches Problem mit der Unschärfe nicht feststellen. Da scheint die Schärfe Funktion in der Kamera OK zu sein. :wink_1:

Aber du hast es ja mit der Schärfe Funktion versucht und warst erfolgreich.

etzt muss also der TO bei der erneuten Aufnahme alle möglichen Problemfälle checken, das Foto (vielleicht auch mal in RAW und JPG) machen und dann je eine Version ohne und mit Ausgabeschärfe einstellen. :smile_1:
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Ja wie gesagt bin Donnerstag wieder in Ffm unterwegs und werde da auch mal auf meine Finger achten, ob ich nicht doch hier und da mal nach dem Fokussieren noch an der Kamera rumspiele. Muss mal auf alles genauer achten. Sind dann auch zu dritt am Samstag. Ich, und zwei Kumpels mit 550D und 60D. hier kann man dann auch mal die Ergebnisse vergleichen.
    • Ich habe mir mal erlaubt, das dritte Foto, was mein Favorit ist in LR zu laden.

Als erstes eine Hardcopy, damit man sieht was ich gemacht habe. Punkte, die ich nicht angepackt habe, habe ich ausgeblendet (fehlt also nichts).

Dann die Exporteinstellung..

Und zum guten Schluß das Resultat.
      Ein bißchen gerede gerichtet ghabe ich es noch. In PS hätte ich es noch entzerren können, aber es geht ja um LR.

Gruß
      Rolf
    • Alfisti83x schrieb:

Hätte nicht gedacht das man da noch so viel rausholen kann.
      Und denk dran... Rolf hat das auf Basis des eingestellten JPG gemacht, weder am Original JPG, geschweige denn an einer RAW Datei.
      Vielleicht beim nächsten Versuch JPG und RAW aufnehmen und dann eine Entwicklung in LR machen :wink_1:
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Muss mir heute Mittag nochmal das original von der externen Platte ansehen, glaube im original war es nicht so unscharf. Mir fällt auch ein das ich die Bilder erst in iPhoto bearbeitet hatte, dann in Gimp ausgerichtet, mir dann LR gekauft habe, und damit dann nochmal ran bin. Kann gut sein das die Unschärfe durch die verschiedenen Programme kam. :unsure_1:
    • Da ich gestern abend mal wieder selber unterwegs war, ist mir noch etwas bzgl. Aufnahme eingefallen.

Schaltest du bei Stativaufnahmen den VC am Tamron aus?

Ich habe hier immer eine Aussage im Kopf "... die Elektronik sucht ständig nach einer Verwackelung .... keine Verwacklung glaubt Elektronik nicht ... dann "pumpt" der Stabi dauerend => Unschärfe ..."

Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies heute und auch für Tamron noch gilt, bei Canon Objektiven soll es das Problem nicht mehr geben
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • War nur eine Idee, aber gut zu wissen wie dein Versuch VC + Stativ ausgegangen ist. Also passt die o.a.Theorie noch.
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

1 Besucher