Gefangen in der grünen Hölle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gefangen in der grünen Hölle

      Hallo Zusammen,

      gestern hat es mich noch mal nach draußen gezogen um etwas mit meinen neuen Zwischenringen zu spielen. Was mir dabei immer mehr auffällt mir gefällt die Welt der kleinen Dinge ;).
      Was mir auch auffällt ist das man mit den Zwischenringen schon einen ordentlichen [lexicon]Abbildungsmaßstab[/lexicon] hin bekommt, aber das Scharf stellen wird mitunter zum Geduldspiel. (Der Bereich in dem man scharf stellen kann ist verdammt klein).
      Leider hat sich mir gestern auch nicht wirklich die breite Masse an Motiven geboten.
      Beim angehängten Bild stört mich die "Flechte" (ich hoffe das ist sowas ;) )direkt vor der Eichel. Leider habe ich das erst Zuhause am Rechner wirklich realisiert. (Ja, ich muss lernen da noch mehr darauf zu achten wenn ich die Bilder mache).

      Was meint Ihr zu dem Bild?

      Gruß Jochen

      Es gibt zwei Dinge die sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir jedoch nicht sicher. [A. Einstein]
    • Hallo Jochen,

      auf jeden Fall zeigst du sehr schön, dass die klassische Makroarbeit mit Zwischenringen zu sehr guten Ergebnissen führen kann. Auch mit Makroobjektiven wird das Scharfstellen in Nahbereichen zur Geduldsprobe, vor allen wenn z.B. Wind mit ins Spiel kommt...
      Als alternative Bildgestaltung könnte ich mir gut vorstellen, das "Eicheltrio" noch etwas in Richtung rechter ober Ecke zu ziehen - einfach etwas (und wirklich nur etwas) mehr von Zentrum zu entfernen.
      Ansonsten Top-Schärfe()verlauf und Farbgebung :thumbsup_1:

      Gruß, Erik
    • Ich habe Anfangs immer Makros mit weit geöffneter Blende gemacht (wegen Freistellung). Dabei bekommt man aber wirklich nur einen hauchdünnen Schärfebereich. Tipp: lieber ordentlich weit abblenden, damit das gewünschte Objekt insgesamt schön scharf wird.
      LG Jens
    • Hi Jens,

      ja das habe ich auch schon bemerkt ;)
      Das Bild oben ist auch schon mit Blende 10 aufgenommen. Das Problem mit noch größeren Blendenzahlen ist dann wie Erik schon geschrieben hat z.B. der Wind. Bei Blende 10 war ich bei 1/10s Leider war es gestern auch phasenweise recht windig.
      Aber ich werde die nächsten mal sicherlich mal ein paar Bilder mit unterschiedlichen Blenden machen einfach um den Schärfenverlauf besser einschätzen zu können.

      Gruß Jochen
      Es gibt zwei Dinge die sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir jedoch nicht sicher. [A. Einstein]
    • Auf jeden Fall bekommt man mit den Zwischenringen vorzeigbare Makros
      Welche Ringe an welchen Objektiv hast du denn genutzt.

      mbod77 schrieb:

      Das Problem mit noch größeren Blendenzahlen ist dann wie Erik schon geschrieben hat z.B. der Wind.
      Tja einfach kann halt jeder... :wink_1:
      Das ist dann halt die Kunst solche Bilder in der Natur hin zu bekommen :wink_1:
      Ggf. mit einem Windschutz (Regenschirm o.ä) arbeiten

      mbod77 schrieb:

      Aber ich werde die nächsten mal sicherlich mal ein paar Bilder mit unterschiedlichen Blenden machen einfach um den Schärfenverlauf besser einschätzen zu können.
      Gute Idee, aber nicht ohne Stativ arbeiten
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo,

      cani#68 schrieb:

      Welche Ringe an welchen Objektiv hast du denn genutzt.
      In diesem Fall war es das 18-55 mit einem 31mm Zwischenring.

      cani#68 schrieb:

      Gute Idee, aber nicht ohne Stativ arbeiten
      Nee, ohne Stativ mach ich das nicht, dafür hab ich viel zu unruhige Finger ;)

      Gruß Jochen
      Es gibt zwei Dinge die sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir jedoch nicht sicher. [A. Einstein]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    • Tags