Hilfe, welche DSLR passt zu mir?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe, welche DSLR passt zu mir?

      Hallo! :)

      Ich glaube, ich brauche mal eure Hilfe. Genauer gesagt eine Kaufberatung. Ich bin [lexicon]DSLR[/lexicon] Einsteigerin, bin aber an sich technisch recht versiert, ich traue mir durchaus zu mit einer Kamera klar zu kommen die ein wenig komplexer ist. (learning by doing)

      Zunächt mal kurz was ich mit der Kamera vorhabe bzw. erwarte:

      Gute Bilder in häufig eher schlechten Lichtbedingungen (UrbEx)
      Naturfotografie, weniger Landschaften, eher Nahaufnahmen.
      Natürlich auch mal klassische "Erinnerungsfotos"
      Geschwindigkeit ist eher zweitrangig ich habe kein Interesse an Sportfotografie oder dergleichen.
      Ich mag Live View, optischer Sucher wäre aber schon nicht schlecht (wenns mal zu dunkel wird)
      HDR Aufnahmen kann ich auch am PC erstellen, ist aber nicht wirklich eine Priorität, eher gelegentliche Spielerei.

      Objektive für
      Makroaufnahmen/Nahaufnahmen (Insekten, Natur, Gegenstände)
      Weitwinkel wäre auch nciht schlecht (Räume)
      Natürlich Standard für die Alltagsaufnahmen.
      Objektive sollten mit Bildstabilisator sein. Ich fotografiere zwar sehr oft mit Stativ, aber eben auch öfter mal ohne.

      Mein Budget liegt (für den Anfang) erst mal bei um die 500 Euro. Dafür könnte ich mir vorstellen, beispielsweise die 600D (Kit) ODER aber auch einer gebrauchte Kamera (sowas wie die 40D etc.).

      Meine erste Frage: Wie ist das mit den älteren Modellen. Ist die Technik da schon "so veraltet", dass die Einsteigerkamera 600D heutzutage schon auf einem ähnlichen oder gar besseren Niveau ist? Oder sind die älteren Modelle der "höheren Klasse" auch heute noch besser?

      Mir ist klar, dass ich noch das ein oder andere Objektiv dazu brauche. Das muss ein bisschen warten, ich bin Sozialarbeiterin und hab bislang noch nicht im Lotto gewonnen ;) daher würde ich mich für den Anfang durchaus mit so einem 18-55er Kit Objektiv zufrieden geben um schonmal ein wenig üben zu können, und dann das ganze erweitern. (Bzw. vllt den Body kaufen neu/gebraucht und ein erstes passables Objektiv dazu das insgesamt ins Budget passt und vllt schon einen meiner beabsichtigten Zwecke erfüllt)

      Hat jemand ein paar Tipps für mich?

      Danke und LG
      Keepress
    • Hallo Sandra,
      wie du schon selber geschrieben hast wirst du mit dem Budget deine gesetzten Ziele nicht alle auf einmal erfüllen können.
      Ich würde dir folgendes Raten. Als erstes solltest du eine Entscheidung treffen zwischen bei den Bodies, also ob 2 oder 3 stellig, dazu am besten mal in ein Geschäft gehen und die Dinger in die Hand nehmen, hier geht es nur um das Handling, welche liegt dir besser in der Hand, mit welcher "Knopfanordnung" kommst du besser klar.
      Geht deine Entscheidung Richtung 3, würde ich eine Entscheidung zw. 600/650/700. wobei die 700er das Budget sprengt.
      Bei den 2-stelligen solltest du zw. 50/60D wählen, weiter zurück nicht. Bei allen 5 genannten Modellen wirst du keinen Unterschied in der BQ feststellen.
      (Den gibt es zwar minimal, aber wenn du später soweit bist, das der dich stört willst du eh eine andere Kamera).
      So und wen du dich entschieden hast gucken wir bei den Objektiven! :biggrin_1:

      Nachtrag.
      600D gebraucht ca. 400€
      650D gebraucht ca. 500€
      60D gebraucht mit ein wenig Glück 600€ .

      Ich würde mir eine 60D für 500€ schießen.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barry Ricoh ()

    • Dem was Hartmut geschrieben hat gibt es nicht viel hinzu zufügen, nur..
      Canon 600D mit Kit ca.480€ - liegt also noch im Budget falls du nichts gebrauchtes kaufen willst
      Canon 60D gebraucht wird IMHO über 500€ liegen und das ohne Objektiv.

      Doch mach es wie Hartmut schon schreibt:
      Die Kameras mal in die Hand zu nehmen und den Unterschied zwischen den 3 und 2 stelligen Modellen genauer anzuschauen
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream