Übungsthread HDR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Übungsthread HDR

      Hallo zusammen,

      nachdem wir hier bereits über eine eigene Rubrik "HDR" diskutiert bzw. abgestimmt haben, war ich mal so frei und erstelle hiermit einen Thread, in dem man in Zukunft alles finden kann, was die HDR-Fotografie betrifft. Wenn wir später ein eigenes Unterforum haben, lässt sich dieser Thread bestimmt dorthin verschieben.
      Hier können sowohl Tipps - insbesondere von "erfahrenen" HDR - Fotografen - gegeben werden, als auch Belichtungsreihen per Dropbox zur Verfügung gestellt werden, damit die anderen Forenmitglieder daraus ein HDR basteln können. Das dient im Prinzip zur Sammlung der verschiedenen Geschmäcker / Bearbeitungsstile, aus denen man Inspirationen erlangen kann.
      Des weiteren lassen sich hier verschiedene Programme vorstellen und besprechen.

      Ich hoffe auf rege Beteiligung und gegenseitige Hilfestellungen (und dass wir bald ein Unterforum haben :whistling_1: ).
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Gute Idee, danke.
      Da komme ich gern drauf zurück.

      Ich nutze seit Jahren Canon's DPP zum HDR's errechnen.
      Können die neuen EOS eigentlich die Belichtungsreihe gleich zusammenrechnen und mir vor Ort auf dem Display zeigen oder
      macht Ihr das wie ich und seht das Ergebnis erst am Rechner?

      Schönen Feierabend
      Ausrüstung: Canon EOS 700D | Canon EF-S 55-250mm 1:4,-5,6 IS STM | Canon EF 40mm 1:2,8 STM | Tamron 17-50mm 2,8 DI II VC | Metz MB44 AF-1
      Software: Canon DPP + Apple Fotos
    • Gute Idee mit dem HDR Beitrag :thumbup_1:

      Senfzwelch schrieb:

      Können die neuen EOS eigentlich die Belichtungsreihe gleich zusammenrechnen
      Wenn du dir eine 5D III kaufst ja - ansonsten nach meinem Wissensstand nein
      IMHO sollte das auch am PC erfolgen, da kann man besser die Einstellungen variieren.
      Dafür nutze ich dann Photomatix Pro.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Also bei der 650d werden beim Programm "Nachtaufnahmen ohne Stativ" 4 Aufnahmen gemacht und gleich von der Kamera verrechnet.
      Bei dem Programm "Gegenlichtaufnahmen" werden 3 Aufnahmen gemacht und von der Kamera verrechnet!
      Edit: Selbst eingestellte Belichtungsreihen muß man dann am PC zusammenrechnen.
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von odowaso ()

    • Ich kann mich Uwe nur anschließen, am PC bekommt man meist die besseren Ergebnisse.

      Ich nutze (wenn ich überhaupt mal HDRs mache) das Programm SNS - HDR. Ist Freeware und meines Erachtens wirklich gut.

      Links:
      KLICK für Homepage des Programms (polnisch :whistling_1: )
      Irgendwo hier im Forum hat auch schon mal jemand (ich glaube, es war Barry Ricoh?) Beispielbilder gezeigt, die mit dem Programm erstellt wurden, finde es nur leider gerade nicht wieder... :whistling_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • DeRee schrieb:

      Irgendwo hier im Forum hat auch schon mal jemand (ich glaube, es war Barry Ricoh?) Beispielbilder gezeigt, die mit dem Programm erstellt wurden,
      Stimmt, Hartmut hat schon ein paar Landschaftsbilder aus Österreich eingestellt... Ein paar HDR aus den Bergen

      @Christian:
      Wieder was dazu gelernt, wusste nicht das die 650D so was kann. :whistling_1:
      Kann man die Technik der 650d denn wirklich als HDR bezeichnen? Und wie ist die Qualität der Bilder?

      Und sind das nicht alles JPG Bilder die aus diesen Kamera HDR Aufnahmen kommen?
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cani#68 () aus folgendem Grund: EDIt: Ergänzung Hinweis JPG

    • odowaso schrieb:

      Also bei der 650d werden beim Programm "Nachtaufnahmen ohne Stativ" 4 Aufnahmen gemacht und gleich von der Kamera verrechnet.
      Bei dem Programm "Gegenlichtaufnahmen" werden 3 Aufnahmen gemacht und von der Kamera verrechnet!
      Edit: Selbst eingestellte Belichtungsreihen muß man dann am PC zusammenrechnen.


      Hat die 700D auch, die beiden Cams tuen sich ja nicht viel.
      Gruß
      Gruss
      M@rcus

      Foto Community
    • cani#68 schrieb:

      Kann man die Technik der 650d denn wirklich als HDR bezeichnen? Und wie ist die Qualität der Bilder?

      Und sind das nicht alles JPG Bilder die aus diesen Kamera HDR Aufnahmen kommen?
      Ja Uwe, das sind dann JPG. Und als "richtige" HDR-Bilder würde ich das auch nicht unbedingt bezeichnen.
      Man hat eben keine Eingriffsmöglichkeiten. Aber in bestimmten Situationen und wenns schnell gehen muss,
      sind die beiden HDR-Möglichkeiten nicht verkehrt.
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • HDR - Presets von SNS-HDR

      Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht, eine Übersicht der Ergebnisse bei verschiedenen Einstellungen des Programms SNS - HDR zu erstellen. Die Ausgangsfotos sind jeweils die gleichen. Es handelt sich um eine manuelle Belichtungsreihe aus 10 Bildern, alle bei f/8 und ISO 100. Die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] habe ich von 1/15s bis 1/1600s gewählt (in diesen Schritten: 1/25, 1/40, 1/60, 1/100, 1/160, 1/250, 1/400, 1/640, 1/1000, 1/1600).
      Ich weiß, es ist jetzt kein Wahnsinnsmotiv, aber es zeigt gut, welche Auswirkungen die Presets haben.
      Zur Auswahl hat man 8 Presets: default, dramatic, interior, LDR, natural, neutral, night und soft.

      PS: Die RAW-Dateien kann ich bei Interesse zur Verfügung stellen.

      preset: default
      Bilder
      • comp_default.jpg

        314,15 kB, 1.200×799, 29 mal angesehen
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DeRee ()

    • preset 2/8: dramatic
      Bilder
      • comp_dramatic.jpg

        306,83 kB, 1.200×799, 27 mal angesehen
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • preset 3/8: interior
      Bilder
      • comp_interior.jpg

        281,45 kB, 1.200×799, 21 mal angesehen
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • preset 4/8: LDR
      Bilder
      • comp_LDR.jpg

        284,99 kB, 1.200×799, 21 mal angesehen
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • preset 5/8: natural
      Bilder
      • comp_natural.jpg

        283,54 kB, 1.200×799, 18 mal angesehen
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • preset 6/8: neutral
      Bilder
      • comp_neutral.jpg

        267,95 kB, 1.200×799, 16 mal angesehen
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • preset 7/8: night
      Bilder
      • comp_night.jpg

        305,91 kB, 1.200×799, 16 mal angesehen
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • und das letzte preset: soft

      Sorry, dass ich so viele Beiträge posten musste, durch irgendeinen Softwarefehler konnte ich die erstellte Übersicht nicht ins Foren-Format bringen :unsure_1:
      Bilder
      • comp_soft.jpg

        296,43 kB, 1.200×799, 16 mal angesehen
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hallo Dennis,
      lassen wir das Motiv mal beiseite.
      Wenn ich mir aber die Bearbeitungen so ansehe, komme ich zu der Überzeugung, dass der Aufwand sich nicht gelohnt hat.
      Die verschiedenen Bearbeitungen unterscheiden sich in meinen Augen nur geringfügig.

      Auch die Anzahl der Aufnahmen erscheinen mir mehr als zu viel.
      Ein Belichtungsreihe von -2 bis +2 in fünf Schritten hätte es wahrscheinlich getan.

      Aber mal sehen was die anderen schreiben.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Gehe da absolut konform mit Rolf
      Motiv: naja.... :biggrin_1:
      Hier hätten IMHO wirklich max.5 Bilder gereicht
      Die Unterscheide sind auch für mich nur gering

      DeRee schrieb:

      Sorry, dass ich so viele Beiträge posten musste, durch irgendeinen Softwarefehler konnte ich die erstellte Übersicht nicht ins Foren-Format bringen
      Hast du Lightroom - wenn ja, Kontaktabzug aus Sammlung als JPG "drucken"
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Lightroom habe ich nicht :wink_1:

      Okay, vielleicht habe ich mir wirklich nur unnötig Arbeit gemacht :whistling_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Benutzer online 1

      1 Besucher