Helligkeitsunterschied - Bildbearbeitungsfrage

• Helligkeitsunterschied - Bildbearbeitungsfrage

Hallo zusammen, ich habe mich mal wieder an einen "Little Planet" gewagt, jetzt würde ich aber gerne wissen, wie man die Kante in der Bildmitte am besten retuschieren kann (Himmel)... alles, was ich bisher probiert habe, ist nicht wirklich was geworden :whistling_1:

Es wäre super, wenn Ihr mir einige Tipps geben könntet, wie ich den Helligkeitsunterschied am Besten retuschiere :smile_1: Danke schonmal für jeden Tipp!
      Bilder
      • comp_Little Planet Ostfriesland.jpg

121,03 kB, 864×800, 46 mal angesehen
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • DeRee schrieb:

H
      Es wäre super, wenn Ihr mir einige Tipps geben könntet, wie ich den Helligkeitsunterschied am Besten retuschiere :smile_1: Danke schonmal für jeden Tipp!

Hast du versucht die Bilder vorher zu korrigieren oder wolltest du es am fertigen "Planet" machen?
      Habe so etwas noch nie an einem Planeten versucht, aber geht es hier evtl. mit lokaler Korrektur in LR
      Oder die Bilder vor Zusammenfügen in der Helligkeit anpassen (halt speziell das erste und das letzte)

EDIT: Rechtschreibung :wacko_1:
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cani#68 ()

• odowaso schrieb:

Sorry, aber mal abgesehen von dem Helligkeitsunterschied passen auch die Grünflächen nicht zusammen.

Ich will ja mal hoffen, dass Dennis das gesehen hat :whistling_1: ...und es ihm hier speziell um die Helligkeit ging.

Wie hast du die Bilder eigentlich gemacht? M Modus und als RAW?
      Schöne Jross

Uwe

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

Mein Flickr Fotostream
    • Ich glaube, P Modus :whistling_1: Aber RAW :wink_1: Das Problem an sich ist ja einfach, dass die Helligkeit der verschiedenen Himmelsbereiche (also links und rechts im ursprünglichen Foto) nicht zusammenpasst... und diesen Übergang würde ich gerne unauffällig retuschiert haben :biggrin_1: Und ja, dass die Grünflächen auch nicht ganz zusammenpassen, habe ich auch bemerkt, wie aber schon erwähnt wurde, geht es mir hauptsächlich um den Helligkeitsunterschied :wink_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

• Was man machen könnte, was sich durch präziseres Arbeiten aber auch erleichtern lässt, ist das über stempeln der Kante mit PS. Da gibt es auch untern Bearbeiten eine tolle Funktion deren Name mir gerade entfallen ist, den ich aber nach liefere, mit der der Übergang automatisch berechnet und angepasst wird.
      Die Benutze ich für meine Panoramen immer.
      Genaueres morgen wenn ich meinen Rechner wieder an habe.
    • leedrag schrieb:

Oder ebenfalls mit PS und eigentlich viel viel einfacher: Glättung über die inhaltsensitiver Füllfunktion (Shift+Backspace bei ausgewählten Bereich).
      Ich glaube, die Funktion gibt es bei Elements leider nicht :whistling_1: Aber danke trotzdem :)
      Gruß, Dennis

• Benutzer online 1

1 Besucher