NMZ - der arme Birnbaum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NMZ - der arme Birnbaum

      Moin,
      ich wollte euch mal was aus unserem Garten zeigen.
      Wir haben u.a. 2 Birnbäume im Garten, die leider von Birnengitterrost befallen sind.
      Dazu haben sich jetzt auch noch Blattläuse? (die grünen Viecher auf dem Bilder) auf den Bäumen breit gemacht. Der armen Birne bleibt nichts erspart... :wacko_1:
      Aber wir haben schon unsere Soldaten losgeschickt um die Birnen zu verteidigen... es besteht noch Hoffnung, das wir genug für den Kompott ernten können :wink_1:

      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Uwe!
      Interessantes Motiv!
      Ja, das sind Blattläuse! :smile_1:
      Aber solltest du mit Soldaten die Ameisen gemeint haben.....
      die melken nur den süßen Saft, den die Blattläuse produzieren!
      Die fressen die Blattläuse nicht!
      Ganz im Gegenteil....die Ameisen halten eventuelle Fressfeinde von den
      Blattläusen fern! :sad_1:
      Eventuell könnte das Bild einen Tick mehr Helligkeit vertragen.
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Udo2009 schrieb:

      Marienkäfer besorgen...
      "Ey Du, kauf' Dir mal 'n paar Marienkäfer" :biggrin_1: :biggrin_1:

      Ich bin derselben Meinung wie meine beiden Vorschreiber, definitiv ein interessantes Motiv! Und auch wenn die Ameisen die Viecher nicht fressen, könnte man es trotzdem auf dem Bild so sehen, als ob sie auf die Blattläuse losgehen wollen :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Mal abgesehen davon, dass ich das Bild auch total geil finde - Marienkäfer kann man als biologische Schädlingsbekämpfer kaufen...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Danke für die Kommentare...
      Aber vor allem Danke an die Biologen / Gartenfachleute

      odowaso schrieb:

      Aber solltest du mit Soldaten die Ameisen gemeint haben.....die melken nur den süßen Saft, den die Blattläuse produzieren! Die fressen die Blattläuse nicht!

      Genau so hatte ich es gemeint, guter Hinweis das die Ameisen den Dienst verweigern :wacko_1:

      Udo2009 schrieb:

      Marienkäfer besorgen...

      Mache ich sofort, wenn du mir sagst woher ich die am besten beziehe... :whistling_1:
      Habe nämlich keine Lust in meinen Garten irgendwas zu versprühen
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Mache ich sofort, wenn du mir sagst woher ich die am besten beziehe...

      Würde nicht viel bringen, oder wäre unangebracht teuer!
      Kuck mal hier Uwe:
      katzbiotech.de/hobby/archiv/in…usbekaempfung_im_freiland
      Aber soweit ich weiß, kann man auch Tonblumentöpfe mit dem kleinen Wasserablaufloch nach oben aufhängen.
      Diese füllt man dann mit Holzwolle aus unbehandeltem Holz!
      Das ist ein idealer Platz für Ohrwürmer/Ohrbeisser wie auch immer die bei euch heissen.
      Die legen da ihre Eier ab. Ohrwürmer vertilgen auch mit Vorliebe Blattläuse.
      Ob diese dann mehr schaffen als die Marienkäfer weiß ich nicht.
      Diese Methoden werden normalerweise vorbeugend, als Schutzmaßnahme gegen überhand nehmenden
      Schädlingsbefall angewand.
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.


    • Dnake für den Tipp, werde mich mal der Sache annehmen... :w00t_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Udo2009 schrieb:

      Mal abgesehen davon, dass ich das Bild auch total geil finde - Marienkäfer kann man als biologische Schädlingsbekämpfer kaufen...
      Doof nur, dass die wahrscheinlich nicht sooo lange bleiben ^^
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • DeRee schrieb:

      Doof nur, dass die wahrscheinlich nicht sooo lange bleiben ^^


      Ha, die kriegen eine Eisenkugel ans Bein und haben dann einen maximalen Radius von einem Ast... :biggrin_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream