Sex And The City

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im weitesten Sinne passt das folgende Foto zur "Blue" Hour :pinch_1:


      Canon 5DM3 mit 17-40mm 4.0L
      1/125 Sek f6.3 ISO 1600

      Leider sehr schlechte Lichtverhältnisse - in Bars ist es eben schummerig :whistling_1:
    • Na ja. Bei beiden Fotos ist eine Objektiv-Korrektur durchgeführt und außerdem eine perspektivische Korrektur stürzender Linien, die sich bei der gewählten Brennweite leicht ergeben. Was also an Verzeichnungnen aus den Fotos entfernt werden sollte, erschließt sich mir nicht :thumbdown_1:
      LG Jens
    • Towy schrieb:

      Was also an Verzeichnungnen aus den Fotos entfernt werden sollte, erschließt sich mir nicht :thumbdown_1:
      Ich dachte du siehst es, aber wenn nicht dann etwas genauer:
      - im ersten Foto kippt die rechte Häuserfront nach links (siehe u.a. rechten Schaufensterrahmen);
      - im zweiten Foto ist die rechte Seite nicht lotgerecht ausgerichtet, denn neben der blauen Trennwand rechts unten, gibt es einen von oben nach unten verschwindenden weißen Keil. Der obere blaue Regalboden(?) wird von links nach rechts schmaler...

      Gruß, Erik
    • Hi Erik,
      ok bei Foto 2 gebe ich Dir recht - Du hast das bessere Auge :blink_1:

      Bei Foto 1 nicht. 100%ige Ausrichtung ist vermutlich nicht machbar. Vielleicht wenn ich mit einem Tilt&Shift Objektiv bereits bei der Aufnahme auf das letzte Quäntchen Verzeichnung geachtet hätte - aber ich habe kein solches Objektiv. Das Foto ist bei bescheidenen Lichtverhätnissen aus der Hand mit einem 17-40mm gemacht. Das Original hat jede Menge stürzender Linien. Im neuen LR5 gibt es eine automatische Korrektur dieser Verzeichungen, welche ich angewendet habe, da ich es manuell nicht besser hinbekommen habe. Für einen Blick vom Straßenniveau zu den abgebildeten Hochhäusern aus eine Häuserschlucht heraus, finde ich eine gewisse "Verzeichnung" auch natürlich. Insofern kann und mag ich Dir bei Deiner Kritik an diesem Foto nicht folgen.

      LG Jens
    • Towy schrieb:

      Für einen Blick vom Straßenniveau zu den abgebildeten Hochhäusern aus eine Häuserschlucht heraus, finde ich eine gewisse "Verzeichnung" auch natürlich. Insofern kann und mag ich Dir bei Deiner Kritik an diesem Foto nicht folgen.
      Na das ist doch ein Wort! Mich wunderte nur, dass du meintest dort seien keine Verzeichnungen...
      Für mich hätte ich in solchem Fall entschieden, die Verzeichnungen bewusst wirken zu lassen und sie dann NICHT zu entfernen versucht. Aber so unterschiedlich sind nun mal Entscheidungen zur Bildwirkung.

      Gruß, Erik
    • Hi Erik,
      vielleicht habe ich einen zu halbherzigen Versuch unternommen, diese Verzeichnungen zu entfernen - wie gesagt, ich meine es ist bei dem gemachten Foto nicht zu 100% möglich. Im Original war es mir aber zu heftig.
      Egal - ich danke Dir für Deine Meinung!
      LG Jens
    • Benutzer online 1

      1 Besucher