Makro, Tele oder beides zusammen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Makro, Tele oder beides zusammen?

      Hallo,

      ich habe meine Kamera noch nicht allzu lange aber so langsam würde ich mein 18-55mm kit-Objektiv gerne ergänzen. Generell bin ich großer Fan von Makros und wirklich erstaunt dass das mit dem Kit sogar ganz gut klappt. Jetzt reizt mich ein Makro natürlich, leider bin ich bei den Preisen als Student doch vom Stuhl gekippt und nun brauche ich Hilfe.

      Da ein Makro nicht drin ist bin ich sowohl auf die Zwischenringe als auch auf Nahlinsen und Retroadapter die schon eher in meiner Preisklasse liegen gestoßen.
      Nahlinsen kommen nicht in Frage da sie am Maßstab nicht viel ändern.
      Hat jemand erfahrung mit einem Retroadapter und einem STM Objektiv? Ich bin mir nicht sicher aber ich habe das Gefühl, dass der MF auch Strom braucht, da die Kamera oft erst einen kurzen Tipper auf den Auslöser braucht damit ich Fokussieren kann...

      Die Zwischenringe finde ich ganz gut (und vor allem zahlbar ;) ) und tendiere aufgrund der unsicherheit mit dem Retro (zumal ich Angst um mein Objektiv habe weil ja doch der ganze innenraum "offen" da liegt) dazu.

      Jetzt finde ich allerdings auch die nicht ganz echten Makros von Sigma oder Tamron im Bereich 70-300 bzw 50-200 die in Teleobjektive integriert sind interessant. Auch wenn die meisten auf maximal 1:2 kommen fände ich das eine schöne Lösung, da ich damit dann auch mal im Zoo fotografieren könnte und eben gleich ein bisschen Tele dabei hätte. Nun sagen die meisten Berichte dass da wohl nicht viel bei rauskommt....gibt es solch ein Objektiv das man verwenden kann? Hat jemand vielleicht Erfahrung?

      Oder gibt es eine Lösung die ich übersehen habe?