der erste Schnee

• der erste Schnee

Servus z´sam

Ich versuche gerade den ersten Schnee zu fotografieren aber irgendwie will mir das nicht gelingen.
      Man nimmt die Flocken, die mittlerweile recht zahlreich fallen und relativ groß sind, nicht wirklich war. Es sieht immer er so aus, als wenn das Bild unscharf ist.
      Hat jemand einen Tipp, mit welchen Einstellungen ich dies hinbekommen könnte? Meine verfügbaren Objektive sind ja in meiner Signatur gelistet.

Ich mache mal noch ein Foto und stelle es hier mal ein...

Danke Euch schon mal.

LG

Canon EOS 600D | Sigma 18-200mm F3,5 -6,3 II DC OS | EF-S 18-55mm IS II | EF 50mm f/1, 8 II
    • Geh mir weg mit Schnee :cursing_1: :biggrin_1:

Zu Deinem Problem: Das liegt ganz einfach daran, dass die Mehrzahl der Schneeflocken außerhalb der Schärfeebene (Hauswand) liegen und somit unscharf sind. Um das zu lösen, müsstest Du weiter vorne (manuell) fokussieren.
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hallo René,

der Rat von Dennis ist EINE gute Variante!
      Wenn du den Schnee über eine bestimmte Entfernung (z.B. vom Anfang eines größeren Feldes bis hin zu einem Waldrand, Gebirge ...) abbilden möchtest, besteht eine ANDERE Möglichkeit darin, dass du Blende und [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] so wählst, dass sie im Ergebnis den Eindruck von Schneefall vermitteln. Also die [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] muss schon groß genug sein, um bildwichtige Details einigermaßen scharf abzubilden und auch die [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] muss dem "Fallen" des Schnees entsprechen. Das hängt aber wirklich von den ganz konkreten Umständen vor Ort und deiner eigenen Bildabsicht ab. Hier gibt es keine allgmeinen Empfehlungen!
      Auf jeden Fall sollten zarte Schneeflocken wohl nicht vor sehr unruhigen und hellen Hintergründen aufgenommen werden. Beim Letzteren gibts allerdings die High-Key-Aufnahme als Ausnahme.
      Vielleicht kommst du ja so ein Stück weiter?!

Gruß, Erik
    • DeRee schrieb:

weiter vorne (manuell) fokussieren
      Mei daran hätte ich auch selber denken können. Jetzt wo ich es lese ist es mir auch klar, das der Focus im Automatik-Modus die Flocken nicht treffen kann.
      Danke für den Wink mit dem Zaunspfahl...so wie es aussieht, habe ich morgen wohl nochmal die Chance zum Probieren.

Grüße

PS.: Begeistert bin ich Anfang Oktober freilich auch nicht vom ersten Schnee. Ich hab noch nicht mal mein MountainBike winterfest gemacht da ich ja insgeheim noch auf die ein oder andere Tour spekuliere :biggrin_1:

Canon EOS 600D | Sigma 18-200mm F3,5 -6,3 II DC OS | EF-S 18-55mm IS II | EF 50mm f/1, 8 II
    • Benutzer online 1

1 Besucher