Günstiges Tele Objektiv

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Kombi würde ich mittels Stativschelle am Stativ fixieren... wenn es denn machbar ist :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • questa224 schrieb:

      Hallo Martin,

      danke für Deine Beispielbilder. Mein Objektiv ist nun auch da und ich werde mich auf machen zum Testen und Üben.

      Lg Nadja
      Würde mich freuen wenn du ein paar Test Bilder einstellst :). Überlege mir auch ein günstiges Tele zu holen und habe den Thread verfolgt. Gerade das Beispielbild von Marti mit der Distanz war hilfreich.
      habe bisher ja (leider) nur das 18-55mm und das ist schon sehr dürftig wenn ich mir jetzt vorstelle damit in den Urlaub zu fahren wir das doch recht schwer. Meint ihr das Tamron sollte für einen Urlaub ok sein? als immerdrauf?
      Liebe Grüße,

      Kristian
    • kristiangv schrieb:


      Würde mich freuen wenn du ein paar Test Bilder einstellst :). Überlege mir auch ein günstiges Tele zu holen und habe den Thread verfolgt. Gerade das Beispielbild von Marti mit der Distanz war hilfreich.
      habe bisher ja (leider) nur das 18-55mm und das ist schon sehr dürftig wenn ich mir jetzt vorstelle damit in den Urlaub zu fahren wir das doch recht schwer. Meint ihr das Tamron sollte für einen Urlaub ok sein? als immerdrauf?
      Ich würde sagen, daß kommt auf Deinen Urlaub an, ob das Tamron als "Immerdrauf" geeignet ist.
      Auf Weitwinkel würde ich im Urlaub jedoch nicht verzichten wollen.
      Eine Anfangsbrennweite könnte beim Sightseeing, in der Stadt, Museen, Landschaftsfotos usw. eher ungünstig sein.

      Als wir letztes Jahr 2 Wochen in Kanada waren hatte ich ein Standartzoom und ein [lexicon]Telezoom[/lexicon] mit.
      Das ist meiner Meinung nach der "Mindestobjektivpark" wenn man kein Superzoom (18-2XX) dabei haben will.

      Das Standart für Landschaft, Stadt/Sightseeing,, Museum, Menschen und vorallem(!, in meinem Fall) Nachtaufnahmen.
      Das Tele war im Grunde nur dann drauf, wenn ich mit "Tierkontakt" gerechnet habe

      @Nadja

      Mit dem 70-300 solltest Du die Kamera eigentlich problemlos am Stativ festmachen können. Das Objektivbajonett sollte das aushalten.
      Gruß,
      Carsten
    • Hallo Nadja,
      das Tamron 70-300 hat keine Stativschelle. Du mußt also die Kamera auf dem Stativ befestigen. Mir ist auch nichts bekannt, dass es eine Stativschelle als Zubehör (von Tamron oder einem anderen Hersteller) zu kaufen gäbe.
      Bei Aufnahmen vom Stativ würde ich erst einmal testen, ob mit oder ohne Stabilisator besser ist. Bei Mitziehern (freihand oder am Stativ) solltest du den Stabi auf jeden Fall ausschalten.
      Gruß Heini
    • Hallo,


      Ich habe lange gesucht, um eine passende Stativschelle für meine Tamron
      zu finden, aber habe nichts gefunden. Ich habe auch mehrere Foren durchgesucht, und erfahren
      dass es da kein platz gibt, um so was zu montieren.
      Ich befestige mein Stativ am Body.

      MfG Martin
      Canon EOS 70 D Canon EF-S 15-85 f/3.5-5.6 IS USM Canon EF 70-300 f/4-5.6 IS USM Canon Speedlite 430 EX Canon RC-1 Fernauslöser
    • kaktusheini schrieb:

