Objektive von Drittanbietern und die EXIF Daten

• Objektive von Drittanbietern und die EXIF Daten

Poste diesen Beitrag mal ins allgemeine, da es ja nicht nur bestimmte Modelle betrifft.

Habe bei meiner 600D und dem Tamron 17-50 2,8 VC das Problem damit das Objektiv nicht richtig erkannt wird. In der EXIF kommt immer Sigma 17-50 OS HSM.

Mittlerweile weiß ich das es an der Nummer liegt, das Drittanbieter gerne Nummern von anderen objektiven zu Erkennung verwenden.

Meine Frage wäre jetzt lässt sich das irgendwie dauerhaft ändern?
      Kunde: Ich habe auf meinem Rechner Windows installiert.
      Techniker: Hmm, und?
      Kunde: Ich habe da ein Problem...
      Techniker: Das sagten sie bereits....
    • Hi,

ich finde, dass die Exif wichtig für den Eigentumsnachweis ist.
      Natürlich kann man (händich) die Daten ändern, aber wie glaubwürdig sind dann die eingebetteten Daten ?

Nach meiner Meinung, sind Exif im Normalfall nur die Leute wichtig, die nicht wissen wie sie ein Foto (nach)machen wollen/sollen.

Was nützen mir die Angaben ISO, Zeit, Blende, Brennweite und nach Möglichkeit Kameramodell ?
      Ich kann nicht erkennen, wie die Aufnahmesituation vor Ort, während der Aufnahme war.

Für eine Fehlersuche, wenn das Foto nicht so geworden ist, wie es sein sollte, dann sind die Exif schon hilfreich.

Ich würde es einfach so lassen.
      Man weiß ja welches Objektiv man benutzt hat.

Ich würde mal nachforschen, welcher Viewer falsch anzeigt.
      In LR hatte ich öfters das Problem, dass das benutzte Objektv nicht erkannt wurde und mir deshalb eine Alernative gezeigt wurde.
      Aber da ging es lediglich um die Objektivkorrektur.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Moin,
      bei mir erkennt LR das Tamron auch als Sigma... für die Objektivkorrektur stelle ich dies unter dem Regler dann um.
      Bei den EXIF steht bei mir nur "17-50" ohne Firma... stört mich aber z.Zt. nicht so sehr habe ja nur ein 17-50 :wink_1:
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

1 Besucher