Geräusch beim 70-300mm is usm

• Geräusch beim 70-300mm is usm

Da bekanntermaßen einige in der Forengemeinden das 70-300 is usm haben, würde mich mal interessieren, wie dasmit der Geräuschentwicklung ist.
      Ich habe heute mein gebraucht erstandenes Exemplar bekommen und bei den ersten Tests festgestellt, dass vom IS immer ein leichtes Motorenlaufgeräusch zu hören ist. Fällt eigentlich bei etwas Abstand und normalen Umgebungsgeräuschen nicht arg auf. Da man aber spätestens beim Anvisieren durch den Sucher auch das Ohr recht nah dran hat, ist das Geräusch deutlich wahrnehmbar.
      Vom IS am Kit-Objektiv kenne ich das Geräusch nicht.

Ist das normal so? oder ein Grund für eine Reklamation -Garantie wäre ja noch drauf
      Ein gutes Bild entsteht zuerst im Kopf des Fotografen und dann erst in der Kamera
      (unbek. Autor, aber sehr wahr - für mich)
    • Hallo Yeti,

das gleiche Geräusch habe ich auch an meinem Objektiv. Diese Geräusche sind nach der Aussage von Canon Normal. Im Anfang hat mich das auch gestört. Mittlerweile nehme ich die Geräusche nicht mehr war.
      Guten Rutsch!!

Gruß

Hermann :P
    • Hallo Yeti,
      ich fand den IS am Anfang recht laut und störend. Da aber die neben mir stehenden nicht einmal geguckt haben. Dachte ich mir es ist normal.
      Es ist natürlich aus der Ferne schlecht zu sagen, ob dein IS lauter als die anderen.

Mein Vorschlag: Geh mit deiner Ausrüstung zum Händler (Händler ! nicht Berater, Andreher bei den gr. Märkten) und teste dort ein 70-300. Frag ihn was er von der Lautstärke hält. Wenn es zu laut ist, ab zum Service... noch kostet es nichts.

Kannst ja auch meinen Erfahrungsbericht hier im Forum lesen. Ich denke ausserhalb der Garantie wäre mein 70-300 schon in der Tonne.

Gruß und guten Rutsch
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Danke für die schnellen Antworten!
      ist ja wirklich nicht laut, aber wenn man das Geräusch nicht einordnen kann, ist man halt besorgt.

Dann wünsche euch und allen anderen hier noch ein Gutes Neues Jahr
      und vor allem etwas mehr Licht als zur Zeit :wacko:
      Ein gutes Bild entsteht zuerst im Kopf des Fotografen und dann erst in der Kamera
      (unbek. Autor, aber sehr wahr - für mich)
    • Benutzer online 1

1 Besucher