Klosterruine HDR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurz und knapp: :wink_1:
      IMHO schönes Motiv, aber schreckliche (Augenkrebs) HDR Bearbeitung

      Etwas länger: :wink_1:
      Durch die HDR Bearbeitung geht a) die Natürlichkeit verloren und b) sind die Farbverläufe im Himmel extrem und c) sieht man Bewegungen in den Bäumen / Ästen und d) sieht das ganze Motiv irgendwie nicht scharf aus
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Was Bildchärfe angeht bin ich bei Gott kein Experte (ich hoffe "NOCH" !! ) aber gerade bei der zweiten Aufnahme habe ich den Eindruck ein 3D-Brille aufsetzen zu müssen.
      Die Farben finde ich bei beiden Aufnahmen zu extrem.


      Canon EOS 600D | Sigma 18-200mm F3,5 -6,3 II DC OS | EF-S 18-55mm IS II | EF 50mm f/1, 8 II
    • Ich kann meinen beiden Vorschreibern nur zustimmen, das Motiv an sich ist toll, nur an der Umsetzung haperts noch etwas :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Danke schonmal für eure Kommis, habe da wohl wirklich bisschen übertrieben mit der Bearbeitung. Habe sie mir mal aufm Ipad angesehen, da ist mir diese extreme Bearbeitung auch irgendwie erst richtig ins Auge gestochen. :pinch_1:
      Canon EF 75-300mm 1:4-5.6 III * Canon EF-S 18-55mm II * Canon EF 50mm 1,8 II * Cullmann Alpha 2500 * Retroadapter

      Meine Bilder

    • Canonier schrieb:

      Habe sie mir mal aufm Ipad angesehen, da ist mir diese extreme Bearbeitung auch irgendwie erst richtig ins Auge gestochen.
      Aber wenn es dir nicht schon am PC Monitor aufgefallen ist, dann solltest du denn mal überprüfen :wink_1: :whistling_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Erinnert mich auch ein bisschen an meine ersten HDR-Versuche.
      Heute kann ich meine eigenen Bilder von damals nicht mehr ansehen. Ich weiß ja nicht welches Programm du benutzt, aber es gibt oft so Vorlagen die eher sehr natürlich wirken, die versuchst einmal fürs Erste, und du wirst sehen es gefällt....

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Hallo,

      also ich stimme durchweg mit den Kommentaren der anderen Kollegen überein.

      Wenn die Überschrift gelautet hätte:

      "Meine erste surreale, farbintensive Bildbearbeitung"

      würde ich sofort zustimmend nicken.

      Aber warum um alles in der Welt nennst Du so etwas HDR ?
      Was macht Dich so sicher, dass das was Du da zeigst ein HDR- Bild ist ?

      Wenn ich aus PS das Pinselwerkzeug nehme und in die entsprechenden Farbtöpfe eintauche,
      mache ich das Gleiche, was Du mit der Klosterruine auch gemacht hast.
      Käme aber im Leben nicht drauf dazu HDR zu sagen.

      Interessiert mich wirklich mal.
      Auf Grund welcher Bearbeitungsschritte warst Du Dir sicher, dass das Ergebnis ein HDR-Bild sein muss ?
      Warum meinen immer so viele, dass je knalligbunter ein Bild ist, umso mehr das Ergebnis ein HDR ist ?

      Ich geb` in diesem Fall gerne zu, dass ich doof bin. Ich kapier es nämlich einfach nicht.

      MfG / Rolf
      MfG / Rolf K.

      Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg:

      Es allen recht machen zu wollen.
    • Rolf_K schrieb:

      Auf Grund welcher Bearbeitungsschritte warst Du Dir sicher, dass das Ergebnis ein HDR-Bild sein muss ?
      Ich kenne zwar den Ursprungs Grund...aber es gab / oder gibt immer noch diese extrem bunten HDR Bilder, die immer noch von einigen als die einzige Entwicklung für HDR sehen. Daher ist diese eigentlich gute Funktion den Dynamik Umfang zu erhöhen, doch auch so in Mitleidenschaft gezogen worden. Schade, aber ist so... :wacko_1:
      Und manchmal sind diese Bonbon Bilder halt auch schnell erstellt (.. den Apps sei Dank) und überfluten das Web etc... .
      Bei einem guten HDR sollte man den Einsatz eben dieser Technik nicht sehen, vlt. nur erahnen... Ist zumindest meine Meinung :wink_1:

      Und dazu noch dies: kwerfeldein.de/wp-content/uplo…asen-eines-fotografen.png
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Rolf_K schrieb:

      Interessiert mich wirklich mal.
      Auf Grund welcher Bearbeitungsschritte warst Du Dir sicher, dass das Ergebnis ein HDR-Bild sein muss ?
      Warum meinen immer so viele, dass je knalligbunter ein Bild ist, umso mehr das Ergebnis ein HDR ist ?
      Naja, ich habe die Klosterruine in den 3 Belichtungsreihen abgelichtet und mit Luminanz HDR zusammengefügt und schlecht bearbeitet... Ganz einfach.....!!!
      Canon EF 75-300mm 1:4-5.6 III * Canon EF-S 18-55mm II * Canon EF 50mm 1,8 II * Cullmann Alpha 2500 * Retroadapter

      Meine Bilder

    • Uwe,

      das ist ja das traurige an der Geschichte, dass die meisten den tieferen Sinn von HDR gar nicht kennen.
      Ich verfolge es in anderen Foren ja auch.
      Man sieht die bunten Bildchen und die erste Frage lautet: "Wie und womit hast Du das gemacht ?"
      Antwort: "Photomatix !"
      Dazu dann noch der Hinweis, dass man drei unterschiedlich belichtete Aufnahmen machen soll.
      Muss man aber nicht, es reicht auch eine Einzelne.
      Den Rest machste dann mit Photomatix.

      Das wars ... und schon weiß man, was HDR ist, bzw. wie es gemacht wird und erfreut sich seiner bunten Bildchen.
      Der eigentliche Sinn interessiert doch dann niemand mehr. Hauptsache man weiß jetzt, wie die bunten Bildchen gemacht werden
      und man gehört zu denen, die es "können".

      Und dann gibt es ja noch die Handy-"Fotografen".
      Die geben auch ehrlich zu, dass sie eine HDR-App auf dem Handy haben
      und lassen ihre Bilder einfach da durchlaufen und stellen sie dann in den Foren als HDR-Bilder ein.
      Und was da manchmal für ein Driss zu sehen ist, ich glaub`s ja nicht.

      Uwe, ich glaub auch noch nicht mal, dass Du ein HDR-Bild "exakt naturgetreu" wiedergeben kannst.
      Ich hab ja auch nichts gegen eine dezente Bearbeitung. Was mich stört sind halt nur diese extremen Farbexzesse.

      Ich bin auch, Gott weiß, kein HDR Gegner. Ich habe Architektur- und Landschaftsaufnahmen gesehen, die mir außerordentlich gut gefallen haben.
      Nur diese extreme Farbspielerei, die im Grunde genommen jedes Bild inhaltlich zerstört, dass ist das was mir an den Augen wehtut.
      Gegen ein gekonntes Tonemapping hab ich absolut nichts einzuwenden.

      MfG / Rolf
      MfG / Rolf K.

      Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg:

      Es allen recht machen zu wollen.
    • habe es eben mal mit Photoshop probiert, dachte dort wäre es schwieriger und hatte deshalb Luminanz HDR genommen, aber ist ja sogar einfacher und natürlich besser....aber selst wenn man dort auf "Surrealistisch" klickt, dann sieht das Bild schon ähnlich aus wie meins, also scheinbar gibt es ja Leute die es mögen, das die HDR`s so aussehen. Obwohl mir mein eigenes mit Luminanz HDR nach jetzt mehrmaligen draufschauen auch nicht gefällt! Hätte ich es bloß nicht hochgeladen.... :blink_1:
      Canon EF 75-300mm 1:4-5.6 III * Canon EF-S 18-55mm II * Canon EF 50mm 1,8 II * Cullmann Alpha 2500 * Retroadapter

      Meine Bilder

    • Canonier schrieb:

      Hätte ich es bloß nicht hochgeladen....
      Das ist jetzt meiner Meinung nach Quatsch! Sorry ....
      Du hast doch dadurch schon etwas gelernt, das vielen, die diese Apps benutzen und total
      bunte Bilder ins Netzt stellen, und von ihren "Freunden" ein ahhh...und oohhh...bekommen,
      vorenthalten bleiben wird! (Was für ein Satz.. :wacko_1: :biggrin_1: )
      Der Sinn eines guten HDR ist einfach der, es werden Stellen, die bei einer Aufnahme zu hell oder zu dunkel
      wären, durch die Abstimmung verschiedener Belichtungen so dargestellt, daß jede dieser Stellen optimal belichtet
      rüberkommt. Das ist bei manchen Motiven sehr vorteilhaft, bei vielen allerdings nicht! Die Kunst des Fotografierens
      besteht auch zu einem großen Teil aus richtiger Kombination aus Licht und Schatten.
      Schau dir doch einfach mal ein paar HDR `s im Internet an, oder hier im Forum(!) Und entscheide selbst, welche Machart
      oder welcher Stil dir besser gefällt. Ich denke dieses bunte wird es nicht werden!
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Hatte mir ja welche angeschaut, so ist es ja nicht.... Auch wenn es evtl so rüber kommt! Finde es schon nicht verkehrt wenn die etwas überrealistisch oder so rüber kommen, aber meins sieht ja wirklich aus wie ein 3D Bild!
      Canon EF 75-300mm 1:4-5.6 III * Canon EF-S 18-55mm II * Canon EF 50mm 1,8 II * Cullmann Alpha 2500 * Retroadapter

      Meine Bilder

    • Canonier,

      ich möchte dazu aber noch was anmerken.

      Mittlerweile hat sich ja um die HDR - Geschichte ein regelrechter Hype gebildet.

      Millionen sind einfach begeistert von diesen mehr oder weniger surrealistischen "Kunstwerken".

      HDR ist ja quasi zum Kult, bzw. zu einem neuen Genre der Fotografie mutiert.
      Es gibt jede Menge Gruppen und Foren im Netz, die sich ausschließlich und ausführlich nur mit HDR beschäftigen.
      Und zwar nur mit den mehr oder weniger farbenfrohen Bildern.

      Ist ja auch in Ordnung. Jeder soll seinen Spaß haben und aus seinen Fotos das machen, was er möchte.
      Nur wie schon erwähnt. Das extreme Bunte ist nicht mein Fall. Hat ja auch nichts mit dem eigentlichen Sinn von HDR zu tun.
      Und wenn mir das einer als HDR verkaufen will, dann bin natürlich erst mal schockiert.

      Aber ansonsten ... jedem seine Bildchen und jedem sein Himmelreich :wink_1:
      MfG / Rolf K.

      Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg:

      Es allen recht machen zu wollen.
    • Auch ein HDR, mir gefällt es nicht, aber es war einfach ein Versuch. 5 Fotos habe ich dazu verwendet. 3 hätten auch gereicht und in Wirklichkeit auch eines. ;)

      Gespielt habe ich da mit Luminance, kann aber nicht sagen, dass mich diese Software begeistern würde.
      Bilder
      • Luminance-HDR-2.jpg

        276,48 kB, 1.024×681, 60 mal angesehen