Was guckst du....??

• Hallo,
    Sehr geile Bilder, die du da gemacht hast... Klasse

Ich hätte da allerdings zwei Fragen zu,
    Ersten: wofür steht NMZ? Hab ich hier im Forum schon zig mal gelesen, finde aber keine " Übersetzung" dazu ;)
    Zweitens: warum ist bei dem ersten Bild die Mitte des Kopfes unscharf, während die Augen super scharf sind? Liegt doch alles mehr oder minder auf einer Schärfeebene oder,irre ich mich da?

Gruß BLN
    --EOS 600 D -- EF-S 18-55 f/3.5-5.6 III -- EF-S 55-250 f/4-5.6 IS II --
  • Moin zusammen,

knapp daneben.
    Nur Mal Zeigen ist richtig.

Mit der Schärfe liegt es anders.
    Bedingt durch den Retroadapter ist die [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] so gering, dass schon ein mm davor und dahinter unscharf ist.
    Die Fühler (k.A. ob es welche sind) liegen schon vor dem Bereich.

Zu den Fotos....
    Das erste Foto hätte ich etwas gedreht, Damit das "verbeulte" Auge nicht sichtbar ist.
    Auch hätte ein Abblenden der toten Fliege gut getan.

Beim zweiten Foto ist es noch auffälliger, dass es sich um ein totes Tier handelt.
    Hier mag mir die Bearbeitung nicht zu sagen.

Gruß
    Rolf
    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
  • Bei Bild 1 gefällt mir die Perspektive nicht. Das kann - wie Rolf schon erwähnt hat - am verbeulten Auge liegen.

Bild 2 ist von der Perspektive her gut. Da hätte sich ein Stack angeboten.

Was mir bei beiden auffällt ist "schwammige" Schärfe. Es ist nicht richtig "knack scharf".
    Wie hast du denn die BIlder aufgenommen?
    Stativ? Blitz? Spiegelvorauslösung? Fernbedingung oder Timer? Welches Objektiv hast du am Retro verwendet?
    Hast du das Bild beschnitten? Wenn ja wieviel?
    Canon EOS 6 ...600D
    + Canon Kit Objektiv 24-105L
    + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
    + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
    + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
    - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

Mein Flickr
  • Ja, sind vom Stativ gemacht, mit 2 Sekunden Selbstauslöser, scharfgestellt habe ich im Live View und Lupenfunktion...habe das 18-55mm am Retro dran! Mist, Spiegelvorauslöser hatte ich für etwas anderes aus machen müssen und jetzt vergessen! Ja sind etwas gecroppt, wieviel kann ich nicht sagen, das erste etwas mehr, das zweite fast gar nicht!

Ja, der Kopf wurde bei Blende 8 gemacht und das zweite mit ner 16er Blende! Diese hätte dem erste Bild wohl auch gut getan
    Canon EF 75-300mm 1:4-5.6 III * Canon EF-S 18-55mm II * Canon EF 50mm 1,8 II * Cullmann Alpha 2500 * Retroadapter

Meine Bilder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Canonier ()

• Canonier schrieb:

Ja, sind vom Stativ gemacht, mit 2 Sekunden Selbstauslöser
    Zwei Sekunden Selbstauslöser können in diesem Schärfebereich schon problematisch sein.
    Je nach Qualität des Stativs schwingt das eventuell nach. Bei Makroaufnahmen von toten Tieren, oder
    eben Motiven die nicht weglaufen, solltest du 10 sec. wählen. Dann hat das ganze Zeit zum ausschwingen.
    Oder eben Fernauslöser.
    Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
  • Okay, dann benutze ich ab jetzt 10 Sekunden! Also wenn ich aus dem Live View heraus fotografiere, dann ist es automatisch das gleiche wie mit mit der vorauslösung?
    Canon EF 75-300mm 1:4-5.6 III * Canon EF-S 18-55mm II * Canon EF 50mm 1,8 II * Cullmann Alpha 2500 * Retroadapter

Meine Bilder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Canonier ()

• Benutzer online 1

1 Besucher