40/50/60d

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 40/50/60d

Hi,
      hatte neulich mal ne 50d in der Hand und habe mich in die Haptik und den Sucher verliebt...
      Auch die Seringeschwindigkeit ist wegen schneller Kinder super.

Jetzt meine Frage:
      Lohnt es sich noch ne gebrauchte 40/50d zu kaufen oder sollte man lieber zu einer neuen 60d greifen?
      Und was sollte man wenn beim Gebrauchtkauf beachten?
      Die 70d scheidet aufgrund des hohen Einstiegspreises erstmal aus.
      Gruß

Christian

EOS 7D + Sigma 30 f/1.4 EX + Canon EFS 18-135 IS + EF 50 f/1.8 II + Ef 100 f/2 USM
      Analog: EOS 300
    • Ich kann Dir guten Gewissens zur 50D raten, hatte Sie selbst und war sehr zufrieden mit dem Teil!
      Mit der 60er durfte ich auch mal arbeiten, jedoch würde die bei mir alleine wegen dem Anfass Gefühl ausscheiden!
      Kunststoffgehäuse!!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Was ist besser - 50D oder 60D?... eine immer schwer zu beantwortende Frage :wink_1:
      (Zur 40D würde ich hier nicht mehr raten - speziell wg. fehlendem Live View)
      Was mit an der 60D gefällt: spritzwassergeschützt+ Klappdisplay
      Ob die BQ der 60D wirklich besser oder schlechter ist, kann ich nicht sagen da ich keinen Vergleich habe.

Auf jeden Fall solltest du mal eine 60D in die Hand nehmen und mit der dir bekannten 50D vergleichen.
      Mich schreckt der Kunststoff nicht so ab wie Rolf. (ist bei der 1100 oder 500 auch so)

Schau doch auch mal hier: traumflieger.de/desktop/kameras/cam_60d.php
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

Was ist besser - 50D oder 60D?... eine immer schwer zu beantwortende Frage
      (Zur 40D würde ich hier nicht mehr raten - speziell wg. fehlendem Live View)
      Ich hatte bis vor 2 Wochen die 40D und habe nun die 50D. Die beiden unterscheiden sich in der Bedienung fast nicht (40D hat sehr wohl Live View). Unterschiede: 40D hat kein Objektiv Feintuning (die 60D auch nicht), das Display löst weniger hoch auf, der Sensor hat nur 10 MP gegen 15 der 50D, ansonsten absoluter Gleichstand, das Tempo bei Reihenaufnahmen ist sogar geringfügig höher. Und die 10 MP, gepaart mit einem guten Objektiv, reichen auch für großformatige Ausdrucke. Der Gebrauchtpreis der 40D liegt etwa bei 300 €, der der 50D bei ca. 400 €. Wenn man auf Video keinen Wert legt, ist die 40D genau wie die 50D eine gute Option.
    • kaktusheini schrieb:

(40D hat sehr wohl Live View).
      Guter Hinweis, dann war mein Informationsstand schlicht weg falsch :whistling_1:
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Barry Ricoh schrieb:

Also die 60D kostet jetzt neu mit 3 Jahren Garantie bei Martin nur noch 749€ und hat damit schon einen Abstand von 350€ zur 70D, da wird nicht mehr viel kommen.
      Da würde ich Hartmut mal zustimmen, mit einer kleinen Ergänzung... bei diversen bekannten Fotogeschäften gibt es sie für unter 700€... :wink_1:
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Moin zusammen,

mir gefällt die 50d haptisch auch viel besser. Allerdings beruhigt mich ich eine gewisse Funktionsgarantie bei solch komplexen, technischen Geräten doch ungemein (Objektive würde ich nach Durchsicht ohne Bedenken gebracht kaufen).

Frage: ist die Anzahl der Auslösungen auch ein klarer Indiakator für die noch zu erwartende Lebenszeit der 50d? Wenn ja, was ist viel? Zehntausend...dreißigtausend?

Ich finde nämlich einige verlockende Angebote um die 400€. Wenn die aber nach einem Monat die Grätsche macht...dann gut Nacht :crying_1:

Viele Grüße von Rhein & Mosel - Jörg

p.s. wer ist Martin (mit seinem Geschäft)?
      Liebe das Leben! *** Ich mache die Bilder, nicht die Kamera.
    • Wie ich schon mal geschrieben habe, hatte ich die 50er auch und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
      Ich würde sagen mit 30 000 für einen vernünftigen Preis kann man sie auch noch kaufen, der Verschluss ist auf 120000 ausgelegt, ergo noch jede Menge Freiraum.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
    • geidan2405 schrieb:

Ich würde sagen mit 30 000 für einen vernünftigen Preis kann man sie auch noch kaufen, der Verschluss ist auf 120000 ausgelegt, ergo noch jede Menge Freiraum.
      kann man die Auslösungen auch bei der 50d auch schon auslesen?

Aber ob die 120.000 auch bei einer Gebrauchten noch erreicht werden, kann dir nur ein Wahrsager sagen.
      Es sind halt schon komplexe technische Geräte.
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

• Danke für die Info... meine Frage ging dahingehend, dass dies bei einer 500er wohl nicht möglich ist.
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde. Nacdem ich mich nochmal mit dem thema auseinandergesetzt habe und mir klar war, dass ich Video nicht brauche, ist mir eine 40d mit 4300 auslösungen für 200Euro über den weg gelaufen. Da habe ich mal zugeschlagen..
      Bin begeistert.
      Gruß

Christian

EOS 7D + Sigma 30 f/1.4 EX + Canon EFS 18-135 IS + EF 50 f/1.8 II + Ef 100 f/2 USM
      Analog: EOS 300
    • Hallo Christian,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Neuen und willkommen im Club der 40er-Besitzer. :biggrin_1:

Grüße
      Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Benutzer online 1

1 Besucher