9 Fokussierpunkte umstellen auf einen Fokussierpunkt - Canon EOS 650D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 9 Fokussierpunkte umstellen auf einen Fokussierpunkt - Canon EOS 650D

      Hallo Ihr Lieben,

      ich habe gerade schon einen anderen Beitrag online gestellt und hoffe hier noch mehr Hilfe zu einem weiteren Problem zu bekommen :biggrin_1:

      Es geht um die Kamera Canon EOS 650 D mit dem Tamron AF 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD.

      Man kann an der Kamera verschiedene Fokussiermöglichkeiten einstellen: OneShot, AI-Servo, Al-Focus.
      Das Prinzip dahinter hab ich verstanden. Das nur nebenbei.


      Wenn ich durch den Sucher (nicht durch den ausklappbaren Monitor) die 9 Fokussierpunkte sehe und mir die Bildmitte aussuche, sollte – meiner Meinung nach - die Bildschärfe im Bildmittelpunkt sein.
      Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
      Wenn ich jetzt z.B. folgende Szene habe:
      Ein Apfelbaum im Winter, ohne Blätter aber mit ein paar restlichen Äpfeln an den Ästen. Ich suche mir als Bildmittelpunkt einen Apfel aus, der sollte scharf werden. Und nun kommt mein Problem: Wenn
      „mein“ Apfel im Bildmittelpunkt hinter anderen Äpfeln hängt - selbst mit einigem Abstand zueinander, wählt meine Kamera die Schärfe des Bildes nicht mehr mit meinem Mittelpunkt sondern stellt mit den umliegenden Fokussierpunkten im Sucher die Schärfe vor meinem Apfel. Ich komme mit der Schärfe des Bildes nicht auf „meinen“ Apfel. Mein Bildmittelpunkt wird unscharf und einer der umliegenden Äpfel wird scharf. Was hab ich falsch eingestellt?
      Mit stören sehr oft die 9 Fokussierpunkte im Sucher. Kann ich das auf nur den Mittelpunkt einstellen? Ich hab das schon oft gesucht und an Einstellungen der Kamera versucht – auch im Internet, aber nix gefunden. Geht das von Haus aus nicht, dass man die 9 Fokussierpunkte ausschalten kann oder hab ich einfach nur
      ein Brett vorm Kopf?

      Eine Möglichkeit hab ich gefunden – nämlich mit dem ausklappbaren Monitor und der LiveView-Funktion:

      Hier kann man den Bildmittelpunkt durch die Taste an dem Kamerabody (nicht den Zoom am Objektiv) vergrößern und die Kamera scharf stellen und auslösen. Für diese Prozedur brauch ich aber Zeit… evtl. ein Stativ usw. Das alles hab ich nicht, wenn ich draußen unterwegs bin. Außerdem hab ich durch den Sucher eine ruhigere Hand, als durch LiveView. Hier muss ich die Kamera ganz anders halten, um mein Motiv zu suchen. Deshalb stören mich die 9 Fokussierpunkte… Ist mein Anspruch zu hoch? Kann´s die Kamera
      doch? Wo liege ich falsch?


      Ich freu mich auf Tipps und Ratschläge.


      Vielen Dank schon mal, bis gleich
      Nixweißen123 :confused_1:
    • Drücke mal die "+" Taste am Kamera Body. Es erscheint das Menü um das AF Messfeld einzustellen. Du kannst wählen zwischen allen messpunkten ( Automatische Wahl ) oder über die manuelle Wahl einen einzelnen Punkt auf den fokussiert wird. Ausgewählt wird über das Drehrad.

      Hoffe das ist das was du suchst ?

      MfG
      Kunde: Ich habe auf meinem Rechner Windows installiert.
      Techniker: Hmm, und?
      Kunde: Ich habe da ein Problem...
      Techniker: Das sagten sie bereits....
    • Hallo Udo2009,

      genau wegen solcher Antworten hab ich lang mit mir gerungen, überhaupt eine Frage zu stellen.

      Und glaub mir, ich hab viel gelesen, gesucht und probiert.
      Ich möchte mich für meine Fragen nicht verteidigen müssen.
      Aber wegen mir, ich zieh mir den Schuh an. Hab wohl in Deinen Augen zu wenig gelesen.
      Sorry, ich Laie, Hobbyfotografin.

      Trotzdem schöne Grüße und Danke für die Mühe, wenigstens zu antworten.
      nixweißen123
    • Schon komisch,
      ich habe keine 650D und musste mir die BA bei Canon herunterladen.
      Dann in das Inhaltverzeichnis sehen und dort lesen, dass ich auf Seite 97 was über "Wählen des AF-Feldes" finden kann....

