Kann man die Canon EOS 600d mit dem Handy steuern über Infrarot?

• Kann man die Canon EOS 600d mit dem Handy steuern über Infrarot?

Hi,

erstmal Hallo an alle hier, bin neu in diesem Forum und was die Benutzung von DSLR-Kameras angeht auch.

meine Frage: Kann ich mit meinem HTC One die Canon EOS 600d steuern, bzw. mir geht es hauptsächlich um den Fernauslöser.

Da mein Handy einen Infrarotsensor hat und die EOS auch würde mich interessieren ob es möglich ist und wie?

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten :)
    • Empfehlung: im Appstore des HTC mal nach Fernauslöser, Kamerasteuerung, oder ähnlichem suchen....

und: Ausprobieren...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Nur muss die Kamera ja mitspielen. Will ich meine 5DM3 "fernsteuern", kann ich einen schweineteuren Wifi Adapter kaufen (ich meine zwischen 700-800 €) oder ich muss sie per Kabel (USB) mit einem PC/Laptop verbinden und könnte dann über diese Verbindung ggf. mit weiterer Anbindung eines Handy oder iPad/iPhone die Steuerung übernehmen. Sehr portabel ist diese Lösung dann allerdings nicht mehr.

Mit Wifi SD Karten in der 5DM3 habe ich noch keine Erfahrung - wäre mal erfahren, wie das bei anderen so funktioniert...

LG Jens
    • Ja die 600D hat einen IR Empfänger. Und ich bin auch davon ausgegangen dass auf dem HTC Android läuft und somit sollte die von mir genannte App da installierbar sein.
      Es gibt zwei Dinge die sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir jedoch nicht sicher. [A. Einstein]
    • dann versucht ich das mal, aber ich denke mal da es sich um eine App für Samsung handelt, wird die auf das Samsung Gerät programmiert sein, ob das jetzt ein Android Handy ist oder nicht spielt ja bei der Software keine Rolle, die Software ist ja meist aufs Handy zugeschnitten.