S/W Friedhof ... Verbesserungsvorschläge??

• S/W Friedhof ... Verbesserungsvorschläge??

War heute wieder mal testen. Dieses mal in S / W auf einem Friedhof. Mich würde interessieren, wie ihr die Bilder findet und was ich verbessern könnte (Bildaufteilung...usw). Bin für jeden Tipp dankbar...
      Bilder
      • IMG_0731.JPG

93,27 kB, 648×972, 69 mal angesehen
      • IMG_0738.JPG

71,02 kB, 648×972, 53 mal angesehen
      • IMG_0743.JPG

99,51 kB, 648×972, 48 mal angesehen
      • IMG_0747.JPG

125,79 kB, 972×648, 51 mal angesehen
      • IMG_0750.JPG

103,23 kB, 648×972, 48 mal angesehen
    • die bilder ham was, ich würds evtl etwas düsterer wirken lassen.

ansonsten schwarz weiß nur mit ebv nicht mit voreinstellungen an der kamera erzeugen kommt besser.
    • er meint du sollst in Farbe Fotografieren am besten RAW Dateien und dann umwandeln in S/W mit einem gescheiten Bearbeitungsprogramm.
      Dadurch hast Du mehr möglichkeiten Kontraste zu steigern
      LG Heiko

Meine Seite

akt-workshops

5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • Hallo b-hörnchen,

die Bilder am besten immer farbig aufnehmen und später am Computer Bilder in schwarz-weiß konvertieren ( z.B. mit Adobe Photoshop Elements). Ein durch die Kamera in s/w aufgenommenes Bild kannst Du nicht mehr in ein farbiges umwandeln. Mit einem farbig aufgenommen Bild hast Du am PC einfach mehr Möglichkeiten, dich daran kreativ auszutoben. Noch ein Tipp. Versuche schnellstmöglich, Dich mit dem RAW-Modus zu beschäftigen. Die entsprechende Software (Digital Photo Professional) zum entwickeln der Bilder im RAW-Format ist Deiner Kamera beigefügt.

Gruß

Christoph
      flickr.com/photos/christophzintl/

**EOS 6D**EOS 50D**Canon EF 24-105 4.0 L IS USM**Canon 100 2.8L Macro IS USM**Tamron 28-75 2.8****Sigma 70-200 2.8 HSM II**Yongnuo 568 EX II**Sigma EF-530 FG Super**
    • Die Bildaufteilung ist bei den Bildern schon ganz ganz gut.
      Bei dem ersten Bild stört mich sehr der unscharfe Bereich im Vordergrund.
      Beim vierten Bild stört mich das Kreuz in der Bildmitte. Es wirkt zu dominant und lenkt von der Heiligen-Figur ab.

Gruß

Christoph
      flickr.com/photos/christophzintl/

**EOS 6D**EOS 50D**Canon EF 24-105 4.0 L IS USM**Canon 100 2.8L Macro IS USM**Tamron 28-75 2.8****Sigma 70-200 2.8 HSM II**Yongnuo 568 EX II**Sigma EF-530 FG Super**
    • @ nele16: Danke für die antwort.
      Habe auch nochmal andere Beispielbilder:
      Habe auf diesem nun den unscharfen Vordergrund weggelassen.
      Was hälst du von diesen ?? :)
      Bilder
      • IMG_0730.JPG

115,36 kB, 648×972, 42 mal angesehen
      • IMG_0753.JPG

94,48 kB, 648×972, 38 mal angesehen
    • Hallo b-hörnchen,

Bild 1 gefällt mir jetzt sehr Gut. Beim Bild 2 wirst Du die Schärfe auf eine andere Stelle gestellt haben.
      Aber eines merkt man jetzt schon, das Du durch testen, ausprobieren und ändern besser wirst. Es wird schon.

Gruß

Hermann :P
    • Danke an die ermutigenden worte...
      das hilft mir vielleicht auch am ball zu bleiben. anfangs war ich heute doch sehr gefrustet, weil es mir einfach nicht gelingen wollte..und nu sind doch noch motive entstanden, die mir echt selbst gefallen (und die durch eure tipps in zukunft auch noch besser werden können :D )
      Habe noch zwei angehängt.. was haltet ihr davon?? ich hoffe ich "nerve" euch nicht damit, aber ich bin echt froh um jeden tipp, bin ja noch anfänger ...
      also vielen dank!!!!!
      Bilder
      • IMG_0765.JPG

147,11 kB, 648×972, 35 mal angesehen
      • IMG_0775.JPG

92,67 kB, 972×648, 34 mal angesehen
    • Hallo b-hörnchen,

beim ersten Bild hätte ich versucht nur das Efeu mit dem Kreuz abzubilden. Das Zweite Bild ist mir insgesamt zu dunkel. Wenn Du das komplette Motiv haben wolltest sollte es auch gleichmäßig Hell/Dunkel sein. Ich vermute das Du die Schärfe auf die rechte Bildhälfte gelegt hast.
      Letzt endlich ist aber wichtig was du aufnehmen willst und mit dem Bild sagen oder auch zeigen möchtest.
      Zu Deiner Frage ob Du nervst kann ich nur sagen das es auf gar keinen Fall so ist. Es ist immer Schön wenn sich viele Forenteilnehmer beteiligen, aber es muß ja keiner. Alle die sich zu Deinen Bildern äußern machen es weil sie Dir helfen wollen, und Freiwillig.

Gruß

Hermann :P