Berliner Fernsehturm wird heute 44 Jahre alt - Blaue Stunde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Berliner Fernsehturm wird heute 44 Jahre alt - Blaue Stunde

      Am 3. Oktober 1969 wurde der Berliner Fernsehturm in Betrieb genommen. Heute an seinem 44. Geburtstag nahm ich mir die Zeit, um ihn in der "Blauen Stunde" abzulichten. Leider dachte niemand daran, ihn zu seinem Ehrentag feierlich zu illuminieren. Wie es nun mal so ist, manche Dinge werden übersehen - auch wenn sie mit 368 Metern Deutschlands höchstes Bauwerk sind... Nicht einmal seine linke Springbrunnenseite war beleuchtet :sad_1:
      Happy Birthday Fernsehturm


      Gruß, Erik
      Bilder
      • 44_Jahre_Berliner_Fernsehturm_1506.jpg

        312,62 kB, 800×1.200, 111 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ericam () aus folgendem Grund: Tags bearbeitet

    • ericam schrieb:

      Nicht einmal seine linke Springbrunnenseite war beleuchtet
      Schlamperei :w00t_1:

      Hast das Teil ja gerade so auf den Sensor bekommen :wink_1:
      Schöne Aufnahme, habe auch nicht viel zu meckern. Richtig illuminiert wäre sicherlich noch besser gewesen.
      Vlt. könnte man bei mehr Luft nach oben / unten versuchen die Verzerrung raus zu bekommen. Schade nur, das der blöde Kran rechts etwas stört.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Uwe & Timo,

      ich wollte die Aufnahme so rüberbringen, wie die Situation am "Tag der Einheit" und dem Geburtstag des Fernsehturms zu dieser Zeit auf die Besucher und mich wirkte. Leider wird dieser Platz immer trostloser ... Wegstempeln blieb deshalb völlig außen vor - beschönigt wird an dieser Stelle schon genug von politischer Seite.

      Gruß, Erik
    • ericam schrieb:

      Wegstempeln blieb deshalb völlig außen vor - beschönigt wird an dieser Stelle schon genug von politischer Seite.
      Hört man da einen leidgeplagten Berliner heraus!? :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ja blaue Stunde perfekt erwischt. Ich finde auch, dass die mittige Anordnung hier gut passt. Wie Uwe hätte ich allerdings auch gerne oben und unten ein klein bisschen mehr Platz! Besonders wenn du die trostlose Stimmung rüber bringen wolltest wäre etwas mehr Platz unten herum bestimmt förderlich. Will sagen das Trostlose drängt sich mir jetzt noch nicht so auf ;)
      Gruß Holger

      EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
    • Nyann schrieb:

      Besonders wenn du die trostlose Stimmung rüber bringen wolltest wäre etwas mehr Platz unten herum bestimmt förderlich.
      Hallo Holger,
      ich saß mit dem Hintern schon im Neptunbrunnen und zusätzlich kamen (bei sich Entfernen vom Turm) die Boller im Vordergrund ins Bild... Mehr Abstand war also leider nicht möglich.
      Die Tristesse sieht man m.E. allerdings auch an der Tatsache, dass sich kaum Menschen hierher verirrten. Das Foto ist nur ein Statement dessen.
      Anbei nochmal ein Horzontalausschnitt der Vordergrundsituation mit Bollern und unbeleuchteten Rosenrabatten links und rechts, sowie dem unbeleuchteten linken Brunnen.

      Gruß, Erik
      Bilder
      • 44_Jahre_Berliner_Fernsehturm_1505_crop.jpg

        300,17 kB, 1.199×383, 47 mal angesehen
    • Hallo Erik,

      ach ja, Heimat... :love_1:

      cani#68 schrieb:

      Vlt. könnte man bei mehr Luft nach oben / unten versuchen die Verzerrung raus zu bekommen. Schade nur, das der blöde Kran rechts etwas stört.
      Die Verzerrung und evtl. oben einen kleinen Tick mehr Luft wären das einzige, was mich an diesem Bild ein kleines bisschen stört. (Das ist aber bei der Größe des Motivs und der Perspektive auch nicht möglich...) Aber die Kräne gehören für mich dazu, es wird nun mal wieder irgendso ein Shopping-Wohnungs-was-auch-immer gebaut - ich bin eben kein Wegstempler... :wink_1: Auf jeden Fall eine tolle Lichtstimmung! :thumbsup_1: Das mit dem "halben Brunnen" ist natürlich ärgerlich...

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM