Panorama

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi zusammen!

      Ich habe mich mit dem Thema Panorama in den letzten Tagen ein wenig intensiver beschäftigt. Leider habe ich in diversen Videos/Tutorial leider nicht viel über den [lexicon]Weißabgleich[/lexicon] gefunden bis auf das man in manuell festlegen soll und das er in jedem Bild gleich gewählt sein soll.
      Was ich aber nicht gefunden habe wie man ihn am besten ändert wenn man die Fotos in CS zusammenfügt. Bei mir sieht man nachher immer noch starke unterschieden.
      Ich habe mir überlegt sie vorher in LR alle zu bearbeiten, sprich eins zu bearbeiten und die anderen dann zu synchronisieren mit dem ersten bild.

      Ist das die beste Lösung oder wie handhabt ihr das.....
      Gruß Julian :cool_1:
    • Ich würde versuchen, die Bilder erstmal im Rohzustand zusammenzusetzen und sie dann als ganzes Panorama zu bearbeiten... so mache ich das zumindest immer :biggrin_1: Geht mit PSE 11 auch ganz gut, ab und an ist nur mal ein Stitchingfehler drin (z.B. ein Baumstamm ist doppelt oder gar nicht zu sehen). Und da PSE 11 auch RAW - Dateien verarbeiten kann, ist es (für meine Ansprüche) gut :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Ich mache Panorama Fotos mit automatischem [lexicon]Weißabgleich[/lexicon] und im Automatikmodus (in den 10 oder 20 Sekunden vom ersten bis zum letzten Bild ändert sich da nicht wirklich viel...)
      Dann mache ich meine Panoramen mit PTGui Pro (gibt's für Mac und Windows) - da kann ich dann Belichtungsausglich einstellen...
      Bilder
      • test.jpg

        56,06 kB, 985×401, 62 mal angesehen
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo2009 ()

    • Moin,
      da ich nur hin und wieder PANOs machen habe ich keine spezielle Pano-Hardware oderSoftware, sondern nutze vorhandenes Equipment und als Software PSE und LR
      Bei meinen PANOs hat sich folgender Workflow bewährt:
      Aufnahme: auto WB, AV (Blende 8-12), manuell Fokus, Stativ+Fernauslöser
      Die Bilder werden dann in LR importiert, in DNG umgewandelt und später als TIFF in PSE weiterverarbeitet.
      Das fertige PAN wird dann in PSE auf eine Ebene zusammengefügt, als TIFF gespeichert und dann evtl. noch bearbeitet (PSE oder in LR)
      Bei dieser Vorgehensweise habe ich bisher noch keine Problem mit WB gehabt, eher mit Helligkeitsunterschieden.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Das von Canon mitgelieferte PhotoStitch ist für den Anfang gar nicht schlecht. Es übernimmt zwar nicht die Brennweite aus den EXIF Daten, sondern hat feste Stufen vorgegeben - aber ein Panorama, was ich damit erstellt habe, indem ich dem der verwendeten Brennweite nächsten Wert genommen habe, ist ganz gut geworden - wenn gewünscht kann ich ja mal ein Beispiel von PTGui Pro und Photostitch hochladen...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Udo2009 schrieb:

      Das von Canon mitgelieferte PhotoStitch ist für den Anfang gar nicht schlecht.
      Ich denke das braucht er gar nicht auszupacken, da er schon CS hat.
      Und die Photomerge Funktion in CS (oder PSE) ist für den Anfang gut und ausreichend.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ich hab mal an einem Workshop teilgenommen... Hatte ein Freeware Programm (das auf den Pano Tools basierte), Photoshop CS3 und eine Testversion von PTGui Pro. Mit allen drei Programmen das selbe Panorama "zusammengesetzt" - das Freeware Programm ging gar nicht, Photoshop war 2. - der eindeutige Sieger war PTGui Pro. Photostitch hatte ich damals noch nicht, kann also nicht sagen, wo das landen würde.

      Aber es kommt immer drauf an, was man raushaben will - wobei ich es nicht als Nachteil sehe, das beste Ergebnis zu bekommen...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Nachdem hier tote Hose ist, muss ich das nochmal aufgreifen....

      Einerseits wird hier mit Ansprüchen um sich geworfen (die Farbtemperatur in deinem Bild ist aber um 1° Kelvin zu hoch - um es mal überspitzt auszudrücken... - es wird darüber diskutiert, welcher RAW-Konverter die besten Ergebnisse bringt) andererseits gibt man sich mit B-Software zufrieden, um Panoramen zu erstellen...

