Asiatisches Nashorn/ Rhinoceros unicornis

• Asiatisches Nashorn/ Rhinoceros unicornis

Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung schon angedeutet ist einer meiner Fotografieschwerpunkte die
    Wildlifefotografie.

Dieses Bild stammt aus dem Bardia National Park in Westnepal.
    Um dort hin zu gelangen braucht man von Kathmandu mit einem "Bus" über 20 Stunden, man kann aber auch von
    Kathmandu aus ein Flugzeug nehmen, muss dann aber trotzdem nochmal 2 Stunden fahren.

Mit anderen Worten dieser Park ist weit ab vom Schuss und touristisch wenig erschlossen.

Ich habe schon seit dem ich ein kleines Kind war den Traum gehabt Tiger in ihrem natürlichen Lebensraum zu fotografieren.
    Deswegen nutzte ich die Chance während meines Aufenthalts, nahm mir 2 Wochen frei und reiste in den fernen Westen Nepals.

Dort suchte ich mir einen Guide (die Leute da sind sehr freundlich und mehr als kompetent, sie lieben die Natur und sind nicht nur
    auf das Geld aus, wie in anderen Teilen des Landes) und los ging es in den Park.

2 Wochen lang blieben wir im Jungle. Eine tolle aber nicht ganz ungefährliche Angelegenheit.

Aber die Beobachtungen und Fotos haben für mich persönlich alle extremen Situationen gerechtfertigt.

Leider ist es uns in den 2 Wochen nicht geglückt einen der rund 30 Tiger, die im Park leben zu finden. Vermutlich
    waren die meißten über die Grenze nach Indien gewandert um dort die Paarungssaison einzuleiten.

Einen Tiger habe ich nicht erwischt, dafür aber dieses wunderschöne asiatische Nashorn.
    Das besondere an dieser Nashornart ist, das es nur 1 Horn hat und deswegen in den ostasiatischen Legenden
    als mystisches Wesen "Einhorn" bezeichnet wird. Diese wunderschönen Tiere waren zu Beginn des neuen Milleniums
    beinahe ausgerottet, doch dann wurden in Nepal und Indien ernste Zuchtprogramme zusammen mit dem WWF
    aufgebaut und heute gibt es wieder eine Population von mehreren hundert Tieren.

Ein paar Infos: de.wikipedia.org/wiki/Panzernashorn
    Ich weiß Wikipedia ist eigentlich nicht zitierfähig, in diesem Fall aber durchaus zu gebrauchen.

Das Foto entstand bei einem unserer Streifzüge durch den Jungle. Wir fanden diesen Bullen gegen Abend beim
    futtern vor.
    Geschossen wurde das Foto mit der EOS 600D und dem 70-200 4.0 L
    aus ca. 6 oder 8 Metern Entfernung.
    Wenn ich mich zurück erinnere, weiß ich noch wie mir die Pumpe ging und wie mir
    das Adrenalin durch den Körper schoss.
    Dies ist eines meiner ersten ernsthaften Wildlifebilder, also ein echtes Anfängerbild =)
    Für mich hat es sentimentalen Charakter aber ich würde trotzdem gerne hören,
    was man hätte besser machen können.

Etwas trauriges zum Schluss, 2 Wochen später rief mein Guide mich an und erzählte mir, dass das Nashorn
    auf dem Bild tot aufgefunden worden war. Wilderer hatten es erschossen um an das Horn zu kommen...

LG
    Mathias
    Bilder
    • IMG_0368--.jpg

285,44 kB, 1.200×800, 34 mal angesehen
    Eine teure Ausrüstung allein macht keine guten Fotos. Wo es drauf
    ankommt, ist das Etwas hinterm Sucher ;)
  • Zuerst: Ich finde es gut und interessant die ganze (wenn auch dann traurige) Geschichte zu dem Bild zu lesen.
    Dann Glückwunsch und :thumbup_1: für diese Wildlife Aufnahme und :thumbsup_1: für den Mut 6-8 Meter vom Nashorn entfernt zu fotografieren

Mir gefällt das Bild richtig gut, der Schnitt passt, die Schärfe ist da
    Die Aufnahmeposition wird dir halt durch das Tier vorgegeben, ist halt keine dieser GNTM Kücken die man herumkommandieren kann.
    Und wild um das Nashorn würde ich auch nicht herum laufen :wink_1:
    Ich kann dir daher gar nicht wirklich sagen was ich jetzt anderes (nicht unbedingt besser) machen würde

Ich wäre versucht versuchen mittels BEA das Bild noch ein wenig zu bearbeiten. (am besten die RAW Datei)
    Tiefen / Lichtern , Klarheit , Farben und ein wenig Retusche an den Sträuchern
    Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
  • Hallo Uwe,

schön, dass dir das Bild gefällt:)

In der ganzen Zeit, die ich in Nepal in der Wildnis verbringen durfte,
    habe ich immer unglaublich nette und interessante Menschen
    kennengelernt, die mir sehr viel über die Tiere und deren
    Verhalten beigebracht haben.
    Ich würde niemandem empfehlen sowas auf eigene Faust zu unternehmen!
    Selbst mit
    erfahrenen Guides ist das Ganze manchmal lebensgefährlich.
    Ein paar Tage nach diesem Foto bin ich auf einem Streifzug einem
    wilden Elefantenbullen begegnet, der dann auf mich losging.
    Das war pures Glück sowas zu überleben.
    Aber meine eigene Dummheit, weil ich unbedingt ins hohe Gras wollte,
    wo man die Tiere einfach nicht sieht. Das war mir eine Lehre fürs Leben...

Ich bin absoluter Anfänger in Bildbearbeitung.
    Nutze meist nur Lightroom, obwohl ich auch P.S.
    in der Studentenversion habe, aber das wird noch
    lange dauern, bis ich da die Grundzüge kann:)

Danke für deine Antwort!

Werde es nachher nochmal überarbeiten:)

LG
    Mathias
    Eine teure Ausrüstung allein macht keine guten Fotos. Wo es drauf
    ankommt, ist das Etwas hinterm Sucher ;)
  • Benutzer online 1

1 Besucher