Tagebau Inden - Neue Landschaften

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tagebau Inden - Neue Landschaften

      Trotz Überschrift "Tagebau Inden" heute mal keine Bilder vom Bagger u.ä., sondern Fotos aus den rekultivierten Landschaften, die entstehen, wenn aus dem Tagebau Abraum neue Landschaften modelliert werden.

      Es sind neue Landschaften entstanden, es wurden Bäume gepflanzt und Wege angelegt. Aber die Natur hat sich auch schon selber wieder ausgebreitet und es sind schöne Blumenwiesen entstanden, die auch für allerlei Getier eine neue Heimat sind.
      Bilder sind in den sog. "neuen Inde Auen" entstanden...

      - -

      Was mehr experimentelles.... :w00t_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Eine fleißige Hummel ... man beachte auch die Beinstellung beim dritten Bild :w00t_1:

      - - -
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Uwe!
      Ganz schön viele tolle Fotos!
      Auch wieder ein künstlerisches :thumbsup_1:
      Auch eine schöne Anfangsbeschreibung!
      Ich habe jetzt nicht unbedingt einen Favoriten....aber...
      das zweite mit dem Mohn hat ja schon was .... symbolträchtiges!? :biggrin_1:
      Manche Bilder könnten etwas weniger weiß/Lichter vertragen.
      Wie zum Beispiel die Margarite. Andere wieder etwas hellere Tiefen....
      Das gelb-blau-weiße gefällt mir sehr gut.
      Aber eigentlich gefallen mir alle auf ihre Art! :smile_1:
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Hallo Uwe,

      in Foto Nr. 1 gefällt mir die Farbkomposition, doch der Schärfe-/Unschärfeverlauf zwischen den Farben(bzw. Pflanzen) lenkt mich sehr ab...
      Das 3. Foto der Biene macht mir richtig Freude beim Anschauen - leider ist das Schwarz ihres vorderen Körperteils nicht ganz ausreichend differenziert genug dargestellt...
      Das 3. Mohnfoto erscheint mir leider ein wenig verwackelt.
      Dafür gefällt mir aber Dein 3. Foto (die einzelne weiße Blume - Margerite?) sowohl vom Bildaufbau als auch von der Farbkomposition sehr gut.
      Und außerdem war es richtig klasse, auf meinem neuen IPS-Panel solch schöne Naturaufnahmen zu sehen - DANKE!
      Gruß aus Berlin

      Erik
    • Danke für die netten Kommentare, aber auch für die Hinweise...

      odowaso schrieb:

      Manche Bilder könnten etwas weniger weiß/Lichter vertragen.
      Wie zum Beispiel die Margarite. Andere wieder etwas hellere Tiefen...

      Gerade bei der Magarite habe ich länger rum überlegt und ein wenig an den Reglern für Weiß (nicht an Lichter) gespielt
      Hier mal eine Variante mit Weiss auf 0


      ericam schrieb:

      in Foto Nr. 1 gefällt mir die Farbkomposition, doch der Schärfe-/Unschärfeverlauf zwischen den Farben(bzw. Pflanzen) lenkt mich sehr ab...

      War auch irgendwie meine Intention: Blaue Pflanzen scharf und die gelben sowie die weißen unscharf :wink_1:

      ericam schrieb:

      Das 3. Foto der Biene macht mir richtig Freude beim Anschauen - leider ist das Schwarz ihres vorderen Körperteils nicht ganz ausreichend differenziert genug dargestellt...

      Ist mir leider nicht direkt so aufgefallen, habe jetzt mal lokal ein wenig korrigiert...


      ericam schrieb:

      Das 3. Mohnfoto erscheint mir leider ein wenig verwackelt.

      Wäre möglich, da diesmal alle ohne Stativ gemacht wurden :whistling_1:

      ericam schrieb:

      Und außerdem war es richtig klasse, auf meinem neuen IPS-Panel solch schöne Naturaufnahmen zu sehen - DANKE!


      Kein Problem, gerne geschehen :w00t_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • ericam schrieb:

      Jetzt ist die Hummel mein Favorit!!! DANKE!
      Gruß

      Geht doch und Dank zurück für den Hinweis... :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Damit auch mal seht, von welchen "Neuen Landschaften" ich da geredet habe, hier mal ein Bild von den "Modellbauern" ...
      wobei es sind die mehrere Tausend Tonnen schweren Absetzer 753 + 754 im Tagebau Inden...



      Nachdem verfüllt ist werden Bäume gepflanzt oder neue Felder angelegt. Auf dem Rest der neuen / alten Fläche holt sich dann die Natur ihr Territorium zurück.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream