Blutiger Anfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier mal wieder was von mir (uns).

      Ich bin nicht so zufrieden damit... ich hätte lieber von weiter unten fotografiert aber dann wäre der Hintergrund nicht so schön gewesen und das Gestrüpp vorne hätte mir die Sicht versperrt... Zugegeben ich musste schnell "handeln" mein Model hält nicht so gerne still :whistling_1:
      Bilder
      • forum.jpg

        307,29 kB, 3.908×2.198, 83 mal angesehen
    • Na ja, so ist das manchmal. Ich finde das Foto aber trotzdem ansprechend. Dein Motiv ist zwar mittig (Drittel-Regel!) aber dafür ist rechts die Pflanze mit drauf, die ein wenig einen Rahmen gibt.
      Insgesamt ein nettes Foto, das Du Dir bestimmt auf den Schreibtisch stellen könntest :smile_1:
      LG Jens
    • Sehe ich so wie Jens, mir gefällt es wie es ist :thumbup_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Pustekuchen schrieb:

      mich würde aber noch interessieren wie ihr das Bild zuschneiden würdet? nach persönlichem Geschmack...
      ein wenig nach pers. Geschmack, nach der Art wie der Hund steht / sich bewegt oder ob noch andere Punkte im Bild wichtig sind...

      Hier würde ich es hier wahrscheinlich etwa so machen...
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Zusammen,

      ich melde mich mal zurück.
      Mittlerweile beschäftige ich mich am liebsten mit kleinen Menschlein.
      Nun hat es mir ein Bild irgendwie angetan.. besonders im matten schwarz/weiß- ja ist geschmackssache ;)
      Nun überlege ich was ich hätte besser machen können, bzw. wie man es optimieren könnte. Vllt möchte ja jmd einfach seinen Senf dazu geben.

      Grüße!
      Bilder
      • Test.jpg

        213,06 kB, 1.555×1.037, 62 mal angesehen
    • Hallo Sonja,

      es ist schön, wieder einmal etwas von dir zu hören und sehen. Zu deinem Foto hätte ich nur einenTipp zur Bildgestaltung, da ich das Gesicht des Mädchens nicht direkt im Bildzentrum platzieren würde. Ich würde es vorziehen, das Kind mehr ins Bild hineinschauen zu lassen. Dazu würde ich es im ersten Drittel des Bildes platzieren, ähnlich dem eingefügten Beispiel.



      Ich schreibe ähnlich, da ich schon bei der Aufnahme mehr Freiraum in Blickrichtung des Kindes lassen würde, um nicht zu solch arg engem Ausschnitt wie im Beispiel zu kommen. Ich hoffe du verstehst meinen Gedankengangang...

      Deine schwarz-weiße Wiedergabe und das Freistellen des Kindes durch eine für geringe [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] geeignete Blende gefallen mir sehr. :thumbsup_1:

      Gruß, Erik
    • Hallo Eric,

      Vielen lieben Dank für die konstruktive Kritik! Ja, der Bildausschnitt ist nicht besonders interessant gewählt. Ich glaube auch, dass mir es besser gefällt, wenn noch mehr Luft rechts gewesen. Ich war leider beim fotografieren schon etwas zu nah und da im nächsten Moment alles wieder vorbei war war das mehr ein Schnappschuss :tongue_1:
    • Hallo Pustekuchen ,

      ich kann mich da dem Erik voll anschließen ,einfach den Bildaufbau etwas luftiger gestalten wenn die Möglichkeit da ist .Ansonsten gibt es absolut in meinen Augen nix zu meckern .Ich finde den Look sehr schön ,passt alles

      Grüße Tom :thumbup_1:
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Barry Ricoh schrieb:

      Ich finde das passt nicht zu dem Kindergesicht.


      Sehe ich auch so! Es geht zu viel vom Eindruck verloren, und der zählt bei dieser Aufnahme.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Barry Ricoh schrieb:

      der Ausschnitt von Erik ist mir für das Motiv zu eng.

      geidan2405 schrieb:

      Es geht zu viel vom Eindruck verloren, und der zählt bei dieser Aufnahme.
      Hallo Hartmut und Rolf,

      deshalb bemerkte ich zu gerade dieser Thematik auch:
      "Ich schreibe ähnlich, da ich schon bei der Aufnahme mehr Freiraum in Blickrichtung des Kindes lassen würde, um nicht zu solch arg engem Ausschnitt wie im Beispiel zu kommen."
      In der Hauptsache ging es mir darum, dass Kind nicht mittig zu platzieren und ihm den Blick ins Bild frei zu lassen. Dies habe ich auch klar und deutlich formuliert. Dazu stehe ich nach wie vor, auch wenn ich damit euren Anschauungen zur Bildgestaltung nicht entspreche. Dann sind wir eben mal unterschiedlicher Meinung.
    • Ich glaube wir meinen alles das gleiche :wink_1: rechts mehr wie links .Ausser Hartmut,der findets gut !! :thumbsup_1: :thumbsup_1:

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Guck ich schepp, das Hauptmotiv ist nicht die Nase sondern das Kind welches nicht in der Mitte positioniert ist! Aus dem Grunde sagt mir der Schitt im Org mehr zu! Hätte das Mädel jetzt eine Riesen Rotzblase im Gesicht würde Eriks Schnitt von mir favorisiert!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Habe jetzt beide Varianten auch auf mich wirken lassen. Ob rechts mehr Platz sein könnte, gut, darüber könnte man diskutieren, aber auf keinen Fall das Kind mehr beschneiden, das ist so gut wie es Sonja beschnitten hat. Der gedachten Linie, welcher der Blick folgt, könnte etwas mehr Raum nicht schaden.
      Aber die Sonja hat ja schon selbst erkannt, ein bisschen mehr Raum in Zukunft lassen, damit mehr Spielraum für Varianten ist........
      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund