Wassertropfen - Der erste Versuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wassertropfen - Der erste Versuch

      Wie bekommt man einen Mann im Singlehaushalt dazu abzuwaschen???

      Genau, idem er auf die Idee kommt [lexicon]Wassertropfen[/lexicon] zu fotografieren.

      Ich hatte diese Idee schon lange gehegt und heute schoss sie mir in den Kopf. Da ich so etwas noch nie gemacht hatte, überlegte ich ersteinmal, wie dies funktionieren könnte...

      Ich fing erstmal an abzuwaschen, denn Tropfen auf dreckigen Geschirr zu fotografieren kommt sicherlich nicht so toll an. Danach erstmal die Kamera auf das Stativ, Wasser ins Becken und den Wasserhahn auf Tropfen eingestellt, dazu noch meine LED-Taschenlampe und los ging es... Ich probierte verschiedene Objektive durch.
      Naja mäßiger Erfolg, alles viel zu dunkel, ich brauche mehr Licht, nur wie? Ich habe nur diese eine Taschenlampe und das Licht in der Wohnung reicht bei weitem nicht aus, ich brauche mehr direktes Licht.
      Ich suchte ein wenig herum und fand noch die "alten" SMD-LED-Tagfahlichtlampen von meinem Scirocco. Nur wie bekomme ich die dazu zu leuchten? Ich überlegte lange hin und her und suchte nochmal rum und fand dann noch 2 9V-Blöcke. Mit denen muss man doch die SMDs zum leuchten bekommen. Also "optimierte" ich meine Messspitzen vom Multimeter und fand eine Lösung mittels Krokodilklemmen diese an Batterie und SMD zu adaptieren. Hmm verdammt, es leuchtete nur eine Reihe der 6 Reihen der LEDs, also klemmte ich beide 9V-Blöcke in Reihe und versuchte das ganze nochmal und siehe da, ES WURDE LICHT :cool_1: !
      Also schnell meinen Aufbau optimiert und einem Bild nach dem anderen geschossen.

      Letztendlich kamen ca. 300 Bilder bei rum, wovon 10 übrig blieben und nur 2 in meine engere Wahl zum Zeigen gekommen sind. Ich bin mit diesen beiden Bildern auch nicht sehr zufrieden, aber für den Anfang ganz in Ordnung. Da ist noch Spielrauim nach oben.

      Jetzt bin ich mal auf eure Meinung gespannt.

      Das erste Bild ist mal der "Versuchsaufbau" :biggrin_1:
      Bilder
      • IMG_0736.JPG (2)LR.jpg

        422,88 kB, 1.050×1.400, 93 mal angesehen
      • IMG_4779LR.jpg

        692,65 kB, 933×1.399, 104 mal angesehen
      • IMG_4735LR.jpg

        633,27 kB, 933×1.399, 110 mal angesehen
      Grüße Andy

      • EOS 5D Mark III
      • EF 17-40 1:4.0 L USM
      • EF 24-105 1:4.0 L IS USM
      • EF 100 1:2.8 L IS USM Macro
      • EF 70-200 1:2.8 L IS II USM
      • Canon 430 EXII
    • Licht???
      Du hast doch nen Blitz, nutze Ihn entfesselt und Du kannst Ihn wunderbar dafür einsetzen.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Naja der 430er ist ja nur als Slave fähig und ich habe leider keinen Sender, daher kann ich ihn nicht ohne Kamera betreiben oder sehe ich das falsch?
      Grüße Andy

      • EOS 5D Mark III
      • EF 17-40 1:4.0 L USM
      • EF 24-105 1:4.0 L IS USM
      • EF 100 1:2.8 L IS USM Macro
      • EF 70-200 1:2.8 L IS II USM
      • Canon 430 EXII
    • Hallo Andy,
      zu deinen hier gezeigten Fotos wurde ja schon einiges geschrieben.

      Ich möchte aber noch etwas anderes anführen. In den Regeln zum Foto des Monats wird darum gebeten, eine Diskussion über Fotobeiträge im laufenden Monat zu unterlassen.
      Daher finde ich es nicht gut, dass du deinen Beitrag zum Monatsthema (Foto 4779) hier zur Diskussion stellst.

      In diesem Sinne.
      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf_B schrieb:

      Daher finde ich es nicht gut, dass du deinen Beitrag zum Monatsthema (Foto 4779) hier zur Diskussion stellst.


      Vollkommen Richtig !!


      @ Andy beim letzten Bild ein kleinen Tipp ...Du siehst ja im vorfeld wo der Tropfen aufkommt! nimm nen Stift halte Ihn an die
      Stelle und stell Manuel scharf. Serienaufnahme und ordentlich Blitz


      grüßle Ralle
    • Hallo Rolf,
      Ja das ist mir bewusst und genau deswegen habe ich ja eben das Bild hier auch mal präsentiert, damit ich auch mal Anregungen bekommen kann und somit kann man das Foto des Monats Thema auch sauber halten.
      Wenn das natürlich auch nicht gewünscht ist, muss ich leider das Bild hier wieder raus nehmen.
      Grüße Andy

      • EOS 5D Mark III
      • EF 17-40 1:4.0 L USM
      • EF 24-105 1:4.0 L IS USM
      • EF 100 1:2.8 L IS USM Macro
      • EF 70-200 1:2.8 L IS II USM
      • Canon 430 EXII
    • Ja ich hatte den MF an und auch manuell fokussiert, habe immer nen kleinen Wasserstrahl und den liveview mit 5fach Zoom als Hilfe genommen, aber mit dem Stift ist eine sehr gute Hilfe. Danke.
      Grüße Andy

      • EOS 5D Mark III
      • EF 17-40 1:4.0 L USM
      • EF 24-105 1:4.0 L IS USM
      • EF 100 1:2.8 L IS USM Macro
      • EF 70-200 1:2.8 L IS II USM
      • Canon 430 EXII
    • andyeier schrieb:

      Wenn das natürlich auch nicht gewünscht ist, muss ich leider das Bild hier wieder raus nehmen.
      Hallo Andy,

      ich meine die Regeln so interpretieren zu müssen, dass du dein Foto nun keinesfalls mehr ändern oder austauschen darfst. Es muss also die Exifdaten vom 2013:12:04 /19:50:21 behalten und das gleiche Foto bleiben:

      Rolf_B schrieb:

      Eine weitere, nachträgliche Bearbeitung oder sogar Austausch der Fotos auf Grund von Hinweisen und Kritiken bei der Bildbesprechung ist nicht gestattet

      Gruß, Erik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ericam ()

    • ericam schrieb:

      Es muss also die Exifdaten vom 2013:12:04 /19:50:21 behalten und das gleiche Foto bleiben.
      Gute Idee, würde ich mal so zustimmen.
      Kann ja verstehen, das Andy ein paar Aussagen zu dem Bild haben will, es aber dennoch im Monatsbild Beitrag einstellen möchte.

      andyeier schrieb:

      damit ich auch mal Anregungen bekommen kann
      Der Link von Christian ist sicherlich schon mal gut, dort beschreibt Tina ja wenig wie sie es macht, musst ja nicht unbedingt direkt die Maschine nachbauen
      Aber Tropfen aus der Spritze sind sicherlich besser zu handeln. Im Waschbecken ist das sicherlich auch nicht optimal.
      Ob du Tropfen und /oder Wasserbad einfärbst, sowie eine farbigen HG nimmst ist deine Entscheidung.
      Bild 4735 würde IMHO farbig deutlich besser aussehen
      Auf jeden Fall brauchst du aber mehr Licht, muss ja nicht unbedingt ein Sender für Blitz sein, Kabel reicht doch schon
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • ericam schrieb:

      andyeier schrieb:

      Wenn das natürlich auch nicht gewünscht ist, muss ich leider das Bild hier wieder raus nehmen.
      Hallo Andy,

      ich meine die Regeln so interpretieren zu müssen, dass du dein Foto nun keinesfalls mehr ändern oder austauschen darfst. Es muss also die Exifdaten vom 2013:12:04 /19:50:21 behalten und das gleiche Foto bleiben:

      Rolf_B schrieb:

      Eine weitere, nachträgliche Bearbeitung oder sogar Austausch der Fotos auf Grund von Hinweisen und Kritiken bei der Bildbesprechung ist nicht gestattet

      Gruß, Erik



      Nein ich meinte damit nicht, dass ich es aus dem Beitrag "Foto des Monats" entfernen will, mir ging es dann darum, dass ich es hier aus diesem Thema entfernt hätte.
      Ich wollte dmait halt nur auch Meinungen und Anregungen bekommen ohne diese im Foto des Monats zu haben :wink_1:

      Ja das Thema hat mir schonmal sehr gut geholfen, ich hatte halt einfach nur die Idee und wollte sie irgendwie einmal mit eigenen Gedanken umsetzen, aber ich habe gesehen, dass es da durchaus bessere Methoden gibt.

      Also schonmal vielen Dank für eure Hilfen.
      Grüße Andy

      • EOS 5D Mark III
      • EF 17-40 1:4.0 L USM
      • EF 24-105 1:4.0 L IS USM
      • EF 100 1:2.8 L IS USM Macro
      • EF 70-200 1:2.8 L IS II USM
      • Canon 430 EXII
    • Lochmann schrieb:

      odowaso schrieb:

      Lochmann schrieb:

      Werde es am WE gleich mal "nachprobieren

      Sorry...aber hört sich vielleicht blöd an...das hier war auch "probieren":
      Tropfen1



      Was hört sich blöd an? Das mir Bild 3 gefällt und ich das mal nachmachen möchte???
      :confused_1:


      Das glaub ich nicht das Christian das so meinte. Aber WIE er es meint versteh ich auch nicht.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Ich kann euch als Auslöser einfach nur den Sma-Trig 2 ans Herz legen, dslr-forum.de/showthread.php?t=660825
      Ob Lukasz noch welche auf Lager hat, weis ich nicht, doc-diy.net/photo/smatrig21/?german=1
      Preiswert, volles Zubehör, und soooooooooooooo vielseitig!
      Ich hab meinen schon gute 2,5 Jahre und nutze ihn immer mal wieder, gerade für "Tropfenfotos".
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Super! Vielen Dank für die Links! :smile_1:
      edit: Und genau solche Ergänzungen und Hilfestellungen erwarte ich, und
      eventuell auch noch andere User von einem erfahrenen und am
      Forum interessierten Moderator! :thumbup_1:
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von odowaso ()