Welches Objektiv für Canon 600D für den Anfang?

• Welches Objektiv für Canon 600D für den Anfang?

Hallo, ich habe mir die Canon EOS 600D gekauft, leider ohne Objektiv ... Ich kenne mich beim Thema Objektiv leider überhaupt 0 aus da dies meine erste Kamera ist :D
      Könnt ihr mir irgendein Objektiv empfehlen? Ich will damit eigentlich nur Videos drehen, mit freunden etc. haben unter anderem vor Interwies in der Stadt usw zu drehen :)
      Das Objektiv sollte nicht mehr als 75 Euro kosten, wenn dies möglich ist.
      gefunden habe ich bisher dieses.. aber für fast 100:
      amazon.de/Canon-EF-50mm-Objekt…0005K47X/ref=pd_sim_ce_13

Danke für die Hilfe :) :thumbup_1:
    • Kuchengeschmack schrieb:

...
      Das Objektiv sollte nicht mehr als 75 Euro kosten, wenn dies möglich ist.....

Du hast Dir das falsche Hobby ausgesucht... für umsonst bekommst du nichts... Punkt. Ende.
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Hi, also das ausgesuchte Objektiv ist glaub ich das günstigste, was es gibt, aber für den Preis nicht schlecht.
      Gebraucht dürfte es in deinem Budget liegen.
      Aber ich muss meinem Vorschreiber recht geben. Umsonst ist nichts.
      Es ist nicht unüblich, dass der Preis eines Objektives ein vielfaches des Kamerapreises ist.
      Gruß

Christian

EOS 7D + Sigma 30 f/1.4 EX + Canon EFS 18-135 IS + EF 50 f/1.8 II + Ef 100 f/2 USM
      Analog: EOS 300
    • Mal ernsthaft... bei beschränktem Budget hätte ich nicht mit einem Solo-Gehäuse angefangen. Für den Preis bekommt mn bei ebay gute, vollständige, gebrauchte Ausrüstungen....
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Was soll man da noch raten, hol Dir das Teil.
      Etwas abblenden und es liefert gute Ergebnisse, zum Thema filmen mit dem Teil kann ich nicht viel sagen, ausser das Du manuell fokussieren mußt. Bei youtube findest Du Beispiele die mit dem Glas gedreht wurden.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Viel Spass mit deiner neuen Kamera :whistling_1: .

Jetzt solltest aber schon Erfahrung mit Objektiven haben. Zumindest eine..... OHNE geht es nicht.

Wie kann man solche Einkäufe tätigen? Muss ein Top Schnäppchen gewesen sein...

Genug gemeckert..... Einen Tipp hat's du ja bereits. Das Ef 50 /1.8
      Ich würde noch das ef-s 18-55 in den Raum werfen....billiger geht's nimmer.
      Ganz Hardcore....besser kann man nicht lernen. Alte Linsen aus der guten analogen Zeit mit Adapter nutzen.

Ich kann es immer noch nicht verstehen....Kamera ohne Objektiv kaufen, wenn man nichts im Schrank hat. Gibt es keinen kopfschüttelsmiley ?

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf_B ()

• Moin,
      bei deiner Budget Vorgabe wird es echt eng... Naja und Kamera ohne Glas ist echt blöd, es seid denn du stehst auf Lochkamera :wink_1:

Rolf_B schrieb:

Ich würde noch das ef-s 18-55 in den Raum werfen....billiger geht's nimmer.
      Zum Filmen solltest du dann auch auf das 18-55 STM schauen - das neue Zoom für Video
      amazon.de/Canon-EF-M-18-55mm-5…om-Objektiv/dp/B008O0IDHK
      Ob es das schon gebraucht und zu welchem Preis gibt :question_1:

Mit der 50mm FB kannst du sicherlich was machen, für das Geld ein brauchbares Teil.
      Durch die Festbrennweite bist du aber im Blickwinkel eingeschränkt. Dazu kommt das dieser durch den Crop Faktor deiner APS-C Kamera auch schon eher "telelastig ist und daher in meinen Augen für Video nicht so optimal.
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Das 18-55 stm ist aber ein ef-m Objektiv. Also an einer dslr nicht ohne Adapter zu nutzen. Ich glaube auch, dass die stm Objektive erst ab der 650d unterstützt werden, zumindest der Video AF.
      Wenn man kein KIT kaufen möchte, ist das eine Sache, aber man sollte schon wissen, was man will.
      Gruß

Christian

EOS 7D + Sigma 30 f/1.4 EX + Canon EFS 18-135 IS + EF 50 f/1.8 II + Ef 100 f/2 USM
      Analog: EOS 300
    • chk85 schrieb:

Das 18-55 stm ist aber ein ef-m Objektiv. Also an einer dslr nicht ohne Adapter zu nutzen.
      Bist Du Dir da sicher? Die 700D / 100D ist doch auch eine [lexicon]DSLR[/lexicon], die jeweils mit dem neuen STM - Objektiv ausgeliefert werden (als Kit)... :confused_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • chk85 schrieb:

das oben verlinkte ist ein ef-m.
      Dies sollte das richtige (= passende) Objektiv sein: KLICK (Das erste Bild zeigt allerdings das EF-S 18-55mm IS II, wenn ich mich nicht irre... das zweite Bild ist das STM - Objektiv)

Allerdings wäre dies ebenfalls über dem angestrebten Budget, mit welchem sich wohl nur gebrauchte Objektive realisieren lassen :whistling_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

• honda2000 schrieb:

Ich würde mich für ein Tamron 28-75/2.8 entscheiden.
      Dem würde ich jetzt mal widersprechen. Nicht weil das Objektiv schlecht ist, aber a) liegt es preislich noch mal oberhalb der 18-55 und b)= wäre es mir zu wenig weit winklig an einer APS-C Kamera.

DeRee schrieb:

Dies sollte das richtige (= passende) Objektiv sein
      Ja, war mein Fehler, wollte eigentlich nur auf das STM Objektiv für Videos hinweisen und habe dabei das "EF-M" überlesen
      Und klar die passen nicht an EF-S Bajonett. Danke Tim Dennis für den neuen Link. :w00t_1:
      Das 18-55 STM soll doch die neue Kit Linse für die 700 und 100D werden.
      Bin mir aber nicht ganz sicher, ob die spezielle Fokus Nachführung (wg. fehlendem Hybrid AF) an der 600D funktioniert
      Aber man kann ja auch noch manuell fokussieren

Aber der TO soll sich doch zu dem ganzen Thema noch mal selber äußern :whistling_1:
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cani#68 ()

• cani#68 schrieb:

Danke Tim für den neuen Link. :w00t_1:
      Ähm, ich heiße Dennis, aber nichts für ungut :wink_1: (Falls jemand anders gemeint war: habe ich nicht mitbekommen, sorry :biggrin_1: )

cani#68 schrieb:

Aber der TO soll sich doch zu dem ganzen Thema noch mal selber äußern
      ist eine gute Idee, dann kann er ja auch mal die Meinung zu den bereits genannten Objektiven und möglichen Abweichungen zum Budget äußern :squint_1:
      Gruß, Dennis

• DeRee schrieb:

Ähm, ich heiße Dennis, aber nichts für ungut :wink_1: (Falls jemand anders gemeint war: habe ich nicht mitbekommen, sorry :biggrin_1: )
      Irgendwie ist bei mir in diesem Beitrag aber der Wurm drin... :wacko_1: ...
      Sorry für den Verwechsler... :whistling_1: ... du warst schon gemeint
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

1 Besucher