Verlassene Orte im Kreis Soest

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sorry, die Abkürzungen rutschen mir ohne weiteres Nachdenken aus der Tastatur, ist halt Foren Geblabber... :whistling_1:

      VG + HG ist richtig
      HF = Hochformat
      AEB = Belichtungsreihenautomatik (Auto Exposure Bracketing) - de.wikipedia.org/wiki/Belichtungsreihe
      Ist sinnvoll für Bilder mit großem Kontrastumfang (Thema HDR) und würde bei dem Bild sicherlich helfen, es wäre dann der HG (Bäume) nicht zu hell und du hättest noch Details im dunkeln Zimmerbereich. Am besten aber mit Stativ!
      Du kannst ja ein farbiges HDR erstellen und dann auch noch in S/W umwandeln, hast aber dann auch mehr Bildinformationen

      Ich würde auch immer in Farbe + RAW fotografieren und dann nachher evtl. am PC in S/W umwandeln
      Wenn du nur in S/W fotografierst, verschenkst du vor Ort Lichtinformationen, die dir evtl. bei der Bearbeitung (BEA) weiterhelfen könnten

      IMHO = Meiner unmaßgeblichen/bescheidenen/ehrlichen Meinung nach (In My Humble/Honest Opinion)

      Und mach dir mal keine Stress bzgl. deiner Bilder ... rechne aber auch mit harter aber fairer und hoffentlich konstruktiver Kritik. :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Reingefallen :smile_1: - "FF" bedeutet im fotografischen Bereich "Full Frame" bzw. Vollformat oder VF, (24x36mm Sensor). Ich finde das volle Ausschreiben der Bezeichnung (bis auf wenige Ausnahmen) eigentlich besser, da es dann hier im Forum weniger Probleme für Anfänger gibt.

      Gruß, Erik
      (Mir kommt es manchmal vor wie beim Onkel Doktor: nur noch Abkürzungen und Fachwörter :smile_1: )
    • Hallo Max,

      MaxYoung schrieb:

      Es war ja das fotografische FF gemeint :P Herr Doktor.
      Du meinst sicher das "Effeff"... :tongue_1: (Dann gibt's auch keine Verwechselungsgefahr mehr. :wink_1:)

      ericam schrieb:

      (Mir kommt es manchmal vor wie beim Onkel Doktor: nur noch Abkürzungen und Fachwörter :smile_1: )
      Das stimmt. Aber bei uns braucht man wenn, dann nur das weiter bekannte Englisch, nicht gleich ein Latinum. :wink_1:

      So, genug OT, zurück zu den Bildern.
      Ich hoffe, das klingt nicht zu abwertend, aber du solltest dir überlegen: "Was will ich mit/auf meinen Fotos zeigen und was nicht?" Fotografie ist zwar objektiv, weil sie zeigt, was da ist, aber auch sehr subjektiv, weil der Fotograf den Ausschnitt bestimmt. Z. B. beim letzten Bild (#10): Ich vermute, es ging dir um die endenden Schienen, richtig? Dann hätte ich beispielsweise ein HF gewählt, denn damit wäre nur das Motiv und nicht noch diverser "nichtssagender" HG drauf, wie z. B. der Zaun links. Ebenso wie Uwe es für #9 vorgeschlagen hat. Außerdem wäre ich persönlich wahrscheinlich etwas tiefer gegangen, um mehr Schienen und weniger HG drauf zu bekommen.
      Zum Geraderücken wurde ja schon einiges gesagt. Niemand hat eine innere Wasserwaage, aber das in der Bearbeitung zu korrigieren wäre gut - außer, es ist so wie bei #9 Teil des Motivs.
      #9 gefällt mir als Motiv aus der Serie am besten, #7 in gerade und ohne Turm im Hintergrund (am besten noch symmetrisch aufgebaut und - was mit deinem Objektiv aber nicht zu realisieren war - geringerer Schärfentiefe) hätte bei mir auch Chancen.

