Drover Heide - Makros

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drover Heide - Makros

      Moin,
      wir waren heute mal wieder in der Drover Heide unterwegs. Dabei handelt es sich um einen ehemaligen Truppenübungsplatz der Belgier, später auch von der Bundeswehr genutzt. Seit 2004 ist ca.670ha große Bereich für die Öffentlichkeit zugänglich. Auf diversen Wegen kann man durch das Heide/ Waldgebiet wandern und so wie ich heute ein paar Fotos machen.
      Mehr Infos zur Heide: de.wikipedia.org/wiki/Drover_Heide

      Bei Fröschen muss ich noch ein wenig das Anschleichen üben, die sind immer weg bevor ich ein Foto machen konnte. Hier das einzige einigermaßen gute...


      Ein, mir nicht bekannte, Falter...


      Was ich da fotografiert habe...??? Libelle entpuppt siche (machen die das überhaupt?)... vielleicht kann mich jemand aufklären


      Und ein Blauflügel Prachtlibelle am Teich
      -
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Schöne Fotos, beim ersten Bild scheint sich der AF auf den Grashalm rechts verirrt zu haben :whistling_1:

      Und das dritte Bild: Sieht aus wie irgendwas außerirdisches :biggrin_1: Ich weiß beim besten Willen nicht, was das ist, aber netten Moment hast Du da festgehalten :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • DeRee schrieb:

      Schöne Fotos, beim ersten Bild scheint sich der AF auf den Grashalm rechts verirrt zu haben :whistling_1:

      Und das dritte Bild: Sieht aus wie irgendwas außerirdisches

      Dem schliesse ich mich an, ausser....
      Bei dem Frosch wäre eine tiefere Position schöner.
      Das auf dem dritten Bild, DeRee, ist eine Libelle die aus ihrem "Larvenstadium" schlüpft.
      Als Larve leben Libellen im Wasser und ernähren sich räuberisch von Kaulquappen und ähnlichem. :thumbup_1:
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • @Christian: Danke für die Info bzgl. der Libelle... man lernt ja nie aus :w00t_1:

      Der Fokus könnte tatsächlich eher auf dem Grashalm liegen, ich habe die Bilder entgegen meiner sonstigen Art ohne Stativ, frei Hand mit AF gemacht, was bei den anderen Bildern einigermaßen geklappt hat, ist hier wohl suboptimal gelaufen :unsure_1:

      odowaso schrieb:

      Bei dem Frosch wäre eine tiefere Position schöner.

      Stimmt, aber schwierig, er wollte nicht warten bis der Fotograf in der Position war :whistling_1: ... wie gesagt, ich muss mir noch mal Gedanken über die "Anschleich- und Fotografier Taktik" bei Fröschen machen... :w00t_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Wir sind heute mal wieder durch die Heide marschiert und an allen Ecken quaken die Frösche, die Libellen summen und die Schmetterlinge flattern...
      Ein wenig davon konnte ich dann auch fotografieren... :wink_1:

      Hier nun mal eine paar neue Fotos...
      Zuerst ein neuer Versuch, mal einen Frosch auf den Sensor zu bahnen....


      Zwei verliebte Prachtlibellen(?) - EDIT: Es sind wohl Speer-Azurjungfer!
      -
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cani#68 ()

    • Und nun ein paar Schmetterlingsbilder, vom einer mir nicht bekannten Art...EDIT: Es soll eine Kaisermantel Schmetterling sein
      Man beachte auch den Rüssel auf Bild 5016

      - - -
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cani#68 ()

    • Hier ein paar weitere Fotos aus der Drover Heide..

      2x Schmetterling
      Kleiner Fuchs - Grosser Eisvogel
      -

      Ich bin immer noch auf der Jagd nach dem Teichfrosch...


      Und die mehrere Speer-Azurjungfer bei der Paarung
      (leider im HG die beiden etwas unscharf... ich habe vergessen von f5,6 auf f8 oder mehr umzustellen... :wacko_1: )


      Und ein paar Kamille Blüten..
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • odowaso schrieb:

      Becher-Azurjungfern ... würde ich sagen ...


