Baum im Raps

• Klasse Foto, mehr kann man dazu nicht sagen. Tolle Tiefenwirkung, tolle Bildaufteilung, tolle Schärfe - passt alles :thumbup_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Dem kann ich mich anschließen, aber hätte Dir vielleicht ein Polfilter was gebracht??
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Habe mir es nun nochmal angeschaut, hast Du fein gemacht!
      Ich mußte erstmal deine Intention verstehen.
      Sorry>!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Sorry, aber da die Intention jetzt klar ist, würde ich sagen, daß das Bild in diese Richtung
      mißlungen ist.
      Als Gesamtbild, da gehe ich jetzt allerdings auch von einem "Nichtherunterziehen der Klarheit" aus,
      würde ich das Bild als interessant und gelungen ansehen.
      Aber um das Freistellen des einzelnen Baumes hervorzuheben, ist meiner Meinung nach,
      weder der Bildaufbau, noch der "Hintergrund" geeignet.
      Ich weiß nicht, wie die Landschaft weiter rechts gestaltet ist.
      Aber eine Position von weiter hinten, also ca. da, wo die rechte Spitze des goldenen Waldstückes endet,
      den Baum gegen den Himmel zu fotografieren würde einer Freistellung eher entgegenkommen.
      Oder eventuell eine Tiefere Position von weiter links, mit dem rechten Wald als Hintergrund in Unschärfe
      verschwimmend und den einzelnen Baum scharf.
      Aber die Geschmäcker sind eben verschieden....
      Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Freistellen heißt nicht, dass das Motiv scharf vor einem aufgelösten Hintergrund stehen muss.
      Oder komplett aus der Landschaft heraus genommen, gegen den Himmel geknipst wird.

In dem Bild sollte sich die Baumkrone vom Hintergrund abheben, da sie mit dem Hintergrund "verschmolzen" war.
      Daher habe ich die Klarheit etwas nach unten geregelt.

Hätte ich den Baum freistellen wollen, hätte ich keine Änderung der Aufnahmeposition vornehmen müssen.
      Ich hätte nur die Blende weiter aufmachen müssen bzw. ein anderes Objektiv nehmen brauchen.

Wie ein Foto ausgesehen hätte, wenn ich in die oder die Richtung gegangen wäre, ist egal.
      Das Bild ist vom Ausschnitt so wie es wollte.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Rolf,

auch ich finde es ein tolles Foto. :thumbsup_1: Das hätte auch gut in den "Goldener Herbst"-Thread gepasst.

Ich muss aber auch sagen, dass mein Blick zunächst auf die Berge im Hintergrund fällt (Bergrücken, linke senkrechte Drittellinie) und ich viel später erst den Baum im Vordergrund bemerke - also das eigentliche Motiv. Wenn es horizontal gespiegelt wäre, würde mein Blick zuerst auf den Baum gelenkt und damit das Motiv klargemacht. Ich glaube, das würde für mich persönlich noch den letzten Schliff geben. Aber vielleicht wolltest du ja genau diese Wirkung erzielen... Aber wie gesagt, auch so finde ich es ein tolles Foto!

Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Benutzer online 1

1 Besucher