Ultrabook

• Hi,

ich habe bald vor mirLaptoptechnisch was Neues zuzulegen und hoffe, dass jemand von euch schon Erfahrungen in dem Bereich gemacht hat.

Das ist mir wichtig:
      Hohe Mobilität da es als Arbeitsgerät für unterwegs benutzt werden soll. (Internet und Office-Anwendungen), demnach auch hohe Akkulaufzeit bei diesen Anwendungen.
      Es sollte gut mit RAW-Bearbeitung mittels LR4 klarkommen.
      Höchstpreis 1000€

Ich habe an ein 13 Zoll Ultrabook gedacht, da mir die Displaygröße egal ist (naja kleiner als 13 Zoll darf es nicht werden). Für die Bildbearbeitung werde ich sowieso einen externen Monitior anschließen.

Bisher hab ich das hier gefunden:
      amazon.de/Samsung-730U3E-S03-N…+Serie+7+Ultra+730U3E+S05

Hat jemand vielleicht noch andere Tips (Bitte nicht in Richtung MacBook) oder Empfehlungen?

LG Holger
      Gruß Holger

EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
    • Hallo Holger,

schau Dir möglichst das als Beispiel genannte Notebook im Geschäft an. Es hat ein Full HD-Display (1920 x 1080) und mit seinen knapp 34 cm Bilddiagonale wird da schon so manche Seitendarstellung SEHR klein. Ok, Du kannst die Schriften "künstlich hochziehen", doch dann stimmt das gesamte Layout auch nicht mehr und zusätzliches Scrollen ist vorprogrammiert...
      Gruß

Erik
    • Hallo Nyann!
      Das ähnliche Problem hatte ich vor geraumer Zeit auch, da Hardware zu alt.

Endresultat:

Ein vernünftiger PC mit Monitor, geeignet für Bildbearbeitung in einem angemessenen Tempo
      und Qualität (LR4) kostet zusammen mal mind. 2000 Euro..
      Da Notebooks wegen der feineren, und daher teureren Technik mit der selben Ausstattung immer kostenintensiver sind,
      würde ich auf ein Notebook nur beim tethered shooting zurückgreifen, um eben am größeren
      Display die Schärfe und die Bildwirkung besser beurteilen zu können!
      Für hochwertige Bildbearbeitung, die auch Spaß macht, ist eine Kombination
      geeigneter Rechner/Monitor meiner Meinung nach immer die bessere Wahl!
      Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • odowaso schrieb:

Für hochwertige Bildbearbeitung, die auch Spaß macht, ist eine Kombination
      geeigneter Rechner/Monitor meiner Meinung nach immer die bessere Wahl!
      Aber dummerweise nicht mobil, wie es Nyann gerne hätte :whistling_1: Sonst hast Du natürlich Recht :wink_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • @DeRee/Dennis

Nyann schrieb:

Hohe Mobilität da es als Arbeitsgerät für unterwegs benutzt werden soll. (Internet und Office-Anwendungen), demnach auch hohe Akkulaufzeit bei diesen Anwendungen.
      Es sollte gut mit RAW-Bearbeitung mittels LR4 klarkommen.
      Höchstpreis 1000€
      Ich hab das schon verstanden!!! Lesen kann ich!! Aber das Paket ist für den Preis meiner Meinung nach nicht befriedigend
      zu bekommen!!! Das wollte ich damit sagen ....nur nochmal zum besseren Verständniss!!
      Vielleicht hat ja DeRee einen Vorschlag!!??
      Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • ok, sorry, wenn Du mich falsch verstanden hast, das sollte keinerlei Kritik an Dir sein :wink_1: Und klar, bei einem begrenzten Budget muss man höchstwahrscheinlich Abstriche machen, was seine Vorstellungen betrifft... aber da ich mich mit dem Thema nicht näher befasst habe / auskenne, kann ich auch keinen Vorschlag machen...
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hallo Holger,
      ich habe gerade vor kurzen auch vor dem "Problem" gestanden und mich mit den verschiedenen Ultra-/Notebooks beschätfigt.
      Wollte auch kleines und flaches Teil für unterwegs.
      Anwendung: Unterwegs + draußen PC für Internet, Office, Reisetagebuch....
      aber auch Grundfunktionen in LR z.B. Import, Umbennnung, GPS, und Grundentwicklung wenn ich auf Reisen bin.

Ich denke mal die Problematik bzgl. Ultrabook ist dir klar....Mobilität vor Perfomance
      Ist halt ein kleines Display (wobei 11" ist echt zu klein, 13" OK), die Erweiterbarkeit (speziell RAM) kaum möglich, dafür leicht und länger ohne Strom nutzbar.
      Ich habe jetzt ein Ultrabook (sorry, ein MAC :wink_1: u.a.wg. der Möglichkeit der RAM Erweiterung) nutze ihn u.a für o.a. Anwendungen und zuhause als Tablett Ersatz, da er ewig lange hält.
      Eine endgültige Bearbeitung der Bilder mache ich aber auch weiterhin am PC. Dort (sowie auf ext. HDD) liegen dann auch die fertigen Bilder + LR Katalog.
      Ob du mit der Perfomance des Ultrabook am großen Monitor glücklich wirst, wage ich (ähnlich wie Christian) zu bezweifeln.

Habe lange mit einem ASUS Zenbook geliebäugelt, mit 256GB SSD, aber leider konnte man dort den RAM nicht erweitern (auch nicht extra bestellen), ist eingelötet.

Bei dem Samsung wäre mir jetzt die SSD mit 128GB zu klein, würde da eher in Richtung 256GB tendieren.
      Dafür gibt es aber 6GB (für LR könnten es aber ruhig noch mehr sein) und "entspiegeltes Display" klingt auch gut.
      13" ist von der Größe für unterwegs OK, nimm es nicht kleiner, 13" gehen auch gut in Rucksack.
      Dazu hätte ich momentan noch keinen Bock auf WIN8 und bei den Ultrabook geht WIN7 dank UEFI nur noch mühevoll drauf.

Aber vielleicht hilft dir das: chip.de/artikel/Im-Test-Die-be…s-13-3-Zoll_63005725.html
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Also das Problem mit Performance cs Mobilität ist mir schon bewusst. Daher auch der Threat um vlt Erfahrungen zu bekommen.
      Ich möchte am liebsten komplett weg vom Desktop-PC. Mir ist bewusst dass sich die Leistung natürlich nicht mit dem Ultrabook vergleichen lässt. Allerdings hab ich hier jetzt auch nicht das modernste Gerät als Desktop stehen.

Speichern wollte ich die Bilder auch nicht auf dem Ultrabook selber. Damit wollte ich die SSD nicht zumüllen, hab noch ein paar externe Festplatten.

Was meint ihr mit Leistung auf dem großen Monitor? ob die Hardware einigermaßen Ruckelfrei mit LR4 klarkommt hängt doch nicht von dem Display ab oder?

Also was ich bisher so rausgelesen habe: Ram min 6 GB eher mehr.
      SSD min 256 GB (wobei ich mich hier frage: Auf dem Ultrabook sollen ja nur die Programme gespeichert werden. Vielleicht noch Office Dateien. Ist da 128 GB wirklich so wenig? Und es gibt ja auch die Kombination aus SSD und HDD. Das wäre ja auch ne Möglichkeit oder?
      Die FullHD Auflösung auf dem kleinen Display ist eher kontraproduktiv. (Aber die Auflösung kann ich ja dem Bildschrim anpassen so wie ich das bisher verstehe. Für komfortables Arbeiten hätte ich ja noch nen 24 Zoll TFT).

Ach ja Bildbearbeitung würde ich natürlich nicht über den kleinen 13 Zoll machen sondern dann, wenn der andere Bildschrim angeschlossen ist. Vielleicht kam es da noch zu missverständnissen.

Danke schon mal für eure Antworten. Vielleicht kann ja noch jemand was zu den Bedenken schreiben.
      Gruß Holger

EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
    • Udo2009 schrieb:

Warum droht ihr immer??? :question_1: :question_1: :question_1: :question_1:
      (Threat = Drohung
      Thread = Faden, Diskussionsfolge...)

Weil dieser Thread zum Threat wird... :biggrin_1:

Nyann schrieb:

Was meint ihr mit Leistung auf dem großen Monitor? ob die Hardware einigermaßen Ruckelfrei mit LR4 klarkommt hängt doch nicht von dem Display ab oder?

Nö, hängt nur der Leistungsfähigkeit der Grafikeinheit im UB, ob du ausreicht solltest du nachfragen.
      Vielleicht war ich etwas zu voreilig mit meiner Äußerung bzgl. UB und ext. Monitor :whistling_1: - also besser nachfragen.

RAM: 4GB erscheinen mir zu wenig, 8GB sind für unterwegs sicherlich ausreichend, 16GB bekommt man fast nie (IMHO nur bei Apple)
      Und nachrüsten geht meist nicht, da RAM eingelötet wird.
      HDD/ SSD: 128 wären wir zu wenig, da (wenn ich es richtig im Kopf habe) immer so 10-15% der SSD frei bleiben sollen
      Und mit WIN + diversen Programmen hast du schnell mal 30GB voll, dann noch ein paar Filme für unterwegs und sonstiges drauf und es bleibt nur kleiner Rest für die Bilder. Wie gesagt, ziehe ich mir die Bilder unterwegs in LR auf die SSD und als Sicherung auf ext. Platte. Die Bilder in LR werden dann ein wenig bearbeitet (GPS, Nr. etc... ) und dann später als Katalog auf Desktop PC gezogen und am grossen, kalibrierten Monitor fertiggestellt. So ähnlich willst du es ja vielleicht auch machen.
      Die Kombi aus SSD + HDD (Hybridplatte) gibt es IMHO bei UB nicht, der Platz ist wohl zu klein, aber Notebook gibt es damit schon.
      Und wenn du wirklich mal vom Desktop PC weg willst, SSD lieber jetzt größer kaufen, da Austausch schwierig bis unmöglich ist.

Perfomance:
      Ich habe mir mal kurz angeschaut, wie schnell das MAC Book (mit 8GB) und mein 3 Jahre alter WIN 7-64bit PC (mit 16GB) Bilder in LR importiert und wie schnell Änderungen in LR umsetzten. Ehrlich gesagt kann ich das keinen großen Unterschied sehen, vielleicht kann man das messen, aber... :wink_1:
      Wenn du also von einem älteren PC kommst wird dir die Perfomance eines UB (mit 8GB) wahrscheinlich bekannt vorkommen.
      Schöne Jross

Uwe

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

1 Besucher