Änderung bzw. Ergänzungen an den bestehenden Regeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Änderung bzw. Ergänzungen an den bestehenden Regeln

      Hallo zusammen!

      Besonders die Ersteller der Regeln für den Wettbewerb "Foto des Monats" und die sich dafür
      zuständig fühlen.
      Ich denke Color-Key geht zu weit.....
      Zumindest den aktuellen Regeln zufolge...
      Mein Vorschlag:
      Beim Stand der heutigen Technik, vor allem die BEA betreffend, sollten Bearbeitungen
      völlig in Ordnung sein!

      Oder man macht zwei verschiedene "Foto des Monats".

      Einmal total ohne große Bearbeitung, also nur Entwicklung aus RAW, ohne Schnickschnack.
      Einmal mit allem was so der einzelne zur Verfügung hat (Photoshop weiß der Geier was)!

      Foto des Monats BEA
      Foto des Monats

      Zum Beispiel...
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von odowaso ()

    • Hallo Christian,
      Ich stimme dir zu. Eine CK Bearbeitung geht mir auch zu weit, auch wenn sie mit LR im Rahmen der RAW Bearbeitung möglich ist.
      Die Vignette kann ich noch so als Regelkonform akzeptieren.

      Ich würde gerne noch weitere Meinungen hören/lesen.

      Mein Vorschlag: Wir lassen das Monatsthema erstmal so laufen, wenn die Bearbeitungen im Rahmen der jetzt bestehenden Regeln bleiben.

      Je nach Usermeinung können dann für den nächsten Monat die Regeln angepasst werden.

      Zwei verschiedene Wettbewerbe zu fahren finde ich auf Grund der allgemeinen geringen Beteiligung nicht angebracht.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf_B schrieb:

      Je nach Usermeinung können dann für den nächsten Monat die Regeln angepasst werden.

      So wäre mir das auch am liebsten...wird sonst ein Durcheinander....
      Wobei das:

      "Zwei verschiedene Wettbewerbe zu fahren"

      eventuell auch zu einer verstärkten Beteiligung führen könnte!

      Also Leute....eure Meinung ist gefragt!!! :attention_1:
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Ich gehe da auch völlig konform, bei der derzeitigen Beteiligung zwei Bewerbe zu veranstalten ist für mich undenkbar.
      Eine Vignette ist schon deshalb manches Mal notwendig, weil bei entsprechenden Objektiven schon ein aufgeschraubter Filter eine erfordern kann. An der habe ich nichts zu meckern..........

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Ich habe mal im blauen Nachbarforum gestöbert und dort einen Auszug aus deren Regeln "geklaut".
      Nach meiner Meinung decken diese sich in etwa mit dem was wir machen....

      Ich würde gerne diese Regeln zur Bearbeitung von Fotos hier zur Diskussion stellen.

      " Bildbearbeitungen die erlaubt sind:
      u.a. auch
      - beliebige Bilddrehung
      - Spiegeln
      - Beschnitt inkl. Änderung des Seitenverhältnisses
      - [lexicon]Weißabgleich[/lexicon]
      - Belichtungskorrektur
      - Sensorflecken entfernen

      Bildbearbeitungen die nicht erlaubt sind:
      (es erfolgt keine Unterscheidung, ob die Bildbearbeitung am Computer oder noch in der Kamera erfolgt)
      - Color-Keys (Teilentsättigung einzelner Farben und/oder Bildteile)
      - Infrarotfotografie aufgrund der damit verbundenen erheblichen EBB-Manipulation
      - Farbtönungen (auch bei SW zu beachten!)
      - alle Rahmen (dazu zählen auch schwarze Balken oben und unten)
      - extremes Entrauschen bzw. Weichzeichnen
      - Panoramen und sonstige Montagen (inkl. Titel und Texte), Ausnahme: Signatur
      - DRI und HDRI
      - Cross-Entwicklung, wenn dadurch die Farben und/oder Kontraste stark verändert werden
      - deutliches überschärfen "

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Ich denke einmal, dass die Aufzählungen die Rolf hier gemacht hat, ziemlich genau auch meiner Vorstellung entsprechen.

