Kaufberatung Aufsteckblitz

• Kaufberatung Aufsteckblitz

Moin zusammen.

Ich war am Wochenende auf der IAA und auf einem MTB-Rennen ... letzteres um für meinen Cousin Bilder zu machen.
      Bei beiden habe ich gemerkt dass ich einen Blitz benötige.
      Nur habe ich keine Ahnung auf was es bei einen Blitz ankommt.
      Da gibt es angaben wie z.B. Zoomreflektor 24-105mm oder Leitzahl.
      Der Blitz sollte auch bei meinem WW funktionieren und es sollte möglich sein einen Difusor (nennt man so die Dinger die man auf den Blitz steckt?) aufzustecken.

Ausgeben will ich nicht so viel. Dachte so an max. 200-250€. Darf aber auch gerne weniger sein.

Hier mal ein Bild von der IAA bei dem ich meiner Meinung nach einen Blitz gebraucht hätte.

Viele Grüße

Steffen
      Bilder
      • IMG_9507.jpg

270,58 kB, 1.000×619, 57 mal angesehen
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

Mein Flickr
    • Moin,

schau doch mal hier:
      Triopo TR-950 Blitz

oder hier:

Blitzgerät geeignet ?

hier:

Blitzgerät

oder hier, da gings dem TO auch um ein Budget von bis 250,- Euro:

Blitzwahl

Und hier ein informativer Link zum Blitzen. Da wird vieles Erklärt, z.B. Leitzahl usw.:

traumflieger.de/desktop/blitzreport/blitzreport_teil1.php

usw.....
      Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von odowaso ()

• Die SuFu habe ich gestern schon benutzt und überflogen. Finde aber nichts darüber auf was ich bei den Daten von den Blitzern achten muss.
      Es wird dort hauptsächlich der EX von Canon gelobt "weil man damit nichts falsch macht..."
      Was mir persönlich für eine Kaufentscheidung zu wenig ist.
      Canon EOS 6 ...600D

Mein Flickr
    • Mir ist es wichtig das Der Blitz ETTLII beherrscht, und 100% kompatibel mit Canon ist!
      Da braucht man sich wenigstens keine Gedanken machen.
      Empfehlen kann ich Dir da den 430 EX II, der liegt in Deinem Budget und ist vollkommen ausreichend.
      Klar gibt es da noch Nissin, Metz und Sigma aber beim Canon ist halt gewiss das er passt.
      Da Du aber auch beim Arbeiten mit dem Blitz etwas falsch machen kannst,
      gebe ich Dir noch einen Tip!
      amazon.de/geblitzt-Fotobuch-St…ords=heute+schon+geblitzt

Ein geniales Werk zum Thema Canon Blitze und die Anwendungen in den verschiedenen Modi, vor allem wird auch anhand von Beispielbildern erklärt welche Fotos mit welchen Cam Einstellungen gemacht wurden.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo Rolf!
      Hast du das oben empfohlene Buch selber und eigene Erfahrungen damit gemacht?
      Hört sich auch für mich interessant an.
      Was mich etwas stört, daß das Buch schon seit 2010 auf dem Markt ist und trotzdem
      nur eine Bewertung hat!?

Was hälst du von dem hier?

amazon.de/Kreative-Blitzpraxis…/ref=cm_cr_pr_product_top
      Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Was bedeuten denn dies angaben beim 450 EX?
      - Höchste Leitzahl: 43 (ISO 100)
      - Zoomreflektor 24-105mm, 14mm mit Weitwinkelstreuscheibe

d.H. Objektive außerhalb 24-105mm werden nicht unterstützt?
      Canon EOS 6 ...600D

Mein Flickr
    • odowaso schrieb:

Hast du die Infos bei dem Link den ich dir oben bei Traumflieger angegeben hab
      schon gelesen?

Hier zur Leitzahl:

de.wikipedia.org/wiki/Leitzahl

Hier zum Zoomreflektor:

dslr-forum.de/showthread.php?t=1203961

Sorry, den Link von Traumflieger habe ich komplett übersehen :wacko_1:

Jetzt habe ich ja einiges zum Nachlesen :smile_1:
      Danke erstmal für die vielen Infos :smile_1:
      Canon EOS 6 ...600D

Mein Flickr
    • odowaso schrieb:

Hallo Rolf!
      Hast du das oben empfohlene Buch selber und eigene Erfahrungen damit gemacht?

Ja, habe ich, und es ist wirklich zu empfehlen!
      Allein die Grundlagen sind sehr gut und verständlich erklärt!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
    • @Christian
      Ich habe mir das Buch "Heute schon geblitzt" zugelegt, die wichtigsten Infos / Grundlagen sind drin.Das andere Buch ist wahrscheinlich noch ausführlicher zum Thema Kreativität. Vieles muss man halt beim Blitzen ausprobieren.

geidan2405 schrieb:

Klar gibt es da noch Nissin, Metz und Sigma aber beim Canon ist halt gewiss das er passt.
      Ich habe mir den Metz 52 AF-1 zugelegt...der kommt gut mit meiner 500er klar... und ist gut ausgestattet.
      metz.de/de/blitzgeraete/produk…/produktbeschreibung.html
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • SoTT schrieb:

Hier mal ein Bild von der IAA bei dem ich meiner Meinung nach einen Blitz gebraucht hätte.
      Hallo Steffen,

zu all dem zuvor Geschriebenen will ich den Versuch unternehmen, für dein Problem beim obigen Foto noch von anderer Seite eine Lösung zu anzubieten.
      Leider geben die Exifdaten (im Firefox Exif Viewer) weder das verwendete Objektiv, noch dessen größtmögliche Blendenöffnung, geschweige denn die Arbeitsblende an, denn möglicherweise sind schon hier Belichtungsreserven!!!
      • Auf jeden Fall könntest du bei deiner 600D schon mal auf ISO 800, statt ISO 400 - ergibt doppelt so hohe Empfindlichkeit!
      • Dieses nun wahrhaft statische Motiv muss bei einer Brennweite von 50mm nicht mit 1/200 Sekunde belichtet werden, du kannst bei einigermaßen ruhiger Hand locker mit 1/50 Sekunde auskommen - ergibt nochmals eine Erhöhung der Empfindlichkeit auf das Vierfache!
      • Ein kleines Stativ oder ein Bohnensack sind bei absolut statischen Motiven eine zusätzliche Reserve für noch längere Belichtungszeiten!
      • UND du hast nicht einmal den internen Blitz zur Aufhellung genutzt.
      Du siehst also, dass schon ganz OHNE Blitz noch viele Reserven vorhanden sind und das dein vorhandener Blitz zumindest genutzt werden kann (wenn's denn doch eng wird). Gute Werte beim Blitzen in normal hellen Räumen und dem weitgehenden Erhalt des vorhanden Lichtes sind z.B.: 1/60 Sek., Blende 5.6 und ISO 800. Einfach mal kurz testen und ggf. vor Ort noch auf die spezifischen Bedürfnisse abstimmen!!! Kleine Spitzlichter von vorn bringen auch Lebendigkeit ins Motiv - also nicht totblitzen!

Gruß, Erik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ericam ()

• Sorry wegen den Exifs.
      Das wurde mit dem Wali aufgenommen (ich liebe dieses Objektiv :rolleyes_1: ) und das spricht nicht mit der Cam.
      BW ist 17mm, Blende war 5.6 oder 6. Blende wäre vllt auch 4 oder noch 3,5 gegangen. Ich wollte aber sicher gehen, dass ich das ganze Auto scharf drauf bekomme.

Blitzen habe ich 2-3 versucht, aber die Bilder dirket wieder gelöscht. Die polierten Autos sind wie Spiegel und ich hatte dann so hässliche überbelichtet Bltz refelektionen drauf. Ich habe aber einige fotografen gesehen die Blitzer mit Difusor hatten. HAbe auch mal kurz einen angesprochen und er hat mir ein paar Bilder gezeigt. Da waren die störenden Reflexionen nicht drauf..

Ich muss mir unbedingt angewöhnen mein Stativ mit zunehmen. :whistling_1:

Was sind denn Spitzlichter?
      Canon EOS 6 ...600D

Mein Flickr
    • SoTT schrieb:

Was sind denn Spitzlichter?
      Sehr helle Reflexionspunkte auf meist hochglänzenden Flächen...

de.wikipedia.org/wiki/Spitzlicht
      Schöne Jross

Uwe

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

Mein Flickr Fotostream
    • SoTT schrieb:

Das wurde mit dem Wali aufgenommen (ich liebe dieses Objektiv ) und das spricht nicht mit der Cam.

Das ist die Antwort auf Deine fragen, keine Komunikation mit der Blitzsteuerung, die Steuerung müsstest Du dann manuell vornehmen!
      Nix ETTL.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

• Nee, ändern tut der nichts, Du müsstest alle Parameter halt manuell an die Lichtsituation anpassen!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

• Ich habe mir eben in der Bucht einen EX II geschossen. :rolleyes_1:

Hoffentlich kommt er rechtzeitig zum Workshop am Samstag.

Euren Beiträgen entnehmen ich, dass das Blitzen mit dem Wali dann wohl eine Herausfoderung wird :cool_1:
      Canon EOS 6 ...600D

Mein Flickr