welches Weitwinkelobjektiv?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Timo,

      wenn auch etwas spät: Glückwunsch zur neuen Linse! Ich finde meins auch toll... :biggrin_1:

      Toller Sternenhimmel! :w00t_1: :thumbsup_1: So einen kriegt man hier in der Großstadt ja nicht hin...

      Wenn du den Sprungturm bei #1 nicht so mittig platziert hättest, sondern im linken Drittel (und noch einen Schritt weiter nach rechts gegangen wärst, damit das Haus dahinter verschwindet; evtl. auch etwas rechtwinkliger dazu), würde ich sagen: Top, nichts mehr zu meckern! Aber auch so schon gut.

      Die Säule bei #2 hat irgendwie was - auch wenn sie gleich umkippt... :wink_1: Die Häuser im Hintergrund (und besonders rechts von der Säule) sind etwas schade, aber nicht zu vermeiden.

      Aber diesen Sternenhimmel finde ich echt faszinierend! Hast du mal an Startrails gedacht? Das wäre doch auch mal was fürs UWW, oder?

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Glückwunsch zur Linse, das UWW Format hat schon was. Wenn auch manchmal Dinge aus dem Bild zu kippen drohen... :wink_1:
      Die Idee mit beleuchteten VG vor Sternenhimmel gefällt mir gut, ich würde aber weniger auf Motive wie in Bild 2568 setzten, das gefällt mir die Säule (hoffe sie steht noch :biggrin_1: )deutlich besser.

      rt249 schrieb:

      Hast du mal an Startrails gedacht?
      Dafür braucht man dann aber echt Zeit!
      Aber ich finde so was, aber auch den Sternehimmel im allgemeinen,klasse.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Das mit dem Sprungturm seh ich jetzt mit Hinweis auch so, dass es nicht die richtige Perspektive ist.

      Zum zweiten Bild sei gesagt, dass die "Häuser" rechts im Hintergrund zu dem Tempel dazu gehören. Aber schon richtig dass das dort etwas stört. Die Säule steht sogar sehr gerade :D leider gibt es diese Verzerrung wenn ich 2 m davor steh und den Himmel so schön drauf bekommen will.

      Startrails? Sind das die Bilder die diese Spuren der Sterne durch das ganze Bild haben? Wollte ich schon ausprobieren. Wollte nur keine 30 Minuten und mehr opfern wenn das Ergebnis dann mangels richtiger Einstellungen nichts wird. Hat da jemand Erfahrung mit? Welche Einstellungen kann man da so grob veranschlagen?
    • Schockfroster schrieb:

      Startrails? Sind das die Bilder die diese Spuren der Sterne durch das ganze Bild haben?
      Ja sind es!

      Zwei Möglichkeiten: Entweder lange belichten oder 30sec mit vielen Bildern ...
      Anleitungen hier
      Und vorher Akku aufladen :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Schockfroster,

      also bei beiden Bildern sieht der Sternenhimmel wirklich gut aus. Sehr schöne Bilder.

      Bei Bild #1 stört mich allerdings, dass das Bild nach links kippt. Das würde ich in LR nochmal begradigen. Die Idee den Sprungturm als zentrales Motiv zu wählen finde ich eine schöne Idee. Allerdings würde ich entweder einen Schritt drauf zu tun oder ein wenig um die Seite gehen, da die Linienführung, welche einfach aus der Mitte kommen, das Bild sehr unruhig machen wie ich finde. Dadurch geht der sehr schöne ruhige Himmel etwas verloren. Versuch es doch mal, wenn du den unteren Teil ein wenig beschneidest.

      Bild #2 finde ich deutlich gelungener. Der Himmel sieht richtig Klasse aus. Und die Belichtung finde ich auch toll. Allerdings kippt auch hier das Bild wieder nach links und ich würde mittels LR versuchen, dass die Säule nicht so extrem nach hinten kippt.

      Aber als Nachtbilder allgemein finde ich die Wahl deiner Einstellungen sehr gelungen. Gerne weitere solche Bilder.

      Viele Grüße
      Mit besten Grüßen,
      Pascal