      Größere Manipulationen zuzulassen hilft den nicht so geübten Hobbyfotografen überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, diejenigen, die das Hobby schon lange ausüben haben meistens auch schon mehr Erfahrung in Bildbearbeitung.

      Das Forum hier sehe ich als eine Plattform, wo man bestrebt ist, aus Diskussionen zu lernen, Einstellungen an der Kamera besser zu verstehen, bereits bei Wahl des Ausschnittes auf das Composing zu achten, je nach Lichtverhälnissen die [lexicon]Belichtung[/lexicon] schon beim Foto zu korrigieren lernen, und, und, und.... schlicht weg, bereits im RAW ansprechende Ergebnisse zu erzielen.
      Ich verstehe nach wie vor unter Fotografieren das "Malen mit Licht" und nicht mit Pinsel, Tablet oder Maus...

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Raimi1 schrieb:

      Ich denke einmal, dass die Aufzählungen die Rolf hier gemacht hat, ziemlich genau auch meiner Vorstellung entsprechen.


      Nicht nur deiner :wink_1:


      Raimi1 schrieb:


      Ich verstehe nach wie vor unter Fotografieren das "Malen mit Licht" und nicht mit Pinsel, Tablet oder Maus...
      LG Raimund


      Schön hastes gesagt :thumbsup_1:
      Grüße Iceman

      "Diskutiere nie mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung."
      unbekannt

      Wenn die Klügeren immer nach geben, regieren die Dummen die Welt.
      unbekannt

      Vegetarisch: indianisch für: Zu doof zum jagen.

    • Raimi1 schrieb:

      Ich denke einmal, dass die Aufzählungen die Rolf hier gemacht hat, ziemlich genau auch meiner Vorstellung entsprechen.

      Dem schließe ich mich genau so an,

      Rolf_B schrieb:

      Ich stimme dir zu. Eine CK Bearbeitung geht mir auch zu weit, auch wenn sie mit LR im Rahmen der RAW Bearbeitung möglich ist.
      Die Vignette kann ich noch so als Regelkonform akzeptieren.
      wie dem hier.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Raimi1 schrieb:

      Ich verstehe nach wie vor unter Fotografieren das "Malen mit Licht" und nicht mit Pinsel, Tablet oder Maus...
      Wahre Worter, großer "Licht - Mal Meister" - stimme dir und damit auch Rolf`s Aufzählung voll zu :thumbup_1:

