Tokina ATX 2,8/100 Pro D Macro - lohnt das?

• Tokina ATX 2,8/100 Pro D Macro - lohnt das?

Moin ihr lieben,

ich habe von einem befreundeten Fotografen das oben genannte Objektiv angeboten bekommen... kennt das jemand von euch? Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Was findet ihr besonders gut oder besonders schlecht an dem Glas?

Wäre für ein paar Meinungen dankbar. :)

LG Nicole
    • Ich persönlich kann leider keine Erfahrungen oder sonst irgendwas beisteuern, aber wenn Du mit dem Anbieter befreundet bist, frag ihn doch mal, ob Du Dir das Glas für ein paar Tage ausleihen darfst. Dann kannst Du in Ruhe probieren, ob es Dir zusagt oder nicht und vor allem, ob das Glas funktioniert / einen guten Zustand besitzt. :wink_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Habs sogar schon daheim liegen und damit rumprobiert, aber ich möchte mich bei dem lieben Geld nicht nur auf meine noch recht unumfassende, eigene Meinung verlassen sondern auch mal die fragen, die mehr Ahnung haben als ich :)
    • Carrera schrieb:

(Ist es normal, dass man hier dauernd trotz Aktivität ausgeloggt wird? oO)

Ich würde es für 250 Flocken bekommen.

Das hatte ich heute Mittag auch mal kurz, kenne ich sonst aber nicht hier, und ist auch jetzt nicht bei mir.

Ich denke der Preis ist ok, ein Canon 100/2.8 Makro wird gebraucht wohl nen Hunni mehr kosten. Ich würde es wahrscheinlich nicht kaufen, aber das ist rein subjektiv und ne Macke von mir.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Hy Nicole,
      mein Tipp nicht kaufen lieber noch warten nen hunni drauflegen
      und ein 100er Canon USM kaufen.
      Grund:
      der AF ist bei allen Tokina Linsen sehr langsam und ein 100er mit ner
      f 2,8 bietet sich ja für viel viel mehr als "nur" für Macro an.
      mit nem langsamen AF grenzt Du die Möglichkeiten aber wieder ein.
      Im Winter macht man eh keine Macros also spar lieber noch 3 mon oder so
      und hol Dir das Canon da haste mehr davon.
      gruss
      Gruss Dirk
    • Hallo Nicole,

auch ich tendiere bei dem vorgeschlagenen Preis vom 250,- € eher zum Gebrauchtkauf des Canon EF 100mm f/2.8 Macro USM, welches du z.Z. auch in einer Preisspanne von 220,- bis 330,- € angeboten wurde. Allein seit dem 30. November wurden bei eB.. folgende Canon-objektive zu diesen Preisen verkauft:
      283,- €
      328,50 €
      299 €
      321,- €
      220,- €.
      Es besteht also kein zwingender Grund, in dieser Preiskategorie bei Gebrauchtware zum Fremdanbieter zu greifen.

Gruß, Erik
    • Sandra schrieb:

der AF ist bei allen Tokina Linsen sehr langsam und ein 100er mit ner
      f 2,8 bietet sich ja für viel viel mehr als "nur" für Macro an.
      mit nem langsamen AF grenzt Du die Möglichkeiten aber wieder ein.

Da das Ding nen manuellen Fokus hat, ist mir der AF von Tokina eigentlich herzlich Banane. :)
      Die Argumente sehe ich allerdings grundsätzlich ein.

Meine bessere Hälfte hat das originale Canon und das hatte ich auf der 60D drauf, mit der ich die ersten Bilder gemacht habe. Insofern habe ich das schon lieben gelernt. Der Preis hat mich allerdings abgeschreckt.

Dann schau ich mal, ob ich auf der Bucht was ordentliches schießen kann...

danke euch :)
    • Benutzer online 1

1 Besucher