Hilfe, welche DSLR passt zu mir?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe, welche DSLR passt zu mir?

      Hallo! :)

      Ich glaube, ich brauche mal eure Hilfe. Genauer gesagt eine Kaufberatung. Ich bin [lexicon]DSLR[/lexicon] Einsteigerin, bin aber an sich technisch recht versiert, ich traue mir durchaus zu mit einer Kamera klar zu kommen die ein wenig komplexer ist. (learning by doing)

      Zunächt mal kurz was ich mit der Kamera vorhabe bzw. erwarte:

      Gute Bilder in häufig eher schlechten Lichtbedingungen (UrbEx)
      Naturfotografie, weniger Landschaften, eher Nahaufnahmen.
      Natürlich auch mal klassische "Erinnerungsfotos"
      Geschwindigkeit ist eher zweitrangig ich habe kein Interesse an Sportfotografie oder dergleichen.
      Ich mag Live View, optischer Sucher wäre aber schon nicht schlecht (wenns mal zu dunkel wird)
      HDR Aufnahmen kann ich auch am PC erstellen, ist aber nicht wirklich eine Priorität, eher gelegentliche Spielerei.

      Objektive für
      Makroaufnahmen/Nahaufnahmen (Insekten, Natur, Gegenstände)
      Weitwinkel wäre auch nciht schlecht (Räume)
      Natürlich Standard für die Alltagsaufnahmen.
      Objektive sollten mit Bildstabilisator sein. Ich fotografiere zwar sehr oft mit Stativ, aber eben auch öfter mal ohne.

      Mein Budget liegt (für den Anfang) erst mal bei um die 500 Euro. Dafür könnte ich mir vorstellen, beispielsweise die 600D (Kit) ODER aber auch einer gebrauchte Kamera (sowas wie die 40D etc.).

      Meine erste Frage: Wie ist das mit den älteren Modellen. Ist die Technik da schon "so veraltet", dass die Einsteigerkamera 600D heutzutage schon auf einem ähnlichen oder gar besseren Niveau ist? Oder sind die älteren Modelle der "höheren Klasse" auch heute noch besser?