Spazieren im Wald [Snikers2209]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu Bild 11/12.
      Wenn die Distel dein Motiv sein soll ( und allein daran dass man schon danach fragt ist kein gutes Indiz), dann geht sie bei beiden Bildern einfach unter. Es sind viel zu viele nicht bildwichtige Dinge zu sehen. :wacko_1:
      Hintergrund ist viel zu unruhig, die Distel ist irgendwie unmotiviert ins Bild gesetzt und dann bei #12 auch noch abgeschnitten.
      Mach ein Hochformat daraus, konzentriere dich auf die Distel und schau auf einen brauchbaren HG.
      So vielleicht, wenn du jetzt noch etwas nach links gehst ist nur die Mauer im HG
      Und dann können wir anfangen über das Spiel mit der Schärfe an der Distel zu sprechen



      (Wie immer gilt: Ist die Bearbeitung nicht okay für Dich, kurze Nachricht genügt)
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • So, ich war mal wieder neue Bilder machen und habe versucht eure Tipps zu berücksichtigen.
      Ich hoffe ich könnt einen Fortschritt feststellen. Bin über eure Kommentare, Kritiken und Tipps natürlich sehr erfreut.

      Hier erstmal ein Bild für Uwe ;)

      #13
      Mit besten Grüßen,
      Pascal
    • Jep, dem kann ich mich nur anschließen! Eine Steigerung um 100%!!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo zusammen,
      das freut mich natürlich sehr, dass man hier einen Lernprozess beobachten kann.
      Und sogar lobende Worte vom Rolf ;) Das freut besonders hehe :biggrin_1: :biggrin_1:

      Dann bin ich mal gespannt, was ihr zu den nächsten Bildern sagen werdet. So langsam kommen ja die ersten Schneeglöckchen.

      #14


      Habe versucht ein wenig mit der Tiefenschärfe zu spielen und zu experimentieren.
      Mit besten Grüßen,
      Pascal
    • Mir gefällt #15 besser, als #14, weil für mich der HG von #14 zu unruhig ist. Das ist bei dem zweiten Bild schon deutlich besser. Den orangefarbenen Farbtupfer finde ich interessant, auch zieht er den Blick etwas an. Vorteilhaft dabei ist natürlich, dass das Schneeglöckchen mit dem Farbtupfer im Schärfebereich liegt, daher finde ich nicht, dass man den wegstempeln sollte.
      Bei #14 bin ich mir nicht sicher, ob mir die unscharfen Blumen im VG gefallen oder nicht, ich bin da ein wenig hin und her gerissen.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hey Dennis,

      hin und her gerissen ist ja gut. Das bedeutet, dass das Bild interessant ist und man darüber nachdenkt ;)

      Bei #14 wollte ich mit der Unschärfe im Vordergrund einfach mal was anderes machen, als immer nur "Blumen im VG sind scharf und dann läuft es nach hinten aus". Wollte damit ein wenig das "weite" Schneeglöckchen-Meer einfangen. Hatte auch noch eins, wo der HG mit deutlich mehr Blumen gefüllt war. Dies sah dann allerdings zu sehr überladen und monoton aus. Daher habe ich bewusst den HG so gewählt, dass noch welche zu sehen sind, aber auch der Waldboden durchkommt.

      Persönlich finde ich allerdings #15 aus besser und habe es momentan als meinen Desktop-HG gesetzt ;) Das macht Frühlingsgefühle :biggrin_1: :biggrin_1:
      Mit besten Grüßen,
      Pascal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snikers2209 ()

    • In Hochkant kannst Du die Weite des Blütenmeers nicht gut rüberbringen!
      Das geht quer besser! Und das ganze schön weit winkelig aufnehmen!
      Beim zweiten stört mich die Unscharfe Blüte im Vordergrund.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo zusammen,

      um noch mal auf #14/15 zurückzukommen:

      geidan2405 schrieb:

      Beim zweiten stört mich die Unscharfe Blüte im Vordergrund.
      Mich nicht, ich finde #15 im Gegenteil so "mit Vordergrund" besser als ohne.

      Bei #14 wäre etwas mehr Meer (und weniger braun) im Hintergrund natürlich noch schöner - aber ich find's von der Schärfeaufteilung her gelungen. Im QF ist die "Schneeglöckchendichte" hier natürlich größer, das stimmt (siehe #15). :wink_1:

      Bei #16 ginge noch mehr Schärfe, das stimmt. Aber Blende 4 bei 29mm (das spricht für geringen Abstand und damit geringere Schärfentiefe) und dann vorne auf die Vorderkante fokussiert - da wird nicht das Gesamte scharf... Etwas Abblenden dürfte da helfen. Es muss ja nicht immer alles komplett scharf sein - hier könnte es aber auch meiner Meinung nach noch etwas mehr sein.

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • geidan2405 schrieb:

      Das geht quer besser! Und das ganze schön weit winkelig aufnehmen!
      :thumbsup_1: :attention_1: :attention_1: :attention_1:
      Das wäre auch mein Tipp für Bild #14 gewesen.
      Hallo Pascal,

      beim Bild #16 würde ich ergänzend zu den Meinungen oben noch empfehlen, dass eine andere Bildkomposition bzw eine andere Blickrichtung auf die hängenden Kätzchen (so heißen die Dinger glaube ich auch bei der Birke), dem Foto das gewisse Besondere verleihen könnten. Im Moment stört mich (Geschmack ist verschieden!!!), dass der Zweig mit den Kätzchen an der oberen Kante einfach so "herum baumelt" und dass die Kätzchen fast bis in die Mitte des Bildes reichen... Beim nächsten Mal vielleicht wirklich aus einem etwas anderen Winkel drauf schauen oder einen Zweig aussuchen, der bildkompositorisch günstiger gestaltet ist.

      Allen drei Fotos könntest du einen Ticken mehr Leuchtkraft durch ein etwas stärkeres Nachschärfen beim Verkleinern verleihen - aber nicht übertreiben :wink_1:
      Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!

      Gruß, Erik
    • Snikers2209 schrieb:

      Hier erstmal ein Bild für Uwe ;)
      Ich will es aber gar nicht haben :w00t_1: ... aber du bist auf dem richtigen Weg.
      Format passt, der Ast von unten links führt ein wenig den Blick,
      Wenn gibt es nur ein paar Kleinigkeiten (Strich unten rechts, Bäume im HG stören etwas)
      (Hast du bei dem Bild mal mit der Blende (groß/klein) gespielt?)

      Wurde ja schon einiges zu den Bilder gesagt...
      Bzgl. #14/15Schneeglöcken: egal ob HF oder QF gut die niedrige Aufnahmepositon
      Orange Flecken nicht wegstempeln, sind schließlich Blütenbestandteile
      im HF stört etwas der unruhige HG, dafür gefällt mir der Schärfeverlauf (vlt. Fokus noch etwas weiter nach vorne)
      im QF ist der HG passend, die Weite des Blumenfeldes schön dargestellt, unscharfe Blume im VG passt IMHO
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo zusammen.

      Zunächst vielen Dank für eure Kommentare und Ideen.

      @Erik: Habe das Bild #16 noch bearbeitet wie du vorgeschlagen hast. Sieht wirklich besser aus. Habe es nur grad nicht hier auf dem Rechner, aber werde es vielleicht bei Gelegenheit noch nachreichen.

      So, ich hätte gerne nochmal eure Meinung zu meinen Bildern

      #17
      Mit besten Grüßen,
      Pascal