      Lass dich von den ganzen kritischen Kommentaren hier nicht entmutigen! So ging es sicherlich allen hier am Anfang. (Womit ich aber nicht behaupten will, dass alle, die hier kritisieren, inzwischen "perfekte" Bilder machen. :whistling_1: Mich ausdrücklich eingeschlossen.) Immer weiter üben, mit der Zeit werden sich auch deine Bilder verändern.

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Ich werde mich nächstes mal bevor ich die Bilder hochlade sorgfältig drehen und ggf. Bearbeiten bzw. mich daran versuchen.
      So jetzt noch kurz eine OT Frage wie würdet ihr von einem 55-250mm objektiv halten?
      Ja ok effeff. :D
      Gruß Max

      EOS 60D
      EF 24-70mm 4L IS USM
      EF 50mm 1.8
      EF-S 10-18mm 4.5-5.6 IS STM
    • MaxYoung schrieb:

      So jetzt noch kurz eine OT Frage wie würdet ihr von einem 55-250mm objektiv halten?
      Das wird zu viel OT... :wacko_1:
      da solltest du a) mal über die Suchfunktion nach dem 55-250 schauen, da ist schon viel drüber geschrieben worden
      Beratung bezüglich Kauf weiterer Objektive

      und b) dann evtl. einen neuen Thread aufmachen :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Max,

      eingefügt ein Beispiel als Tipp, wie das mit dem Geraderücken und der Ausschnittwahl (Hinweis v. Uwe) realisiert werden könnte!

      Gruß, Erik
      (Falls die Bearbeitung nicht gewünscht ist, bitte einfach melden und ich nehme sie schnellstmöglich wieder raus.)
      Bilder
      • comp_IMG_0177_DxO.jpg

        254,66 kB, 533×800, 25 mal angesehen
    • Hey Erik,
      das Bild kann ruhig drin bleiben :wink_1: welches Programm nimmst du denn zum bearbeiten?
      Ich hoffe, dass das jetzt nicht wieder OT ist, da er ja um meine Bilder geht :wink_1: :biggrin_1:
      Wenn ich demnächst mal wieder Zeit habe dann mache ich wieder Fotos.

      Gruß Max
      Gruß Max

      EOS 60D
      EF 24-70mm 4L IS USM
      EF 50mm 1.8
      EF-S 10-18mm 4.5-5.6 IS STM
    • ericam schrieb:

      im Fall deines Fotos "DxO Optics Pro 8".
      Ich nutze für solche Bilder Lightroom
      Zur Info:
      Sind beides Programme die am liebsten mit RAW Daten arbeiten, da dort noch das meiste "Fleisch" zur Bearbeitung vorhanden ist.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • MaxYoung schrieb:

      Kann ich die Bilder von jpg in RAW konvertieren oder anders herum
      Nur von RAW in JPG .... JPG ist verlustbehaftet komprimiert und RAW sind die Rohdaten

      Du solltest dich aber mal grundlegend mit dem Thema RAW / JPG und Unterschiede beschäftigen
      u.a. hier: de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat_%28Fotografie%29
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • IndianSpirit schrieb:

      Am Sinnvollsten ist es in beiden Formaten zu Fotografieren. Ich nutze zumindest RAW in 18MP und JPG in 4.5MP, da ich sowieso alle Bilder bearbeite.

      Du kannst halt die RAW-Bilder besser Belichten und Entwickeln als die JPG


      Und für was soll das gut sein? Ich meine die zusätzlichen JPEG?
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Ich fotografiere auch immer in beiden Formaten.
      Aus dem einfachen Grund, dass ich nicht immer meinen PC dabei habe und ich nicht davon ausgehe, dass ich an jedem andern PC die RAW-Daten anschauen kann.
      Und wenn ich mit freunden unterwegs bin kann ich die Bilder direkt mit ihnen "teilen" und muss nur später ein Update mit den überarbeiteten Bildern machen.
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Tags