EF Bajonett vs EF Bajonett

• EF Bajonett vs EF Bajonett

Hallo EOS-D Forum,

Ich bin neu in eurem tollen Forum.
      Ich Arbeite mit einer [lexicon]Canon EOS 550D[/lexicon] und habe bzgl. der kompatibilität bei EF-S/EF Bajonetten folgende frage.

Kann ich die Objektive meiner [lexicon]Canon EOS 550D[/lexicon] mit EF-S Bajonett, an einer Canon EOS 5D Mark III mit EF Bajonett verwenden.

:wacko_1:

Gruß+Danke

:thumbsup_1:
      Kai
    • Hi Kai,

Nein kann man nicht... Der Objektivrückteil ragt bei einer Ef-S-Linse zu weit in die Kamera. Der Spiegel würde hängen bleiben und beschädigt.
      Dashalb auch weißes Quadrat bei Ef-S und roter Punkt bei Ef.

So kann man es auch erklären, ohne sich (wie gerne hier gemacht) mit fremden Federn zu schmücken und auf externe Seiten zu verweisen.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf_B schrieb:

....
      So kann man es auch erklären, ohne sich (wie gerne hier gemacht) mit fremden Federn zu schmücken und auf externe Seiten zu verweisen.

?????? Warum soll man lang und breit was tippen, was andernorts gut erklärt ist???? Link und fertig...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Huch, das wusste ich ja gar nicht, in meinem Kopf dachte ich immer wenn EF oder EF-S dransteht dann passts auf alle :biggrin_1: die 7d ist ja keine Vollformat, oder? Also darauf würde "alles gehen"?
      Fotografieren heißt nicht, das Beste von allem zu haben,
      sondern das Beste aus allem zu machen :)
    • Ronnie2002 schrieb:

die 7d ist ja keine Vollformat, oder? Also darauf würde "alles gehen"?
      7D = APS-C = keine VF/FF und damit geht EF und EF-S :wink_1:

Eigentlich sollte man eine EF-S Objektiv auch nicht an EF Bajonett geschraubt bekommen :wink_1:
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • An die 7D passt alles... Siehe Objektivanschluss. Da sind beide Markierungen angebracht.
      Ob Ef-s an EF Anschlüsse passen? Die Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich keine Ef-s Linsen habe....
      Sonst würde ich es mal probieren.

Zum Thema Links kopieren habe ich meine eigene Einstellung. Ich finde es eine Art "geistigen Diebstahl".
      Es kommt ja auch keiner auf die Idee Buchseiten zu kopieren und hier einzustellen.

Ich für meinen Teil halte es wie damals in der Schule... Das was ich lese und danach mit eigenen Worten hoffentlich richtig wiedergeben kann,
      habe ich auch verstanden..... Kopieren kann Jeder. Auch ohne es verstanden zu haben.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf_B schrieb:

...
      Ob Ef-s an EF Anschlüsse passen? Die Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich keine Ef-s Linsen habe....

Wenn an der Kamera nur der rote Punkt ist, hat man keine Chance da ein EF-S Objektiv dran zu bekommen - außer vielleicht mit roher Gewalt.

Rolf_B schrieb:

...
      Zum Thema Links kopieren habe ich meine eigene Einstellung. Ich finde es eine Art "geistigen Diebstahl"....

Was ist daran geistiger Diebstahl, den Link (=Verknüpfung) auf Seite xy hier einzustellen (suchst Du nie etwas über Google?) - davon, dass die Seite kopiert und dann hier eingefügt wird, davon redet doch keiner...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Ich finde hier wird es gut erklärt: de.wikipedia.org/wiki/EF-Bajonett

=> EF-S Objektiv geht nicht an EF Bajonett, aber EF Objektiv geht an EF-S Bajonett

Und da ich jetzt einen Link eingestellt habe, noch etwas... :whistling_1:

Rolf_B schrieb:

Zum Thema Links kopieren habe ich meine eigene Einstellung. Ich finde es eine Art "geistigen Diebstahl".
      Wenn Beiträge von anderen Quellen ohne Zitatangabe kopiert werden, gebe ich dir vollkommen recht
      Egal ob das im Internet oder in Druckwerken geschieht (Gruß an Karl Theodor..!).
      Habe da leider selber schon leidvolle Erfahrung machen müssen.
      Aber es ist in der Wissenschaft auch Usus, dass man aus anderen Quellen korrekt zitiert, um seinen Standpunkt zu untermauern, aber auch um sich eigene Erklärungen zu sparen, wenn diese schon anderswo ausführlich dargelegt wurden.
      Von daher ist Odowaso`s Link für mich kein "geistiger Diebstahl" , das wäre er wenn er den Inhalt kopiert und hier eingefügt hätte.
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Rolf_B schrieb:

Habe ich auch nicht behauptet!
      Kam für mich so rüber, daher die Klarstellung meinerseits... und ja ist jetzt genug OT

Die Frage sollte doch auch beantwortet sein!
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Rolf_B schrieb:

mit fremden Federn zu schmücken und auf externe Seiten zu verweisen.

Wieso schmückt man sich mit fremden Federn, wenn man einen Link einstellt, aus dem eindeutig ersichtlich ist
      von wem, bzw. von welcher Seite er stammt??? :unsure_1:

Bevor ich hier gar nichts schreibe zu einer Frage die jemand stellt, bzw. ich alles neu schreibe, was schon irgendwo steht,
      kopier ich lieber einen Link hier rein und dem Fragesteller ist geholfen! Das ist mit Sicherheit für einen Neuling nützlicher,
      als irgendwelche Hinweise zu geben, daß er jetzt vielleicht der tausend und einste ist, der diese Frage stellt!!!! :wink_1:

Und das werde ich auch in Zukunft so handhaben! Wenn es nicht passt, dann kann der Admin das ja löschen! :attention_1:
      Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Benutzer online 1

1 Besucher