      Was jetzt da stimmt, da muss ich passen.
      Ein Fotokollege hatte mir den Tipp mit den Speer-Azurjungfern, aber wenn du sagst es sind Becher-Azurjungfern ist das auch möglich.
      Ich kann die beiden Arten nicht unterscheiden... :unsure_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Das Froschbild in der vorletzten Serie find ich klasse ... auch wenn die Position ma wieder nicht hinhaut ... :biggrin_1:
      Aber den Teichfrosch in so einer tarnungsungünstigen Umgebung abzulichten, bzw. zu sehen, ist schon selten...
      Normalerweise siehste die kaum als Laie, wenn du dich "normal" an einen Teich oder Tümpel näherst!
      Find ich gut! Wird ja langsam mit "Natur"! :wink_1: :biggrin_1: Kleiner Fuchs, großer eisvogel ... Klasse!!! :thumbsup_1:
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • cani#68 schrieb:

      Ein Fotokollege hatte mir den Tipp mit den Speer-Azurjungfern, aber wenn du sagst es sind Becher-Azurjungfern ist das auch möglich.
      Ich kann die beiden Arten nicht unterscheiden...

      ist auch schwer... sind auch keine Prachtlibellen, sondern Kleinlibellen ... ist aber auch für dieses Forum egal!!
      Schöne Fotos! :thumbup_1:
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • odowaso schrieb:

      auch wenn die Position ma wieder nicht hinhaut

      Hier muss man ganz klar sagen, dass ich bei den beiden Serien keinen wirklichen Bock hatte mich in den Dreck zu werfen... :whistling_1:
      Wir waren eher auf einer Wandertour durch die Heide, als auf Fototour, hatte auch nur [lexicon]DSLR[/lexicon] mit dem 100er dabei, noch nicht einmal Stativ oder mehr... :whistling_1:
      Die Frösche sitzen in der Drover Heide an kleinen Tümpel (eher größere Pfützen), man sieht sie zwar nicht, hört sie aber weg springen wenn man entlang geht.
      Nach einiger Zeit sind sie dann wieder sichtbar.

      odowaso schrieb:

      Normalerweise siehste die kaum als Laie, wenn du dich "normal" an einen Teich oder Tümpel näherst! Find ich gut! Wird ja langsam mit "Natur"!

      Den Hinweis "Laie" habe ich verstanden... :biggrin_1: ... aber er stimmt wohl... dank Makroglas und den guten Bestimmungstipps aus dem Forum, von anderen Fotokollegen und diversen Internetseiten kriege ich aber so langsam den Dreh raus... es besteht also noch Hoffnung :biggrin_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Es soll eine Kaisermantel Schmetterling sein

      Ich finde die Kaisermantel-Fotos sehr gelungen!! Vor allem das 5012!!!! Dieser Schärfeverlauf ...
      mir gefällt der seeehr gut! Und trotz, bzw. gerade deswegen, weil das von hinten fotografiert ist!
      Alle wollen Schmetterlinge von vorne sehen ... das heißt!? ... Das von dir ist, meiner Meinung nach, vor allem auch von der niedrigen Position, ein super Foto!! Und 5001 gefällt mir auch außergewöhnlich gut!!! :thumbup_1:
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • cani#68 schrieb:

      Den Hinweis "Laie" habe ich verstanden...

      Das war definitiv nicht auf das Thema Fotografie, sondern auf Bestimmung von einzelnen Tieren/Pflanzen gedacht!!!!! :attention_1: :thumbup_1:
      Andere haben dann eben nicht die Erfahrung bei Architektur, bzw. etc. ... :biggrin_1:
      Es hat eben jeder so sein spezielles Gebiet! :thumbup_1:
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • odowaso schrieb:

      Das war definitiv nicht auf das Thema Fotografie, sondern auf Bestimmung von einzelnen Tieren/Pflanzen gedacht!!!!!

      Hatte ich auch so verstanden... und ja auch schon eingestanden... :w00t_1:

      Und danke für die netten Kommentare zum Kaisermantel...(Art auch nur gewusst dank fremder Hilfe :wink_1: )
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Wir haben es endlich mal wieder in die Drover Heide geschafft... das letzte Mal mit Kamera liegt ja doch schon etwas zurück.
      Aber passend zum Titel des Themas stelle ich heute mal ein paar Froschbilder ein...
      Bei Vornamen + Namen der Tierchen muss ich passen, wenn sie jemand näher geht, immer her mit den Infos.. :wink_1:

      - - - -
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Bei Vornamen + Namen der Tierchen muss ich passen, wenn sie jemand näher geht, immer her mit den Infos..
      Das müssten Markus, Johannes, Frieda und Hannelore sowie Bernd sein. :biggrin_1:

      Okay, Spaß beiseite...

      Bei Bild #1 liegt der Fokus auf dem Rücken des Frosches, nicht auf dem vorderen Auge, wo man ihn erwarten würde. Aber schönes Bokeh. Bei Bild 2 dasselbe Problem, ebenso bei Bild 3, wo der Fokus in der Mitte des Frosches liegt.
      Bild #4 - passt. Fokus stimmt, schöne Freistellung. Einzig der uncsharfe Grashalm rechts im VG stört mich persönlich ein wenig, ich würde das Bild vielleicht noch etwas zuschneiden.
      Bild 5 gefällt mir auch, aber in der Serie macht für mich #4 das Rennen :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum