Batch im DDP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batch im DDP

      Hallo
      ich habe jetzt ne ganze Reihe an Urlaubsbilder in CR2 und würde die gerne grundsätzlich etwas nachschärfen.
      Kann ich das mit der Batchfunktion im DDP machen?
      Zumindest finde ich in der Hilfe nichts :confused_1:
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Du kannst die Bilder nur per Batch konvertieren und speichern lassen, eine Batch - Bearbeitung ist nicht möglich.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DeRee ()

    • gibt es dann eine Software die das kann?
      Ich meine, dass ich beim "Entwicklen" einfach grundsätzlich die Schärfe etwas anhebe?
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • SoTT schrieb:

      gibt es dann eine Software die das kann?
      Ich meine, dass ich beim "Entwicklen" einfach grundsätzlich die Schärfe etwas anhebe?


      Z.B. mit Lightroom kannst du beim Import der Bilder direkt eine Entwicklungsvorgabe (inkl. Schärfen) anwenden
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Bei LR nicht nur beim Import auch wärend der Bearbeitung.
      Irfan View ist kostenlos und kann das auch, Batchkonvertierung.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Bisher habe ich "nur" die Tools die bei der 600D dabei waren + CS5

      Was ist denn besser? LR oder IV (Irfan View)
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • SoTT schrieb:

      Was ist denn besser? LR oder IV (Irfan View)


      Kann man nicht ganz vergleichen.
      LR ist ein RAW Konverter und -bearbeiter sowie Bildverwaltung... (dahinter steckt die RAW Engine aus Photoshop)... und es arbeitet nicht-destruktiv :attention_1:
      In Kombination mit Photoshop (CS oder Elements) ideal, aber nicht kostenlos.
      Irfan View ist kostenlos, aber eher ein Bildbetrachtungsprogramm mit einigen Möglichkeiten der Bearbeitung und Konvertierung.
      Ich habe am Anfang DPP genutzt, bin dann aber über RAW zu LR und PSE gekommen, Irfan View nutze ich zur schnellen Bildbetrachtung

      geidan2405 schrieb:

      Bei LR nicht nur beim Import auch wärend der Bearbeitung.

      Stimmt natürlich, über die "Sync Funktion, aber IMHO ist eine grundsätzliche Schärfe Einstellung beim Import besser aufgehoben

      Hier mal ein Link zu LR: adobe.com/de/products/photoshop-lightroom.html
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Wie kommst Du darauf??
      Ich importiere lieber ohne an der Schärfe was vor zu geben und reguliere und gleiche an im Nachgang.
      Man sollte vielleicht fragen ob er in Jpeg oder RAW aufnimmt!
      Wenn in Jpeg kann er die Schärfe auch gleich im Style in der Cam vorgeben.
      Damit arbeite ich jedenfalls auf Turnieren und die Schärfe kann man sehr gut am Display kontrollieren.
      Es gibt bestimmt noch viele Newbies die nicht das Handbuch intensiv gelesen haben (nicht böse gemeint!) und aus dem Grunde nicht wissen wie sie den Picturestyle nutzen können.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • geidan2405 schrieb:

      Wie kommst Du darauf??
      Ich importiere lieber ohne an der Schärfe was vor zu geben und reguliere und gleiche an im Nachgang.
      Man sollte vielleicht fragen ob er in Jpeg oder RAW aufnimmt!
      Wenn in Jpeg kann er die Schärfe auch gleich im Style in der Cam vorgeben.
      Damit arbeite ich jedenfalls auf Turnieren und die Schärfe kann man sehr gut am Display kontrollieren.
      Es gibt bestimmt noch viele Newbies die nicht das Handbuch intensiv gelesen haben (nicht böse gemeint!) und aus dem Grunde nicht wissen wie sie den Picturestyle nutzen können.


      Ich Speichere im RAW und im JPG ab.
      Habe im Moment sehr viele Bilder und da würde sich es an bieten die im Stapel etwas nach zu schärfen.
      Die "schönsten" Bilder mache ich dann noch mal extra. Aber die ganzen anderen ...

      Muss wohl noch mal im Handbuch blättern wenn ich das mit der "Schärfe" voreinstellen kann.
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • An der Cam Picturestyle drücken dann auf Info drücken und auswählen was Du ändern möchtest!
      Schärfe Kontrast Sättigung Tönung.
      Wie schon gesagt teste mal LR und wenn Du es kaufen möchtest, so teuer ist es auch nicht.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • geidan2405 schrieb:

      Wie kommst Du darauf??
      Ich importiere lieber ohne an der Schärfe was vor zu geben und reguliere und gleiche an im Nachgang.

      So hat halt jeder seinen Weg gefunden. :wink_1:
      Ich mache es beim Import mit Grundeinstellung 25 und muss dann meist nicht mehr nach regulieren.

      geidan2405 schrieb:

      Wenn in Jpeg kann er die Schärfe auch gleich im Style in der Cam vorgeben.

      Er hat die Bilder aber jetzt schon gemacht, dies ist ein Tipp fürs nächste Mal.

      SoTT schrieb:

      Ich Speichere im RAW und im JPG ab.

      Denk dran, das JPG schon in der Kamera geschärft werden und Picturestyle angewendet wird , bei RAW nicht ...
      Bin nicht mehr so im DPP Thema, aber wird denn nicht dort auch automatisch eine Grundschärfe bei RAW voreingestellt.

      geidan2405 schrieb:

      Wie schon gesagt teste mal LR und wenn Du es kaufen möchtest, so teuer ist es auch nicht.

      Dem kann ich mich wieder nur anschließen, LR bietet auch schöne Möglichkeiten Bilder zu ordnen und auszusortieren.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Barry Ricoh schrieb:

      Kannst du das mal ein wenig spezifizieren? 25 Was, Wo?
      OK, etwas ungenau formuliert :wink_1: ... also hier mal ein Screenshot...


      IMHO ist bei der Grundeinstellung in LR der Betrag auf 25, sonst alles genauso.
      Diese Einstellung passe ich dann wenn nötig noch ein wenig an.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ja klar, nur wo stellst Du das im Importfenster ein??
      Unter Entwicklungseinstellungen während des Imports finde ich da nichts! Grübel??
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • geidan2405 schrieb:

      Unter Entwicklungseinstellungen während des Imports finde ich da nichts! Grübel??
      Aber genau da ist es... :wink_1: ... aber erst wenn du vorher eine Vorgabe nach deinen Wünschen erstellt hast... :wink_1:

      Du kannst beim Import unter dem Punkt "Während des Importvorgangs anwenden" eine Entwicklungseinstellung auswählen.
      Damit du dort eine eigene auswählen kannst, musst du vorher im Entwickeln Modul eine eigene erstellen. Soll heißen, du nimmst ein Bild, machst deine grundlegenden Entwicklungen (bei mir z.B Objektivkorrektur, Klarheit/Dynamik, Schärfe, Rauschen...) dann musst diese Einstellungen über das + in der "Vorgabe" Leiste links als neue Vorgabe speichern. Sie erscheint dann unter "Benutzervorgaben".

      Jetzt kannst du es beim Import ähnlich wie Metadaten + Stichwörter auswählen.
      Schau dann mal unter "User Presets"...
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Es ist zwar keine richtige Batchbearbeitung aber in DPP kann man mit Rezeptdateien arbeiten.

      Ein Bild nach deinen Wünsschen bearbeiten und die Einstellung als Rezept speichern. Dieses Rezept kann man dann auf mehrer Bilder gleichzeitig anwenden.
      Der Nachteil dabei ist das die Bilder sich schon ähneln sollten da alle Einstellungen übernommen werden.
      Gruss
      Andreas
    • Hier geht es nur um die Schärfebehandlung in der Batchbehearbeitung, in LR kann man die Einstellungen des Ausgangsbildes nur auf bestimmte Einstellungen begrenzen um diese dann zu kopieren und in die anderen Bilder einzufügen!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Andreas M schrieb:

      Ein Bild nach deinen Wünsschen bearbeiten und die Einstellung als Rezept speichern. Dieses Rezept kann man dann auf mehrer Bilder gleichzeitig anwenden.
      Kann man denn so nur die Schärfe als Rezept einstellen und das dann auf mehrere / alle Bilder anwenden?

      In LR gibt es neben der angesprochenen Möglichkeit beim Import, noch die Sync. Funktion sowie "Entwicklungen kopieren". Bei erster werden IMHO auch alle Einstellungen auf alle markierten Bilder angewendet, bei der zweiten Variante kann man die Einstellungen auswählen.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream