Lightroom Quicktipps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lightroom Quicktipps

      Moin,
      ich bin da über 2 interessante Tipps für Lightroom gestolpert, die zumindest meinen Workflow in Zukunft schneller bzw. angenehmer machen werden.

      An dieser Stelle Dank an "Photoshop Direkt" -youtube.com/PhotoshopDirekt
      Ein interessanter Podcast...

      Tipp #01 - zur schnelleren (Aus-) Sortierung der Bilder
      Nach Import schaue ich mir die importierten Bilder im Bibliothek Modul in der Lupenansicht und setzte Markierungen (Farbe, Sterne und X oder P).
      Wenn nun unter "Foto" die Funktion "Automatisch weiterschalten" aktiviert, wird automatisch nach dem Setzen der Markierung ein Bild weitergeschaltet.
      Geht auch wenn man Markierung zusammen mit SHIFT bzw Caps-Lock Taste setzt.


      Tipp #02 - schnellere Bearbeitung mit Tastatur Befehlen
      Im Entwickeln Modul kann mit der Taste R schnell das Beschnitt Werkzeug auswählen
      Wenn Beschnitt ausgewählt ist , kann dann mittels Taste X zwischen QF und HF gewechselt werden.

      Vlt. nützt es ja auch dem ein oder anderen :w00t_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Mag sein, habe auch eigentlich zu LR3 und LR4 Bücher gelesen (von Patrick Ludolph + Marc Altmann), aber diese nicht durchgearbeitet.
      Von daher sind mir sicherlich ein paar Dinge durch gegangen... :whistling_1:
      Hast du denn z.B. den Scott Kelby von vorne bis hinten gelesen :w00t_1:

      Ab und zu braucht es dann halt so einen Podcast um mal wieder so einen Tipp zu verinnerlichen.
      Gerade nach einem dreiwöchigen Urlaub, in dem ich knapp 4000 Bilder (aus-) sortiert habe... :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Sollte auch nicht böse gemeint sein, sorry!
      Ist mir durchaus bewußt, daß man ein Buch nicht komplett liest, bzw.
      nach ein paar Seiten an manches was man gelesen hat nicht mehr denkt!
      Geht mir nicht anders!
      Sollte nur ein Hinweis sein!
      Danke für den Link Uwe! :thumbup_1:

      PS.: Nein, Scott Kelbys Lightroom 4 für digitale Fotografie hab ich noch nicht komplett gelesen,
      und bestimmt auch schon nen Teil wieder vergessen. Das Buch ist aber Bestandteil meiner mittlerweile
      recht umfangreichen Foto-Büchersammlung.
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • odowaso schrieb:

      Sollte auch nicht böse gemeint sein, sorry!
      Hatte ich auch nicht so aufgefasst...wollte mich aber dennoch verteidigen :w00t_1:
      Wir sind uns ja einig, dass Tipps und Hinwiese getreu dem Motto "Steter Tropfen höhlt den Stein!" (5€ für Phrasenschwein) gerade bei Software wie LR oder PS hilfreich sind.

      PS:Scott Kelby gehört übrigens mal nicht zu meiner Fotobuch Sammlung... es hat es irgendwie nie ins Haus geschafft :biggrin_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream