CaptureOne "vs" Lightroom 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CaptureOne "vs" Lightroom 5

      Hallo zusammen,
      Ich habe eine Frage bezüglich meines Workflows.
      Aktuell arbeite ich mit CaptureOne (V6.0.2), da ich Lightroom aber wesentlich übersichtlicher und auch benutzerfreundlicher finde würde ich gern umsteigen.

      Hauptsächlich werden die CR2 in jpg konvertiert, die eigentliche EBV passiert in PS CC.
      In CaptureOne wird der [lexicon]Weißabgleich[/lexicon] kontrolliert, nachgeschärft und hauptsächlich umbenannt (abseits vom Workflow bearbeite ich aber auch Image und Werbebilder). Ich muss jedes Foto mit einer Artikelnummer und fortlaufender Nummer versehen (siehe Bild, 38_xxxxxxx_P; 38_xxxxxxx_P1; 38_xxxxxxx_P2 usw.)

      In CaptureOne wird direkt unter dem Bild der Dateiname angezeigt und kann direkt bearbeitet werden.

      Ist das in Lightroom auch möglich? Vorzugsweise über den "F2" Shortcut (können schnell mal zwei bis dreihundert Bilder am Tag sein).
      Bisher habe ich nur das Dialogfeld zum Umbenennen gefunden, dass ist aber viel zu umständlich und in diesem Ausmaß auch nicht praktikabel


      Danke schonmal für eure Hilfe!

    • Hallo Ekuz,

      bei Lightroom kannst Du Dir rechts neben dem Bild unter dem Reiter Bibliothek die Metadaten einblenden lassen und dort dann ganz einfach und schnell den Dateinamen ändern. So wie auf dem Bild von CaptureOne gezeigt, geht es meines Wissens in Lightroom nicht.

      Gruß

      Christoph

      PS: Lightroom 5 gibt es bei MediaMarkt lt. aktuellem Prospekt für 44 €
      flickr.com/photos/christophzintl/

      **EOS 6D**EOS 50D**Canon EF 24-105 4.0 L IS USM**Canon 100 2.8L Macro IS USM**Tamron 28-75 2.8****Sigma 70-200 2.8 HSM II**Yongnuo 568 EX II**Sigma EF-530 FG Super**
    • nele16 schrieb:

      So wie auf dem Bild von CaptureOne gezeigt, geht es meines Wissens in Lightroom nicht.

      Da würde ich jetzt (auch wenn ich Caputre One nur ansatzweise kenne) ein wenig widersprechen.
      Ich hoffe aber auch, ich habe dich richtig verstanden.
      Also, die F2 Taste (zur Umbenennung) funktioniert auch in LR, sowohl in der Raster, als auch Lupenansicht und für ein sowie mehrere Bilder. Und über F2 kannst du dir dann doch (aus der Auswahl im Dropdown Feld) eine Nummerierung (auch fortlaufende) nach deinen Wünschen basteln.

      Über Ansicht / Ansicht - Optionen kannst du die Raster- und Lupenansicht definieren
      Hier z.B. Rasterübersicht Dateiname oben anzeigen mit z.B. mit erweiterte Zellen u.a. Dateiname anzeigen lassen


      In der Lupenansicht kannst du dir über die Taste "I" Informatione anzeigen lassen , dann wieder mittels F2 editieren

      Im Filmstreifen unten kannst du nicht viel ändern, aber Bilder die du dort auswählst, sind ja auch oben ausgewählt

      Der Orginaldateiname bleibt (n.m.W.) übrigens erhalten.

      In den Metadaten kannst du auch einen Bildtitel separat vom Dateinamen definieren, z.B. für Diashow oder Ausdruck

      nele16 schrieb:

      PS: Lightroom 5 gibt es bei MediaMarkt lt. aktuellem Prospekt für 44 €
      Sicher das es kein Update oder EDU Version ist / war. Kann es bei MM Online nicht finden
      Das wäre ja ein super Preis für LR 5 Vollversion
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Der Preis von 44,- € bezieht sich lt. Prospekt auf die Vollversion. Ich habe allerdings die Vermutung, daß es das Angebot nur im MediaMarkt in Marburg gibt, weil dieser im Prospekt vorne aufgedruckt ist.

      Was die Umbennung betrifft:

      cani#68 schrieb:

      Da würde ich jetzt (auch wenn ich Caputre One nur ansatzweise kenne) ein wenig widersprechen.
      Ich hoffe aber auch, ich habe dich richtig verstanden.
      Also, die F2 Taste (zur Umbenennung) funktioniert auch in LR, sowohl in der Raster, als auch Lupenansicht und für ein sowie mehrere Bilder. Und über F2 kannst du dir dann doch (aus der Auswahl im Dropdown Feld) eine Nummerierung (auch fortlaufende) nach deinen Wünschen basteln.

      Über Ansicht / Ansicht - Optionen kannst du die Raster- und Lupenansicht definieren
      Hier z.B. Rasterübersicht Dateiname oben anzeigen mit z.B. mit erweiterte Zellen u.a. Dateiname anzeigen lassen


      In der Lupenansicht kannst du dir über die Taste "I" Informatione anzeigen lassen , dann wieder mittels F2 editieren

      Im Filmstreifen unten kannst du nicht viel ändern, aber Bilder die du dort auswählst, sind ja auch oben ausgewählt

      Der Orginaldateiname bleibt (n.m.W.) übrigens erhalten.

      In den Metadaten kannst du auch einen Bildtitel separat vom Dateinamen definieren, z.B. für Diashow oder Ausdruck


      Das was Du schreibst, stimmt so alles. Was Ekuz, so vestehe ich es, aber wissen wollte, ob man im Filmstreifen das Bild bzw. den Dateiname anklickt und diesen dann direkt im Filmstreifen umbenennt. Das geht meines Wissens nicht.

      Gruß

      Christoph
      flickr.com/photos/christophzintl/

      **EOS 6D**EOS 50D**Canon EF 24-105 4.0 L IS USM**Canon 100 2.8L Macro IS USM**Tamron 28-75 2.8****Sigma 70-200 2.8 HSM II**Yongnuo 568 EX II**Sigma EF-530 FG Super**
    • geidan2405 schrieb:

      Über den Filmstreifen geht das nicht!

      nele16 schrieb:

      diesen dann direkt im Filmstreifen umbenennt.
      Meine Worte :wink_1:

      cani#68 schrieb:

      Im Filmstreifen unten kannst du nicht viel ändern, aber Bilder die du dort auswählst, sind ja auch oben ausgewählt
      Es gibt in mehreren Ansichten halt die F2 Funktion und dir nutzt er doch auch in Capture One.
      Ob das dann im Filmstreifen oder in der Rasteransicht passiert ist doch mal egal. Und dann einmal "Benutzerdefinierter Name" auswählen, (bei nächsten F2 erscheint das dann wieder) und einen Namen eingeben.
      Aber EKUZ soll sich mal selber dazu äußeren...
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hm... irgendwie kann ich dieser Diskussion nicht ganz folgen... die Bilder werden in der Kamera mit laufender Nummer gespeichert, beim Import mit EOS Utility kann man da noch weitere Daten in den Bildnamen einfügen lassen - warum also diese "Verrenkungen” mit Lightroom oder Capture One? :confused_1:
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Es gibt halt User die nicht über Utility importieren!
      Und Ihre Bilder erst nach der Durchsicht fortlaufend umbenennen wollen!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Und deswegen importiere ich mit EOS Utility, weil ich da mehr Möglichkeiten habe, den Dateinamen zu verändern/anzupassen als mit LR - kommt eben meiner Arbeits- und Abspeicherweise entgegen....
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Die möglichkeit hast Du bei LR bevor du den Import startest auch!!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Kommt wohl auch auf die Version an - LR2 ist da doch etwas arg eingeschränkt. (Und nein, LR3, 4, 5, oder 6 sind keine Alternative, da sie auf meinen Computern nicht laufen...)
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • geidan2405 schrieb:

      wieso laufen die nicht??

      Weil ab LR3 ein Intel-Prozessor voraussetzung ist - und mein(e) Mac(s) sind/ist Intel OUTSIDE... - weiterhin wird Mac OS 10.5 verlangt - hier läuft 10.4 ...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Benutzer online 1

      1 Besucher