Probleme mit Objektiv EF S 18-55 ?!

• Probleme mit Objektiv EF S 18-55 ?!

Hallo zusammen,

ich bin der neue hier... :)

...und hab auch schon ne kleine Frage zu meinem Objektiv...

Ich hab mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte EOS 600D mit dem Standardobjektiv EF-S 18-55 gekauft. Die Cam ansich funkioniert meiener Meinung nach einwandfrei bis vll. auf ein paar kleinigkeiten bei denen ich mir net sicher bin...

Jetzt aber erst mal zum Objektiv:

Wenn ich am Objektiv den Focus (nennt man das so wenn ich ein Motiv heran/ -wegzoome ?) einstelle, dann hab ich das Gefühl dass ein leichtes krazendes Geräusch entsteht, so als ob sich ganz feiner Sand drin befindet... Die automatische Scharfstellung funktioniert meiner Meinung nach aber ohne Probleme...

Kann dieses Phänomen irgendwann dem Objektiv "Schaden zufügen " oder so...?!? bzw. was könnte man dagegen machen...

vielen Dank schon mal im vorraus !!
      Jetzt schau nicht so... :angry_1: :wacko_1: Ich bin auch erschrocken... :w00t_1:
    • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum...

Cyence schrieb:

Wenn ich am Objektiv den Focus (nennt man das so wenn ich ein Motiv heran/ -wegzoome ?) einstelle
      das ist, wie Du schon gesagt hast, der Zoom. Der Fokus ist die Scharfstellung des Motivs.

Es ist durchaus möglich, dass es später mal Schäden gibt, die einzige Möglichkeit, die mir gerade einfällt, ist das Objektiv zum Fotofachhändler zu bringen, der kann Dir sagen, ob er das reparieren kann, oder ob es zu Canon geschickt werden muss...
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Es ist der Zoom und da kann schon Sand o.ä. reinkommen, ist bei 18-55 nicht so wirklich dicht.
      Den Zoombereich mal richtig sauber machen, ansonsten mal den Fotohändler ansprechen...
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

1 Besucher