Lightroom Katalog MAC->WIN bzw. Laptop <-> PC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lightroom Katalog MAC->WIN bzw. Laptop <-> PC

      Moin,
      eine Frage an all die, die mit PC und MAC arbeiten.
      Ich spiele mit dem Gedanken mir ein MacBook Air zu kaufen und würde das gerne unterwegs zu BEA meiner Fotos in LR nutzen.
      Die Bilder würden als DNG aus der Kamera in LR importiert, organisiert (Nr., Stichwörter, GPS, Farbe + Stapel) und mir Grund Presets bearbeitet werden.

      Frage: :question_1:
      Kann ich den vom MacBook exportierten Katalog problemlos in meinen LR Katalog auf dem WIN 7-64bit PC einfügen?
      Funktion " Aus anderem Katalog importieren"
      Oder sollte ich die Bilder als DNG vom MacBook exportieren und dann im WIn PC wieder importieren
      Oder gibt es gar da Kompatibilitätsprobleme?

      EDIT: Titel geändert :attention_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cani#68 ()

    • Ich denke, Adobe hat schon dafür gesorgt, dass die Dateien ohne weiteres austauschbar sind.
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Hallo Uwe,

      deinen Lightroom Katalog kannst Du auf jeden Fall auf beiden Plattformen nutzen. Bezüglich der Synchronisation zwischen den beiden Rechnern gibt es auf der Seite idomix.de ein Video zu dem Thema ( Lightroom Katalog auf mehreren Rechnern nutzen Dropbbox Cloud ).

      Gruß

      Christoph
      flickr.com/photos/christophzintl/

      **EOS 6D**EOS 50D**Canon EF 24-105 4.0 L IS USM**Canon 100 2.8L Macro IS USM**Tamron 28-75 2.8****Sigma 70-200 2.8 HSM II**Yongnuo 568 EX II**Sigma EF-530 FG Super**
    • Hallo Uwe,

      ich denke auch, dass das klappen müsste.
      Aber eine andere Frage bzw. Gedankenanstoß:
      Wieso nimmst du statt dem MacBook Air nicht ein MacBook Pro 13" + einem "guten" Monitor. Dann kannst du zu Hause den Monitor anstecken und am "richtigen" Bildschirm arbeiten und unterwegs dann eben mit dem MacBook.

      Bin so jetzt auch von Win auf den Mac umgestiegen und total zufrieden. Klar, das eine oder andere, an das man sich beim Mac gewöhnen muss, aber wenn man es mal gewöhnt ist, Spitze! :)

      Gruß
      Chris
      c|r - fotografie


      Kamera: [lexicon]Canon EOS 40D[/lexicon] + Objektive: Canon EF 50mm 1:1.8 II + Tamron SP AF 17-50mm F2,8 + Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II + Stativ Cullmann Nanomax 260 + Speedlite 430 EX II
    • Chris_Ill schrieb:

      Wieso nimmst du statt dem MacBook Air nicht ein MacBook Pro 13" + einem "guten" Monitor
      Ganz einfach... ich wollte für Reisen + Touren ein leistungsfähiges Notebook (kein Netbook) haben, das möglichst klein + leicht ist.
      Ich will nicht unbedingt in die Apple Welt wechseln. Aber bisher war mir nur das 11,6" Mac Book Air aufgefallen, heute hat mich dann jemand auf das Asus Zenbook aufmerksam gemacht. Und das wäre (bei entsprechender RAM und SSD) Größe eine super Alternative.
      Werde sicherlich auch weiterhin am PC + kalibrierten Monitor meine Bilder bearbeiten.
      Aber halt unterwegs schon die Grundarbeiten in LR erledigen

      Alfisti83x schrieb:

      Hier mal ein Link
      Hat meine Frage beantwortet bzw. meine Vorgehensweise unterstrichen ... Danke :w00t_1:

      nele16 schrieb:

      Seite idomix.de ein Video zu dem Thema
      Danke... muss ich mich mal in Ruhe durcharbeiten :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • nele16 schrieb:

      Bezüglich der Synchronisation zwischen den beiden Rechnern gibt es auf der Seite idomix.de ein Video zu dem Thema ( Lightroom Katalog auf mehreren Rechnern nutzen Dropbbox Cloud ).
      Hallo Christoph,
      habe mir jetzt mal das Video angeschaut. Es beantwortet auf jeden Fall die Frage ob LR Katalog vom MAC sich mit WIN 7 PC verträgt.
      Ja - tut er :attention_1:
      Von daher noch mal Danke für den Tipp.
      Die ganze Dropbox Geschichte geht mir dann aber doch einen Schritt zu weit. Ich will meine Daten nicht in der Cloud haben.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Lightroom Katalog von Laptop auf PC

      Nachdem man mich auf das Asus Zenbook aufmerksam gemacht hat, hat sich das Thema bzgl. MAC - WIN erledigt.
      Ich werde mal in dieser Richtung weiter suchen.

      Aber dennoch mal die Frage an die, die LR mobil (auf Laptop o.ä) und PC nutzen:
      Wie macht ihr das mit dem Datenabgleich zwischen den verschiedenen Rechnern?

      Mein Idee:
      Am Laptop: "Ordner als Katalog exportieren" mit Haken bei "Negativdateien exportieren" + "Verfügbare Vorschaubilder einschließen"
      Am PC: "Aus anderem Katalog importieren", den erstellten Katalog auswählen und los

      Oder sollte ich die Bilder als DNG exportieren und dann am PC wieder importieren
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      ....
      Wie macht ihr das mit dem Datenabgleich zwischen den verschiedenen Rechnern?....

      Für Windows keine Ahnung - für den Mac gibt es Synchronisations-Software, mit denen beliebige Ordner/Verzeichnisse abgeglichen und synchron gehalten werden können.
      Bin auch kein Freund der Cloud, aber eine Dropbox habe ich mir für ein paar wenige Dinge doch eingerichet. Da kann man z. B. sehr gut Dateien verteilen, die für E-Mail zu groß sind - Link verschicken, fertig...
      Und ich nutze sie für einzelne Dateien, wo es sich nicht lohnt, die Rechner zum Synchronisieren hochzufahren. Beim nächsten Einschalten ist die Datei da...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Udo2009 schrieb:

      für den Mac gibt es Synchronisations-Software, mit denen beliebige Ordner/Verzeichnisse abgeglichen und synchron gehalten werden können.
      Gleichst du so auch deinen LR Katalog (inkl. der Bilder) ab?
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Lightroom nutze ich nicht... aber ansonsten synchronisiere ich mein Home-Verzeichnis (bzw. Unterordner davon, Bilder, Musik, Dokumente, iPhoto, iTunes) auf insg. vier verschiedene Rechner mittels Synchronisations-Software (Synchronize! X Plus)
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM