Fotos von der Speicherkarte futsch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fotos von der Speicherkarte futsch

      Hallo zusammen,
      über verschüttete Milch soll man nicht lamentieren, aber mich würde die Ursache interessieren, damit ich sowas künftig vermeide.
      Zum Zeitablauf: Ich hatte schon ca. 100 Jpegs auf der Speicherkarte. Ein Verein in Nürnberg brauchte dringend drei davon. Da mein PC in Reparatur war, sandte ein Bekannter mit seinem PC von meiner Speicherkarte die 3 Bilder. Am nächsten Tag habe ich nochmal ca. 100 z.T. formatfüllende Fotos von einem Fischadler geschossen. Ich schrieb einen Pressebericht und lieferte diesen mit der Speicherkarte in der Redaktion unseres Lokalblatts ab. Zu meinem Schrecken zeigte dort der Bildschirm kein Foto, sondern nur den Text "Karte ist nicht formatiert, bitte Karte formatieren". Auch in meiner Kamera (EOS 50D) zeigte das Display anschließend nur diesen Text. Ich hatte aber die Fotos, nachdem ich die vom Fischadler geschossen habe, nochmal angeschaut. Ich war so perplex, dass ich die Aufforderung tatsächlich befolgt habe und die Speicherkarte formatiert habe, und das war wohl das Verkehrteste, was ich machen konnte, oder?
      Gruß Heini
    • Ich kann dir etwas von deiner Beunruhigung nehmen:
      Formatieren heißt nicht dass die Datein weg sind. In über 90% der Fälle lässt sich das angeblich gelöschte wieder zu 100% herstellen.
      Wichtig ist nur, dass du jetzt nichts neues auf die Karte speicherst.
      Formatieren läuft meines Wissens so ab (bitte korrigieren falls ich daneben lliege):
      Die vorhanden Datein werden ausgeblendet und beim nächsten Schreibzugriff überschrieben.
      Ich hatte mal eine formatierte Festplatte wieder hergestellt und Datein (Bilder) die schon ein paar Jahre als gelöscht geglaubt wurden wieder hergestellt. Ich schaue mal nach wie das Program heißt und poste es im Laufe des Tages.
      Parallel kannst du google nach "recovery" befragen.

      Nur nicht den Mut verlieren. Das bekommt man wieder hin.

      LG
      Steffen
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Auszug aus Wiki zum Thema:

      [...]Bei einer High-Level-Formatierung sind in dem neuen Dateisystem die alten Daten nicht verfügbar, da sie nicht mehr durch entsprechende Verweise im Dateisystem referenziert werden. Sie werden jedoch nicht notwendigerweise gelöscht. Meistens verbleiben sie rein physikalisch auf der Festplatte, bis sie mit neuen Daten überschrieben werden. Solange die verwendeten Datenblöcke nicht erneut beschrieben werden, ist mit entsprechender Software eine weitgehende Wiederherstellung noch möglich, gestaltet sich jedoch schwerer, als wenn die Dateien einfach nur gelöscht würden. Nicht selten können daher via Software nur die einzelnen Dateien, nicht aber die Ordnerstruktur wiederhergestellt werden.[...]
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Hallo Heini,

      kaktusheini schrieb:

      damit ich sowas künftig vermeide.


      Meiner Meinung nach sind Speicherkarten nicht besonders gut dafür geeignet von verschiedenen Geräten gelesen / beschrieben zu werden.

      Ich habe für jedes Gerät separate Speicherkarten. Meine Kamera lese ich über den USB-Bus aus. Und wenn die Karte aus der Kamera entnommen wird dann ist die Kamera immer AUS. Am Win-PC achte ich darauf das, vor der Entnahme aus dem Slot, über den Befehl "Hardware sicher entfernen" alle Schreibzugriffe abgeschlossen werden. (Gilt auch für USB-Sticks).

      Originale werden nie weitergegeben, nur Kopien. Speicherkarten sowieso nicht.

      Aber wie die anderen schon gesagt haben. Gelöscht ist nicht endgültig gelöscht sondern kann in vielen Fällen wiederhergestellt werden.
      Ich hoffe dein Nachbar kann dir helfen.
      Gruss
      Andreas
    • Mit Recuva wirst Du auf jeden Fall fündig, kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten :wink_1: Allerdings findest Du dann auch - wie schon gesagt - deutlich ältere Dateien.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • kaktusheini schrieb:

      Mein Nachbar konnte das zwar nicht, aber einem anderen Bekannten ist die Rekonstruktion der Fotos gelungen.
      Na dann mal Glückwunsch :wink_1:
      Sag doch bitte noch wie bzw. womit er die Daten zurück geholt hat, kann vlt. auch einem selber für die Zukunft helfen.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo,
      danke für euere Zuschriften. Wie der das geschafft hat, weiß ich leider nicht. Er hat mir nur gesagt, dass er das verwendete Programm kostenlos runtergeladen hat. Leider wohnt der nicht hier am Ort. Sobald ich ihn wieder erreiche, lasse ich mir das genau erklären und teile es euch mit.
      Gruß Heini
    • kaktusheini schrieb:

      Hallo,
      danke für euere Zuschriften. Wie der das geschafft hat, weiß ich leider nicht. Er hat mir nur gesagt, dass er das verwendete Programm kostenlos runtergeladen hat. Leider wohnt der nicht hier am Ort. Sobald ich ihn wieder erreiche, lasse ich mir das genau erklären und teile es euch mit.
      Gruß Heini


      Ich denke es würde schon reichen wenn wir wüssten welche Software er verwendet hat.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!