      Das passt alles irgendwie nicht zusammen...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Ich weiß auch nicht alles über Panoramen, aber ich fotografiere meist aus der Hand und im Hochformat, danach werden die Bilder im RAW - Format mit PSE zusammengesetzt und das fertige Panorama dann bearbeitet...

      Bevor ich PSE bekommen habe, hatte ich die Gratis - Software Microsoft ICE (Image Composite Editor), welche meistens - nicht immer, aber meistens - ansehnliche Ergebnisse geliefert hat.. Edit: Siehe Link von Hartmut :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • HartGoldFoto schrieb:

      Hast du dir das schon mal zu Gemüte geführt:Microsoft Pano

      Hat den "Nachteil", dass es nur für Windows ist... es soll noch andere Betriebssysteme geben, hab' ich gehört...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • DeRee schrieb:

      Ich weiß auch nicht alles über Panoramen, aber ich fotografiere meist aus der Hand und im Hochformat, danach werden die Bilder im RAW - Format mit PSE zusammengesetzt und das fertige Panorama dann bearbeitet...
      Ich nehme dann noch ein Stativ aber ansonsten verfahre ich genauso... :wink_1:

      Udo2009 schrieb:

      andererseits gibt man sich mit B-Software zufrieden, um Panoramen zu erstellen...
      wenn PSE oder PS CS für dich B-Software ist OK.... deine Meinung ... ich sehe das anderes.
      Die Photomerge Funktion in PSE reicht aber anscheinend nicht nur mir, um zumindest für die ersten Gehversuche im Panobereich gute Ergebnisse zu erzeilen.
      Sicherlich kann man für jedes spezielle BEA Problem eine Software anschaffen, aber man kann auch zuerst einmal schauen, ob man mit der vorhandenen klar kommt. Und wenn man dann Spaß an der speziellen Fototechnik gefunden hat, kann man sich mit anderer evtl. Spezialsoftware beschäftigen. Und im Bereich Pano mag sicherlich auch PTGui Pro dazu zählen.
      Und wenn der TO an einer Lösung seines Problems interessiert ist, hat er das auch zur Kenntnis genommen haben.
      Aber solange der TO keine weiteren neuen Versuche einstellt, bin ich jetzt erst einmal raus... :rolleyes_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      [....wenn PSE oder PS CS für dich B-Software ist OK.... deine Meinung ... ich sehe das anderes....


      Na ja, ein bisschen provokant - geb ich ja zu - aber es hat zu Reaktionen geführt... :wink_1:
      Wie ich aus eigener Erfahrung lernen konnte, ist PTGUi Pro um einiges besser, als Photoshop CS3 - wie das mit CS4, CS5 oder CS6 oder auch Elements ist, kann ich nicht beurteilen - wobei Elements eigentlich nicht besser sein kann, als eine "Vollversion"...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • ... du hast es geschafft... ich bin wieder drin... :w00t_1:... mal soll den Mund nicht so voll nehmen... :w00t_1:

      Udo2009 schrieb:

      wobei Elements eigentlich nicht besser sein kann, als eine "Vollversion"...
      Wieder mal provokant: :biggrin_1:
      Der Unterscheid zwischen PSE und CS liegt nach meinem Wissen nicht in den Photomerge Funktionen, sondern eher in anderen Bereichen
      Und von CS 3 bis zu aktuellen CS6 (oder pSE 11) hat sich nicht nur an der Photomerge Funktion auch noch was getan.
      Aber wie schon gesagt...ich kann mir auch vorstellen, dass PTGui Pro als Spezialsoftware andere / bessere Ergebnisse liefert
      (Ähnliche Erfahrung hatte ich ja mit der HDR Software, wo ich auch mal die Meinung der anderen hier im Forum hören wollte :wink_1: )
      Ich habe mir das Tool mal als Versuch notiert und werde mich mal beim nächsten Pano daran versuchen
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ich stell hier mal zwei Panoramen rein -

      Nr. 1 mit Nodalpunktadapter und Stativ (absichtlich unbeschnitten)

      Nr. 2 aus der freien Hand, wo man dann sehr schön sieht, dass an einer Stelle der Vordergrund nicht passt....
      Bilder
      • Nodalpunkt.jpg

        282,19 kB, 1.990×557, 26 mal angesehen
      • freihand.jpg

        114,71 kB, 2.173×392, 30 mal angesehen
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Und der Vollständigkeit halber, das identische Panorama mit PTGui Pro und PhotosStitch erstellt
      Bilder
      • PTGuiPro.jpg

        274,31 kB, 1.644×828, 25 mal angesehen
      • PhotoStitch.JPG

        276,93 kB, 1.739×786, 23 mal angesehen
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo2009 ()