      Hallo Nadja,
      Bei Aufnahmen vom Stativ würde ich erst einmal testen, ob mit oder ohne Stabilisator besser ist. Bei Mitziehern (freihand oder am Stativ) solltest du den Stabi auf jeden Fall ausschalten.
      Gruß Heini
      Hallo Heini,
      Das halte ich jetzt aber irgendwie für einen schlechten Rat.
      Canon selber schreibt das man auf Stativen den Stabilisator ausschalten solle, und für Mitzieher haben manche Canon Objektive sogar eine Extra Einstellung die den Stabi für Horizontale Bewegungen optimiert.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Ich habe für euch neuen Tamron besitzer auch einen Tipp:
      Schaut euch mal auf Traumflieger.de die Auflösung des Objektives an.
      Hatte am Anfang immer relativ unscharfen bzw. mattschige Bilder bei voller Brennweite und offener Blende.
      Seit dem ich aber mir mal die Auflösungen von Traumflieger angeschaut habe und die Blende (vorallem bei 300mm) 2-3 Stufen zu mache, bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
      Gut, man muss länger belichten oder eben mit der ISO etwas hoch. Aber mit Stativ sehr gut machbar.

      Hier der Link:

      traumflieger.de/objektivtest/o…56_DI_VC_USD/overview.php
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • SoTT schrieb:

      Ich habe für euch neuen Tamron besitzer auch einen Tipp:
      Schaut euch mal auf Traumflieger.de die Auflösung des Objektives an.
      Hatte am Anfang immer relativ unscharfen bzw. mattschige Bilder bei voller Brennweite und offener Blende.
      Seit dem ich aber mir mal die Auflösungen von Traumflieger angeschaut habe und die Blende (vorallem bei 300mm) 2-3 Stufen zu mache, bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
      Gut, man muss länger belichten oder eben mit der ISO etwas hoch. Aber mit Stativ sehr gut machbar.

      Hier der Link:

      traumflieger.de/objektivtest/o…56_DI_VC_USD/overview.php
      guter Tipp!

      Zum Thema Urlaub. ja gut ich hätte natürlich ein 18-55mm aus meinem Kit + dann das Tele. Wobei wir hier sehr ländlich wohnen und man deshalb viele Landschafts und Tieraufnahmen machen kann...

      Also für den Urlaub wäre ein 28-200 vllt besser? oder wäre man mit Tele und meinem Kit auch ausreichend bedient?
      Für mich steht dieses Jahr nur Strandurlaub an. Aber letztes Jahr waren wir zB in New York und nächstes Jahr kommt vllt Las Vegas. Nur damit ihr ne Vorstellung habt wofür jetzt..
      Liebe Grüße,

      Kristian
    • Barry Ricoh schrieb:

      Echt? Dafür gibt's eine Stativschelle?
      Ich war mir da auch nicht sicher, aber die Frage wurde ja dann negativ beantwortet...

      kristiangv schrieb:

      Also für den Urlaub wäre ein 28-200 vllt besser? oder wäre man mit Tele und meinem Kit auch ausreichend bedient?
      Mit so einen Supersuppenzoom (von 18-200/270) wirst du keine besseren Bildqualität erzielen als mit deinen Kitlinsen, hast aber natürlich nur ein Objektiv dabei... manchmal gut - manchmal schlecht... :wink_1:
      Ist vlt. für den Strand ganz gut, da man dann dort kein Glas im Sandsturm wechseln muss... :wink_1:
      (Hatte auch mal die Kitlinsen, sowie das Tamron 18-270)

      Barry Ricoh schrieb:

      Canon selber schreibt das man auf Stativen den Stabilisator ausschalten solle, und für Mitzieher haben manche Canon Objektive sogar eine Extra Einstellung die den Stabi für Horizontale Bewegungen optimiert.
      Da unterscheiden sich Canon und Tamron, der 2fache Stabi am Canon 70-200 gibt es z.B. beim Tamron 70-200 so nicht.
      Daher sollte beim Tamron der Stabi auf dem Stativ eher aus, bei Canon kann er je nach Objektiv wohl an bleiben.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Da unterscheiden sich Canon und Tamron, der 2fache Stabi am Canon 70-200 gibt es z.B. beim Tamron 70-200 so nicht.
      Daher sollte beim Tamron der Stabi auf dem Stativ eher aus, bei Canon kann er je nach Objektiv wohl an bleiben.


      Das würde mich jetzt aber mal wirklich interessieren bei welchen Canon der Stabi auf einem Stativ eher an bleiben sollte?
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für die Info. Mir kam das Objektiv relativ schwer vor, daher die Frage mit der Befestigung am Stativ.

      Beispielbilder, hm, ich glaube nicht, das meine Bilder positiv für eine Empfehlung zu diesem Objektiv sind, was aber nicht am Objektiv selber liegt, sondern an der, die dahinter den Auslöser drückt. Ehrlich, meine Test-Bilder waren alle samt grausam. Mit der [lexicon]Belichtung[/lexicon] und Schärfe habe ich so meine Probleme.

      Danke für den Link-Tip SoTT!!!

      Lg Nadja
      EOS 500D, EF-S 55-250mm 1:4-5.6, EF-S 18-55mm
    • Danke, das weis ich, dass ich von Euch super Tipps bekomme aber diese Bilder konnte ich nicht mal mir zumuten, drum habe ich sie gelöscht. Ich übe aber weiter und dann komme ich gern noch mal auf das Angebot zurück.

      Anbei das einzige Foto was übrig geblieben ist, das habe ich allerdings im P-Modus gemacht.
      Bilder
      • IMG_5613.jpg

        217,57 kB, 800×1.200, 39 mal angesehen
      EOS 500D, EF-S 55-250mm 1:4-5.6, EF-S 18-55mm
    • kristiangv schrieb:

      Das sieht doch aber gar nicht schlecht aus finde ich.
      Naja kannst den Thread ja nochmal aufgreifen wenn du mehr Übung damit hast und dann versch. Bilder posten
      Hallo Nadja,

      finde auch, dass dein eingestelltes Foto gut und zeigenswert ist. Wenn du beim nächsten Mal ein bisschen tiefer (auf Augenhöhe des Hundes) und weg vom P-Modus gehst, bist du wesentliche Schritte weiter zu konstanteren guten Ergebnissen. Du siehst an den Daten des Bildes schon Mal, dass du bei der aktuellen [lexicon]Belichtung[/lexicon] mit einer recht hohen ISO arbeiten musst, um noch ausreichend lange Verschlusszeiten zu erreichen.

      Versuche doch mal folgende Variante bei Verwendung des obigen Objektivs:
      - schalte auf AV,
      - zoome auf den gewünschten Ausschnitt,
      - stelle die Blende entsprechend der von dir gewünschten [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] ein,
      - schaue welche [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] dir der Modus nun vorschlägt UND
      - ändere dann deine ISO zu einem Wert, der dich mindestens verwacklungsfrei belichten lässt.
      Viel Spaß & Glück UND nicht den Mut und die Ausdauer verlieren!!!

      Gruß, Erik
    • Barry Ricoh schrieb:

      Hallo Heini,
      Das halte ich jetzt aber irgendwie für einen schlechten Rat.
      Canon selber schreibt das man auf Stativen den Stabilisator ausschalten solle, und für Mitzieher haben manche Canon Objektive sogar eine Extra Einstellung die den Stabi für Horizontale Bewegungen optimiert.
      Da täuschst du dich, das Tamron 70-300 hat diesen zweiten Modus für Mitzieher nicht. Deshalb versucht der Stabi bei Mitziehern, die Bewegung festzuhalten und das führt zu ruckelnden Bewegungen des Sucherbilds.
    • kaktusheini schrieb:

      Barry Ricoh schrieb:

      Hallo Heini,
      Das halte ich jetzt aber irgendwie für einen schlechten Rat.
      Canon selber schreibt das man auf Stativen den Stabilisator ausschalten solle, und für Mitzieher haben manche Canon Objektive sogar eine Extra Einstellung die den Stabi für Horizontale Bewegungen optimiert.
      Da täuschst du dich, das Tamron 70-300 hat diesen zweiten Modus für Mitzieher nicht. Deshalb versucht der Stabi bei Mitziehern, die Bewegung festzuhalten und das führt zu ruckelnden Bewegungen des Sucherbilds.


      Ich habe auch nie behauptet das das Tamron diesen Modus bezitzt, ich habe ja extra geschrieben das manche Canon Objektive diese Einstellung haben.
      ich wolle nur anmerken das deine Aussagen keine Allgemeingültigkeit haben.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!