      Color Key o.ä. geht mir bei dem "Foto des Monats" auch zu weit...
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Im Gegensatz zu meinen Vorschreibern gefallen mir die von Rolf aus dem "blauen Forum" übernommenen Regeln nicht, ich sehe in ihnen vielmehr eine Verschärfung des jetzigen Regelwerks.
      Warum sollte es
      • keine Color-Keys (Teilentsättigung einzelner Farben und/oder Bildteile) geben? Schon in der klassischen Schwarz-Weiß Fotografie gehörten sie als Stilmittel dazu. Es wurde im Gegensatz zu heute wo die Software regiert, nur mit dem feinen Retuschepinsel und Farbe gearbeitet.
      • keine Infrarotfotografie aufgrund der damit verbundenen erheblichen EBB-Manipulation geben? Man brauchte extra Filter, Filme und spezielle Entwicklungsprozeduren um zu den gewünschten Ergebnissen zu kommen. In der Infrarotfotografie war die Bildmanipulation schon immer vorhanden, nur kam damals niemand auf die Idee sie zu verbieten.
      • keine Farbtönungen (auch bei SW zu beachten!) geben. Sie gehörten seit frühester Zeit z.B. in Form der Chamoispapiere, spezieller Entwickler und Tonungsverfahren (wie die Sepia- Blau- oder auch Kupfertonung) zu den Handwerkszeugen und Stilmitteln der Fotografen.
      • verboten werden, Rahmen (dazu zählen auch schwarze Balken oben und unten) zur Bildaussage hinzuzufügen? Es gibt Fotos die brauchen einen Rahmen als Begrenzung - zugegebenerweise selten, aber es gibt sie.
      • kein extremes Entrauschen bzw. Weichzeichnen geben? Wenn der Fotograf dies früher wollte, hat er mit speziellen Filtern und Objektiven bei der Aufnahme und von ihm gewählter Schärfeverläufe des Vergrößerungsobjektivs gearbeitet. Heute bedient man sich der Software zur Nachempfindung solcher "Manipulationen". Was ist falsch daran?
      • die Cross-Entwicklung, wenn dadurch die Farben und/oder Kontraste stark verändert werden, nicht geben. Bei ihr sagt schon der Name, dass sie aus der klassischen Fotografie kommt und sich dort ihren Platz als Stilmittel erobert hat. Kommt sie im digitalen Zeitalter auf die Alklagebank weil man es nicht besser wissen möchte?
      Mir will es aber vor allem nicht einleuchten, weshalb ein noch strengeres Regelwerk irgendetwas am Wettbewerb verbessern sollte. Ich sehe keinerlei Vorteile für den fotografischen Anfänger noch für den "Profi".
      Ich sehe durch dieses Vorgehen nur Grenzen, die wir uns selbst setzen. Warum? Weil wir Schubladen zum Ein- und Aussortieren brauchen? Weil wir Teilbereiche der Fotografie ausgrenzen wollen?
      Welche Gefahren sollten denn durch das Zulassen oben genannter Einschränkungen für den Wettbewerb entstehen?

      Für mich gehören Aufnahme UND Bearbeitung zum sich ergänzenden fotografischen Prozess, weshalb ich nicht nur für die Kreativität bei der Aufnahme sondern auch bei der anschließenden Bearbeitung eintrete. Grenzen und Verbotsschilder gibt's genug - brauchen wir sie hier wirklich zwingend?

      Gruß, Erik
    • Also ich muss sagen, ich halte es da genauso wie Erik. Meiner Meinung gehört die Bearbeitung dazu. Das mit dem Lernen aus Diskussionen ist ja richtig. Aber ist dies wirklich beim Foto des Monats notwendig?
      Gruß

      Christian

      EOS 7D + Sigma 30 f/1.4 EX + Canon EFS 18-135 IS + EF 50 f/1.8 II + Ef 100 f/2 USM
      Analog: EOS 300
    • odowaso schrieb:

      Den Argumenten von Erik kann ich mich auch nicht gänzlich verschließen....
      Mich persönlich hat er mit seiner Argumentationsweise überzeugt :biggrin_1: Ich denke, wir werden noch viel zu diskutieren haben bis zum nächsten Jahr :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Wie heisst es doch so schön? Über Geschmäcker lässt sich streiten.

      Auf der einen Seite kann ich das verschärfte Reglement verstehen aber auf der anderen
      Seiten möchte man sich vielleicht doch in der Bearbeitung ausleben.

      Daher würde ich es wie zu dem Thema "Schärfentiefen und das richtige setzen von Schärfe",
      als Künstlerische Freiheit von Kreativität sehen. Denn manche setzten die Schärfe falsch und
      betiteln es als künstlerische Freiheit. :whistling_1:

      Daher würde ich die Regeln auf ein Minimum reduzieren und die Wahl der Qual den
      User in der Abstimmung überlassen. :squint_1:

      Denn so weit ich es immer gehört habe und auch hier schon gelesen habe, das Bild muss nicht
      anderen sondern einem selber gefallen. Wenn es anderen gefällt und dazu noch gewählt wird,
      ist es doch sehr positiv annehmbar. :thumbup_1:

      Vielleicht könnte man aber Themen so wählen, dass man sagt Thema des Monats ist "XY", die
      BEA ist freigestellt, CK bis hin HDR usw. oder halt dies ist das Thema " YZ" und folgendes ist
      nur in der BEA zugelassen. So könnte man den schmalen Grad vielleicht für alle schaffen. :thumbsup_1:
      Gruß aus dem Ruhrpott
      der Dog :cool_1:

      [lexicon]Canon EOS 7D[/lexicon] &1100D, Sigma 17-50 2.8 EX OS HSM , Tamron AF 70-300mm F/4-5.6 Di LD Macro 1:2,
      Canon Lens EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II, Canon Lens EF 50mm 1:1.8, Metz mecablitz 52 AF-1 digital, Yongnuo YN560-II

    • Hallo zusammen,

      nachdem die aktuelle Diskussion zu den Regeln im Januar gezeigt hat, dass etwas geändert werden muss, versuche ich mal, das ganze zusammenzufassen:

      Die bisherigen Regeln erlauben:

      Rolf_B schrieb:

      Die Bearbeitungen des Fotos kann im Rahmen der Möglichkeiten in der RAW Entwicklung, wie auch beschneiden und ausrichten, leichtes stempeln zur Entfernung von Sensorflecken und kleineren störenden Elementen erfolgen.
      (...)
      Es soll erlaubt sein, was mit Fotohardware (u.a. Filter) möglich ist (z.B. Langzeitbelichtungen, die ohne Filter kaum möglich sind).

      Die bisherigen Regeln verbieten:

      Rolf_B schrieb:

      Fotobearbeitung im größeren Umfang, wie kopieren und neu zusammensetzen von Fotos, Austausch von Vorder-u. Hintergrund, komplettes Entfernen von größeren Elementen soll nicht sein. Ebenfalls sollen kamerainterne Grafikbearbeitungen (z.B HDR ?) unterbleiben.

      Das scheint nicht konkret genug formuliert zu sein (Streitpunkt z. B.: Colorkey). Bisherige Vorschläge:
      1. ericam, Beitrag #6: "hinsichtlich der Bearbeitung keine Grenzen setzen"
      2. Rolf_B, Beitrag #7: konkreter Ausschluss von [lexicon]Colorkey[/lexicon], Infrarot, Rahmen, DRI/HDRI etc.
      3. dog1983, Beitrag #18: Erlaubte Bearbeitungsformen werden vom Themensteller mit Bekanntgabe des Themas genannt.

      Und jetzt Diskussion frei! :biggrin_1:

      Mein Statement:
      Ich könnte mit allen drei Varianten leben, alle Seiten haben gute Argumente. :whistling_1: Für mich persönlich ist diese Diskussion nicht so unbedingt interessant, da ich mehr als die herkömmlichen "Methoden der RAW-Entwicklung" ohnehin nicht beherrsche (bzw. nicht so gut, dass ein vorzeigbares Foto dabei herauskommt :whistling_1: :wink_1:) und deshalb nicht anwende. :biggrin_1: Ich versuche gleich, das Bild möglichst "fertig" aufzunehmen - beschneiden ist wenn, dann meist der größte Eingriff, den ich mache.

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Ich hatte ja in dem Januar 2014 Diskussionsthread das geschrieben:

      Rolf_B schrieb:

      Vorschlag für die Zukunft:
      Der Ersteller für das Monatsthema bestimmt in welchem Umfang wie und was gemacht werden darf.
      Da deckt sich mit der Aussage von Dog aus Beitrag 18

      rt249 schrieb:

      .....Erlaubte Bearbeitungsformen werden vom Themensteller mit Bekanntgabe des Themas genannt.
      Könnte man so machen.....
      Wobei eine gewisse Grundregel dennoch sein sollte. Aber darüber kann man ja reden.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)