Festival of Lights - Schloss Charlottenburg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festival of Lights - Schloss Charlottenburg

      Schloss Charlottenburg - gestern Abend in der Blauen Stunde illuminiert zum Festival of Lights 2013.

      Gruß, Erik
      Bilder
      • 20131019_schloss_charlottenburg_1659_1200x800.jpg

        250,83 kB, 1.200×800, 68 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ericam () aus folgendem Grund: Tags ergänzt

    • Hallo Erik,

      schönes Foto, jedoch scheint mir der "Turm" nach rechts (oder hinten?) zu kippen :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hi Eric,
      kippt immer noch :whistling_1:

      Richte es am Boden aus. Die linke Ecke vom Mittelteil scheint tatsächlich nicht richtig im Lot zu sein.
      Dadurch wird der Effekt verstärkt.

      Das Foto gefällt mir. Warst zur richtigen Zeit dort.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf_B schrieb:

      Richte es am Boden aus. Die linke Ecke vom Mittelteil scheint tatsächlich nicht richtig im Lot zu sein
      Hallo Rolf & Dennis,
      ich hab's mir erneut vorgenommen und stell jetzt mal das Ergbenis mit Gitter ein.
      Vielleicht könntet ihr ja noch mal drauf schauen, bevor ich's ersetze...
      Im Voraus schon mal vielen Dank!

      Gruß, Erik
      Bilder
      • 20131019_schloss_charlottenburg_1659_1200x800_grid.jpg

        242,15 kB, 1.211×812, 30 mal angesehen
    • Hallo Erik, finde das Foto generell sehr gut Fotografiert, und das der Turm schief sein soll habe ich gar nicht bemerkt. Was mich aber gleich zu beginn gestört hat war das Gefühl auf ein Unscharfes Motiv zu schauen. Bei genauer Betrachtung habe ich dann gesehen das auf dem Hauptgebäude Spiegelungen zu sehen sind die den verschwommenen Effekt hervorrufen, vielleicht kannst du da noch irgendwas korrigieren.

      Gruß

      Ralf
    • Hallo Erik,
      das Schloss scheint schon gerade zu sein.
      Wie ich schon geschrieben habe, kippt die linke (helle) Hausecke wirklich.
      Weiterhin kippt der Turm. Schau dir dein Gitter an. Ab der Uhr kippt der Turm. Sehr wahrscheinlich nicht wirklich.
      Es wird an der Perspektive liegen.
      Du kannst die Sache in Photoshop bearbeitet....muss du aber nicht.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Greyhound schrieb:

      Bei genauer Betrachtung habe ich dann gesehen das auf dem Hauptgebäude Spiegelungen zu sehen sind die den verschwommenen Effekt hervorrufen

      Rolf_B schrieb:

      das Schloss scheint schon gerade zu sein. Wie ich schon geschrieben habe, kippt die linke (helle) Hausecke wirklich. Weiterhin kippt der Turm.
      Hallo Ralf & Rolf,

      vielen Dank für's nochmal Anschauen. Ich habe das Foto in Photoshop erneut "gerichtet". Eine gewisse perspektivische Verzeichnung ließ sich bei der Aufnahme leider nicht vermeiden - das Objektiv steckte zwischen dem 2. und 3. Torstab rechts von der Mitte des Tores zum Schloss. Zu dieser Zeit (Blaue Stunde und später) ist das Fotografieren im Inneren Teil des Geländes nicht mehr möglich.

      Zu den "Spiegelungen" auf dem Hauptgebäude des Schlosses nun eine kleine Erklärung. Wie bei solchen Lichtinstallationen/Illuminationen üblich, wurden auch hier mit großen Projektoren verschiedene Lichtspiele und Szenen auf der Fassade des Schlosses gezeigt. Das was wie Spiegelungen aussieht, sind projizierte Bilder. Genauso sieht es bei den Gebäude- und Festerumrissen aus: die hellgrauen Umrahmungen wurden projiziert. Auch diese sind NICHT wirklich im Lot projiziert.

      Gruß, Erik
      Bilder
      • 20131019_schloss_charlottenburg_1659_1200x800b.jpg

        245,17 kB, 1.200×800, 26 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ericam ()