      Von der Eingabe in Google, Auswahl auf der Canonseite, Download der BA bis zum finden der Seite 97 hat es 2 (in Worten ZWEI) Minuten gedauert.
      Wie lange hast du daran gesessen um deinen Eingangspost zu schreiben?

      Von daher finde ich den Beitrag von Udo nicht falsch....

      Aber es ist einfacher sich alles erklären zu lassen, als sich selbst mit der Sache auseinander zu setzen.

      In diesem Sinne.
      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Sehe ich genauso. Ein Forum ist dafür da Fragen zu stellen. Und wenn man auf eine Frage nicht Antworten möchte sollte man sich auch sontige Kommentare sparen. ( nicht persönlich nehmen, ist nur meine Meinung )

      Davon mal abgesehen könnte man wenn man die Sache so betrachtet 90% aller beitrage in diesem und anderen Foren löschen weil man so gut wie ALLES irgendwo in den tiefen des Internets finden kann.

      Es gibt eben Menschen die sich noch nicht so lange mit Fotografie beschäftigen und evtl. nicht wissen das man diese Funktionen in der Anleitung unter "AF Messfeld" findet. Und ich bin immernoch der Meinung das man sich in einem Forum gegenseitig helfen , und nicht vergessen sollte das JEDER einmal klein angefangen hat.

      In diesem sinne…
      Kunde: Ich habe auf meinem Rechner Windows installiert.
      Techniker: Hmm, und?
      Kunde: Ich habe da ein Problem...
      Techniker: Das sagten sie bereits....
    • Alfisti83x schrieb:

      Sehe ich genauso. Ein Forum ist dafür da Fragen zu stellen. Und wenn man auf eine Frage nicht Antworten möchte sollte man sich auch sontige Kommentare sparen. ( nicht persönlich nehmen, ist nur meine Meinung )

      Davon mal abgesehen könnte man wenn man die Sache so betrachtet 90% aller beitrage in diesem und anderen Foren löschen weil man so gut wie ALLES irgendwo in den tiefen des Internets finden kann.

      Es gibt eben Menschen die sich noch nicht so lange mit Fotografie beschäftigen und evtl. nicht wissen das man diese Funktionen in der Anleitung unter "AF Messfeld" findet. Und ich bin immernoch der Meinung das man sich in einem Forum gegenseitig helfen , und nicht vergessen sollte das JEDER einmal klein angefangen hat.

      In diesem sinne…
      :thumbup_1: :thumbup_1: :thumbup_1:
      Canon EF 75-300mm 1:4-5.6 III * Canon EF-S 18-55mm II * Canon EF 50mm 1,8 II * Cullmann Alpha 2500 * Retroadapter

      Meine Bilder

    • Es geht nicht um die Tiefen des INets.
      Es geht um dieses kleine Büchlein, was in mehreren Sprachen der Kamera beigelegt ist.
      Wenn ich mir nur die Bildchen darin ansehe, komme ich zur Problemlösung ohne nur ein Wort gelesen zu haben....

      Aber stimme euch zu, ein Forum ist dazu da einander zu helfen.
      Und einfach mal die Klappe halten, ist auch nicht verkehrt.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Problem scheint ja gelöst zu sein...

      Ich gebe Rolf und Udo schon Recht, dass manchmal eine BA oder ein Buch zu Kamera hilfreich ist. :wink_1:
      Aber die Art wie Udo die Frage kommentiert, finde ich dann doch bescheiden... gib doch einfach kurz die Antwort und dann kannst du ja noch mal auf die BA hinweisen.
      Den Kommentar hätte man sich IMHO sparen können... :wacko_1:

      Alfisti83x schrieb:

      Und ich bin immernoch der Meinung das man sich in einem Forum gegenseitig helfen , und nicht vergessen sollte das JEDER einmal klein angefangen hat.
      Und daher würde ich hier zustimmen :thumbup_1:


      Aber vlt. übersehe ich ja auch den "Ironie - Modus" ähnlich wie im anderen Beitrag :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ich weiß es gibt keine dumme Fragen nur dumme Antworten.

      Aber mal ganz ehrlich, wenn sich ALLE die Mühe ersparen, die kleine BA zu lesen, wüsste keiner Bescheid. Und alle würden sich wundern warum die Kamera falsch fokussiert.

      Leider gehöre ich auch zu der aussterbenden Sorte von Hobbyknipsern, die sich erst einmal mit den Grundfunktionen der Kamera auseinander setzen und dann los geht um irgendwelche Motive fest zu halten.

      Aber, da bin ich mir ganz sicher, werde das bei meiner nächsten Cam wieder genau so machen.
      Grüße Iceman

      "Diskutiere nie mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung."
      unbekannt

      Wenn die Klügeren immer nach geben, regieren die Dummen die Welt.
      unbekannt

      Vegetarisch: indianisch für: Zu doof zum jagen.