Wenn es hell wird im Nebel...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und trotz allem gefällt mir Bild 5 ohne die Begradigung einfach besser, weil es natürlicher ist. In der Natur ist auch nicht alles mit dem Lineal und der Wasserwaage ausgerichtet. Daher hat das ursprüngliche BIld mit dem etwas schiefen Baum, den schiefen Zaunlatten einfach mehr Stimmung. Da ist es scheißegal, ob der Horizont nun um 1 ° oder um 2 ° aus der Waagerechten ist...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Udo2009 schrieb:

      Und trotz allem gefällt mir Bild 5 ohne die Begradigung einfach besser, weil es natürlicher ist.

      Barry Ricoh schrieb:

      Mir ist es aber sofort ins Auge gefallen und hat für mich einfach dem Gesamteindruck geschadet.
      Ist schon interessant, was dem einen auffällt, den anderen aber nicht stört. :wink_1:
      Da ich bei Fotografieren vor Ort war, sehe ich die Bilder sicherlich anderes, als jemand da nicht dort war.
      Für mich sind daher beide Anmerkungen wichtig und interessant, helfen sie einem doch das Bild mit anderen Augen zu sehen
      Also daher danke dafür. :w00t_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Uwe,

      beim Bild vom Hartmut ist der Horizont eindeutig gerade ausgerichtet und macht auch für mich einen stimmigeren Eindruck.
      Letztendlich bleibt es jedem aber selbst überlassen, was gefällt.
      Nur denke ich, solltest du wieder dort vorbeifahren, wirst du dir sehr genau anschauen, ob die Liie am Horizont in der Wirklichkeiut gerade, oder eine schiefe Linie ergibt.
      Auf jeden Fall würde mich interessieren, wie deine Meinung dazu ist, wenn du dir nach diesen Bemerkungen direkt vor Ort nochmals den Horizont ansiehst.

      Abgesehen von dieser Diskussion, deine Bilder sind toll, die Stimmung hast du super aufs Foto gebracht. Für mich sind [lexicon]Belichtung[/lexicon] und Farbeinstellungen super gelungen. Gerade da versagen da ja immer wieder die Automatikeinstellungen.
      Und da ich ein Baum-Fan bin, Bild 5 ist daher TOP.

      Und zum Vogel, leider trennen uns einige Kilometer, das wäre ein tolles ausbaufähiges Motiv. Und weil Vögel normalerweise mehrere Tage zu den gleichen Zeiten an den gleichen Orten zum Jagen ansitzen, könnte leicht sein dass dafür eine zweite Chance besteht. Ich wäre dabei :rolleyes_1:

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Raimi1 schrieb:

      Nur denke ich, solltest du wieder dort vorbeifahren, wirst du dir sehr genau anschauen, ob die Liie am Horizont in der Wirklichkeiut gerade, oder eine schiefe Linie ergibt.
      Klar werde ich mir die Örtlichkeiten bei einem neuen Besuch genau anschauen.
      Mich persönlich hat der etwas schiefe Horizont nicht gestört, besser formuliert: er ist mir nicht wirklich aufgefallen :wink_1:
      Und ich habe selbst nach Hartmut´s Korrektur Probleme die klare gerade Linie zu finden.
      Aber Gott sei Dank ändert die Horizontlinie nicht wirklich die Bildaussage (d.h. es läuft z.B. kein See aus :whistling_1: ),
      Das Bild als solches gefällt ja und daher muss dann jeder die für sich stimmige Variante wählen. :w00t_1:

      Aber wichtig ist halt, dass man über solche Dinge spricht / schreibt und sich dann damit auseinander setzt. :wink_1:

      Und danke für`s Kompliment

      Raimi1 schrieb:

