RAW Bearbeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RAW Bearbeiten

      Hey,

      da ich nun endlich meine Kamera habe wollte ich mich mal mit der RAW-bearbeitung auseinandersetzen. Da ich weder Arbeite noch im Lotto gewonnen habe muss ich hierfür auf ein kostenloses Programm zurückgreifen ;)

      Nun habe ich mal UFRaw und RawTherapee ausprobiert, komme aber nicht zurecht:

      UfRaw bietet zwar Möglichkeiten und ich komme zurecht, jedoch werden die Abgespeicherten jpegs immer unscharf, sodass sie in keinem Fall zu gebrauchen sind. Nun habe ich aber auch noch kein Tool dort gefunden dass wirklich nachschärfen kann. Könnt ihr mir helfen?

      RawTherapee sieht auf jeden Fall interessant aus, allerdings stürzen die 4.xx Versionen beim laden eines .cr2 sofort ab, die 3.xx Version zeigt mir ein Rosa Bild und Warnungen, was soweit ich rausgefunden habe, heißt dass die cr2 zu neu sind.

      Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen ;)

      Grüßle
    • Wenn das RAW scharf ist, ist auch das JPG scharf... wenn nicht, würde ich das Programm in die Tonne treten...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Moin, wie Christian schon schreibt, solltest du als Canon [lexicon]DSLR[/lexicon] Besitzer doch auch das "DPP" Programm dabei liegen haben.
      Damit kann man schon mal einiges machen...
      canon.de/For_Home/Product_Find…utorials_slideshow_1.aspx

      Raw Therapee wäre jetzt als Freeware auch meine erste Idee gewesen, warum es bei dir abstürzt... leider keine Idee.

      Hasselblad Phocus wäre noch eine Möglichkeit, ist glaube ich a) kostenlos und b) nicht nur für Hasselblad
      hasselblad.de/produkte/phocus.aspx

      UFRaw habe ich noch nie benutzt, aber wie Udo schon schreibt... wenn die RAW Bilder scharf sind, dann sollte die jpg (nach Schärfen im Konverter) auch scharf sein.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Habe eine 100D mit dem 18-55 STM neu gekauft =)

      DPP ist okay, in UfRaw kann man eben von Hand noch in diversen Kurven (Basiskurve, Tonwertkurve) ein bisschen manuell verstellen und das finde ich eigentlich ziemlich gut, weil man noch mehr Möglichkeiten hat mit dem Raw zu spielen und auch ganz coole Effekte zustande kommen die ich so zumindest noch in keinem Programm zustande gebracht habe =)

      Danke aber für die Tipps ich werde mich mal weiter durchprobieren ;)

      Grüße
    • Ich bin mit den kostenlosen RAW-Konvertern auch nicht klar gekommen.


      Daraufhin hab ich mir mal die Testversion (30 Tage) von Adobe Lightroom 5 runtergeladen, dazu ein paar "Lernvideos" angeschaut und schon hat das mit dem RAW konvertieren/entwickeln/bearbeiten auch ziemlich gut geklappt.

      Das ist jetzt zwar nicht "der Tipp" für Gratis RAW-Software, aber die 30 Tage Testversion kostet ja auch nix und man hat mal einen Vergleich zum kostenpflichtigen Programm.

      Momentan ist Lightroom 5 für 85€ im Angebot.

      Ist zwar immer noch kein ultimatives Schnäppchen, aber mich hat die Testversion überzeugt. Daher hab ich zugeschlagen bevor der Preis wieder auf über 110-130€ hochgesetzt wird.
      Gruß,
      Carsten
    • petit schrieb:

      Habe eine 100D mit dem 18-55 STM neu gekauft =)
      Glückwunsch zur 100er + Linse... viel Spaß damit :wink_1:

      Weltenfresser schrieb:

      Momentan ist Lightroom 5 für 85€ im Angebot.
      Ist tatsächlich kein Tipp für Freeware, wäre aber eine gute Investition :wink_1:

      @Carsten
      Glückwunsch zur neuen Kamera, die 60er ist da wie deine Signatur zeigt :w00t_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Lightroom ist zumindest für mich ein "must have". Zum jetzigen Preis auch angesichts der enormen Leistung ein echtes Schnäppchen. Als Fotograf brauchst du zur Bearbeitung kaum was anderes (auf Photoshop kannst Du weitgehend verzichten, wenn kein Composing gemacht werden soll).
    • Benutzer online 1

      1 Besucher