      Und zum Vogel, leider trennen uns einige Kilometer, das wäre ein tolles ausbaufähiges Motiv. Und weil Vögel normalerweise mehrere Tage zu den gleichen Zeiten an den gleichen Orten zum Jagen ansitzen, könnte leicht sein dass dafür eine zweite Chance besteht. Ich wäre dabei
      Bist willkommen :wink_1: , wenn du dann die einigen hundert Kilometer hinter dir gelassen und dein schönes "Jagdrevier" am Neusiedler See verlassen hast. :wink_1:
      Wie geschrieben habe ich den Vogel (Welche Art genau :confused_1: ) erst bei der Bildentwicklung am PC bemerkt, vor Ort entdeckt hätte ich mich ihm sicherlich noch was gewidmet. So speziell als Silhouette triftt es meinen Geschmack.
      Aber deinen Hinweis auf die Wiederkehr finde ich interessant, damit muss ich mich vlt. mal beschäftigen.
      Vögel sind aber nicht unbedingt mein Motiv, dass überlasse ich dann lieber dir.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Fakt ist das ich mit meiner Kleinkrämerei hier eine Diskussion losgetreten hab, die das Ergebnis in diesem Fall nicht wert ist und das von mir auch so nicht beabsichtigt war.
      Es sind Klasse Bilder mit einer wunderschönen Lichtstimmung, der auch die von mir empfundene "Schieflage" keinen Abbruch tut.
      Es ist ein "Meckern" auf hohem Niveau und würde bei einer Schulnote vielleicht das+ an der 1 ausmachen.
      Und bei alle dem sollte es genau das nicht sein: "Meckern" ! Nur Anmerkung meines Eindruckes.
      Ich bin bei dem Thema "schief" aber auch extrem. Ich habe nicht umsonst den Beinamen "Die Wasserwaage" :biggrin_1:

      Ich wollte das nur klarstellen, glaube aber eigentlich das es beim TO auch gar nicht so schlimm empfunden wurde wie von manch anderem.
      Uwe korrigier mich wenn ich falsch liege.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Muss dich nicht korrigieren, ist bei mir genau so angekommen :wink_1:
      Ich habe mit deiner Anmerkung kein Problem, da sachlich und klar formuliert.
      Und gut zu wissen, dass du immer im Lot sein willst ... werde (wie heißt es schön in Zeugnissen) bemühen mein Bestes zu geben :biggrin_1:

      Barry Ricoh schrieb:

      würde bei einer Schulnote vielleicht das+ an der 1 ausmachen.
      Das geht ja mal runter wie Öl, aber gutes Olivenöl, handgepflügt von nackten Italienerinnen :biggrin_1: :biggrin_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Da es letzte Woche morgens (bei Sonnenaufgang) auch mal wieder so neblig war, bin ich mal wieder raus in die Kälte ( Minusgrade :unsure_1: ) und habe an anderer Stelle ein paar Bilder gemacht.



      Hier mal eine Variante aus Bearbeitung aus LR und eine HDR Variante (etwas später und von anderem Punkt aufgenommen)


      sowie eine alte Distel im morgendlichen Gegenlicht
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Uwe,

      so eine Suppe war hier heute früh auch. Aber nicht ganz so kalt und ohne die schönen Farben - oder ich war einfach nicht früh genug wach. :tongue_1: (Jaja, die Zeitumstellung... :whistling_1: :biggrin_1:)

      Das HDR-Foto (#3)...! :w00t_1: Einfach top! :thumbsup_1: Die anderen Bilder sind natürlich auch spitze, aber das ist mein absoluter Favorit! Gibt's wirklich überhaupt nichts zu meckern. :wink_1:

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Insbesondere auch die HDR Variante gefällt mir ganz ausgezeichnet. Ich finde z.B. gut, wie Du den Vordergrund einbezogen hast. Auch die weitere Bildkomposition finde ich sehr gelungen.
      LG Jens
    • Moin und vielen Dank für die netten Kommentare.
      Freut mich zu lesen, das die Serie ankommt. :w00t_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo,

      auch ich schließe mich hier gerne an, da sind Dir ein paar wirklich tolle Bilder gelungen. Mir persönlich gefallen die Bilder 2 und 3 wirklich sehr. Die Bilder könnte ich mir auch sehr gut als Poster an der Wand vorstellen. sie vermitteln eine wirklich tolle Stimmung.
      Es gibt zwei Dinge die sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir jedoch nicht sicher. [A. Einstein]
    • Der Nachschlag ist ja auch wieder allererste Sahne, super! :thumbsup_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum